Kapo richtig aufsetzen ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Kapo richtig aufsetzen ?
Mahlzeit,
durch einen anderen Thread angezettelt würde mich mal interessieren wo ihr euren Kapodaster aufsetzt damit ihr das Beste an Klang aus eurer Gitarre rausholt:
- Nähe Bundstäbchen Kopfplatte
- Mittig zwischen den 2 Bünden
- Nähe Bundstäbchen Korpus
- Von oben
- Von unten
- Gerade
- Schräg
Ich benutze übrigens den G7TH bei meiner Breedlove und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
durch einen anderen Thread angezettelt würde mich mal interessieren wo ihr euren Kapodaster aufsetzt damit ihr das Beste an Klang aus eurer Gitarre rausholt:
- Nähe Bundstäbchen Kopfplatte
- Mittig zwischen den 2 Bünden
- Nähe Bundstäbchen Korpus
- Von oben
- Von unten
- Gerade
- Schräg
Ich benutze übrigens den G7TH bei meiner Breedlove und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Hallo!
Ich habe auch den GT7H. Ich finde das Ding gut, nur etwas schwer.
Ich setzt ihn in möglichst nahe an des Bundstäbchen Richtung Korpus
und zwar mit mäßig Druck und gerade. Ich finde, da ist die Verstimmung am geringsten,
da der Druck normalerweise nicht ausreich, um die Saiten übermäßig zu
dehnen, sondern nur um sie anzulegen.
Nette Grüße
Peter
Ich habe auch den GT7H. Ich finde das Ding gut, nur etwas schwer.
Ich setzt ihn in möglichst nahe an des Bundstäbchen Richtung Korpus
und zwar mit mäßig Druck und gerade. Ich finde, da ist die Verstimmung am geringsten,
da der Druck normalerweise nicht ausreich, um die Saiten übermäßig zu
dehnen, sondern nur um sie anzulegen.
Nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Moin, moin!
Also, ich setze es etwas näher an das Korpus-Bundstäbchen, jedoch nicht direkt daran. Dann achte ich auf nicht zuviel Druck, um nicht nachstimmen zu müssen. Angesetzt wird bei mir von oben. Das lässt etwas Platz für den Zeigefinger der Greifhand - der drückt, wenn es von unten gesetzt ist manchmal störend ans Kapo. Ach ja, und gerade sollte es bei mir sitzen - tut es aber nicht immer
So mache ich das.
Grüße
Morris
Also, ich setze es etwas näher an das Korpus-Bundstäbchen, jedoch nicht direkt daran. Dann achte ich auf nicht zuviel Druck, um nicht nachstimmen zu müssen. Angesetzt wird bei mir von oben. Das lässt etwas Platz für den Zeigefinger der Greifhand - der drückt, wenn es von unten gesetzt ist manchmal störend ans Kapo. Ach ja, und gerade sollte es bei mir sitzen - tut es aber nicht immer

So mache ich das.
Grüße
Morris
- Pappenheim
Nicht ganz mittig, eher in Richtung Bundstäbchen Korpus. Und natürlich gerade. Und von oben.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- Gitarrenspieler
Ebenso. Am besten so, dass die Saiten überhaupt nicht (wie ich es oft sehe) das Griffbrett berühren.Sperris hat geschrieben:So nah wie möglich an das Bundstäbchen zum Korpus, so wenig Druck wie möglich, gerade und von oben.
Und: Ich schwör auf Shubb.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Na, dann sage ich mal einen recht herzlichen Dank für eure Tips
.
Jetzt geht´s wieder ans probieren bis ich "meine Stelle" gefunden habe, ihr dürft euch derweilen an diesem Dankeschön "erfreuen"
.

Jetzt geht´s wieder ans probieren bis ich "meine Stelle" gefunden habe, ihr dürft euch derweilen an diesem Dankeschön "erfreuen"

Aber nur die Österreicher...Kaindee hat geschrieben:... ihr dürft euch derweilen an diesem Dankeschön "erfreuen".

Gruß Iris
Die Delfine sind wirklich hart ... ich geb´s zu, mehr als 1 Album kann ich mir da auch nicht durch anhörenIris hat geschrieben:Aber nur die Österreicher...Kaindee hat geschrieben:... ihr dürft euch derweilen an diesem Dankeschön "erfreuen".
![]()
Gruß Iris

Die gibt´s auch schon seit unglaublichen 40 Jahren!
Aha, nunja das Wort "leider" würde ich an deiner Stelle evtl. gegen die Wörter "Gott sei Dank" austauschenIris hat geschrieben:Oh, du hast mich missverstanden - dein Video wird in Deutschland leider nicht angezeigt.
Gruß Iris

Wäre ein Lied von "Die Flippers" gewesen zum 40-jährigen Bühnenjubiläum ... also sooooo groß ist der Verlust nicht wenn man es nicht sehen kann