Cutaways ja oder nein?
Moderator: RB
Das Cut das ist ein Ärgernis
's ist wie vom weißen Hai ein Biß.
Ich glaube gar, daß das ein Gedicht aus meinem Gedichtband war. Das muß ich direkt einmal nachlesen.
PS: Seiten 6 und 7. Man merkt an der schon früh eingetretenen künstlerischen Verarbeitung des Themas die tiefe seelische Verletzung, die diese schreckliche Erfindung beim Dichter hervorgerufen hat.
PPS: Und Seite 18, da ist die zentrale Aussage enthalten.
's ist wie vom weißen Hai ein Biß.
Ich glaube gar, daß das ein Gedicht aus meinem Gedichtband war. Das muß ich direkt einmal nachlesen.
PS: Seiten 6 und 7. Man merkt an der schon früh eingetretenen künstlerischen Verarbeitung des Themas die tiefe seelische Verletzung, die diese schreckliche Erfindung beim Dichter hervorgerufen hat.
PPS: Und Seite 18, da ist die zentrale Aussage enthalten.
zugegeben - sehr hübsch! Aber an allen Modellen die ich so kenne gemessen, wohl eher die Ausnahme.Pappenheim hat geschrieben: Aber geh, auch Martin hat feine Sachen. Schau mal, so eine wie die hier, hat mir der C. F. Martin gebaut (siehe Bild), und habe ich jetzt zuhause. Eine wirklich exorbitant feine Gitarre, die DC Aura!
Prinzipiell hab ich auch nichts gegen Martin Gitarren und hässlich find ich sie auch nicht.
Pappenheim hat geschrieben:
Aber geh, auch Martin hat feine Sachen. Schau mal, so eine wie die hier, hat mir der C. F. Martin gebaut (siehe Bild), und habe ich jetzt zuhause. Eine wirklich exorbitant feine Gitarre, die DC Aura!
Das sind die LowBudgetGuitars - die Decke ist beim Bau meiner Gitarre als Verschnitt übrig geblieben, deswegen fehlt da was.
Aber für Anfänger, oder am Lagerfeuer - ich find's gut, dass da nichts weggeschmissen wird, bei Maddien.
- Pappenheim
Es ist natürlich wie fast alles im Leben eine reine Geschmacksfrage, dennoch möchte ich an der Stelle - nicht zuletzt auch, um in dem Thema einen letzten Rest von Sachlichkeit zu wahren - die Standardliteratur bemühen:
Für die mehr visuellen Menschen unter uns:

... dann kommt noch sehr viel Text, hier nicht wirklich relevant ... und dann das Wichtigste überhaupt:"Da sie eine leichte Bespielbarkeit der obersten Lagen des Instruments erlauben, sind Cutaways bei sämtlichen Typen von Akustikgitarren immer beliebter geworden. Ein solcher Cutaway bringt frischen Wind in den ansonst symetrischen Korpus und peppt die rechte obere Schulter durch eine schwungvoll gekrümmte Linie auf."
Zitiert aus: Teja Gerken, Michael Simmons, Frank Ford, Richard Johnston: Akustische Gitarren: Alles über Konstruktion und Historie, München 2003, ISBN 3-910098-24-X"Ob ein Cutaway den Klang einer Gitarre beeinflusst, ist ein viel diskutiertes Thema. Natürlich bedeutet ein Cutaway eine Verringerung des im Korpus eingeschlossenen Luftvolumens. Tatsache ist aber auch, dass bei den meisten Gitarren die oberen Schultern auf Grund ihrer Steifigkeit nur wenig Einfluss auf Klang und Lautstärke haben. Daher sind sich die meisten Experten einig, dass es bei einer korrekt berechneten Gitarre kaum bzw. gar keinen Unterschied zwischen Modellen mit und ohne Cutaway gibt".
Für die mehr visuellen Menschen unter uns:

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
je stärker eine gitarre tailiert ist umso geringer ist im allgemeinen der einfluss des Cut. das heißt bei einer dread wird er wohl, wenn überhaupt am größten sein. denn genau die nützt durch die geringere tailierung mehr volumen und vor allem decke.Pappenheim hat geschrieben:"Ob ein Cutaway den Klang einer Gitarre beeinflusst, ist ein viel diskutiertes Thema. Natürlich bedeutet ein Cutaway eine Verringerung des im Korpus eingeschlossenen Luftvolumens. Tatsache ist aber auch, dass bei den meisten Gitarren die oberen Schultern auf Grund ihrer Steifigkeit nur wenig Einfluss auf Klang und Lautstärke haben. Daher sind sich die meisten Experten einig, dass es bei einer korrekt berechneten Gitarre kaum bzw. gar keinen Unterschied zwischen Modellen mit und ohne Cutaway gibt".
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Ich hab`s :
Einen abnehmbarren, leicht zu montierenden Cutaway ggf mit luftdichtem Klettverschluß, damit es beim Bluegrass-Treffen keinen Ärger gibt und bei der Rockband keine bösen Blicke. Obwohl? Als Binding ein paar Haifischzähne...
Im abnehmbaren Cutaway könnte man dann auch das böse "Kofferradio/PUs" unterbringen
Sowas gab es nioch nicht, oder Martin?
Einen abnehmbarren, leicht zu montierenden Cutaway ggf mit luftdichtem Klettverschluß, damit es beim Bluegrass-Treffen keinen Ärger gibt und bei der Rockband keine bösen Blicke. Obwohl? Als Binding ein paar Haifischzähne...
Im abnehmbaren Cutaway könnte man dann auch das böse "Kofferradio/PUs" unterbringen
Sowas gab es nioch nicht, oder Martin?
na dann Kaindee, tun wir's...
Muss mich hier als Cutverächter outen...
Die alten Blueser, wie auch die Klassiker wussten/wissen ihre Gitarren auch ohne Cut "auszureizen", was man bei den vielen guten Songs auch auf die Ohren bekommen kann.
Ich halte diesen überzogenen "Cutismus" für ein nicht nachvollziehbares Getöse.
Lieber mal versuchen den Hals mit seinen 12 bis 14 Bünden zu beherrschen u. die "Fummelei" auf höchster Ebene den E-Gitten zu überlassen.
Muss mich hier als Cutverächter outen...

Die alten Blueser, wie auch die Klassiker wussten/wissen ihre Gitarren auch ohne Cut "auszureizen", was man bei den vielen guten Songs auch auf die Ohren bekommen kann.
Ich halte diesen überzogenen "Cutismus" für ein nicht nachvollziehbares Getöse.

Lieber mal versuchen den Hals mit seinen 12 bis 14 Bünden zu beherrschen u. die "Fummelei" auf höchster Ebene den E-Gitten zu überlassen.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Ich hatte schon befürchtet, dass diese völlig sinnlose Diskussion über Cuts vorbei ist
Da zu diesem Thema glaube ich hier schon alles gesagt wurde und es eigentlich nichts zu sagen gibt, hier ein völlig polemisches, eventuell provokantes und traditionell sinnfreies Statement:
Ob Cut oder nicht Cut ist eine Frage der sozialen Klasse! Da zumindest bei höherwertigen Gitarren Cuts oft Aufpreis bedeuten, ist der Sachverhalt ganz klar:
Gitarren ohne Cut sind eher Proleten-Klampfen, wohingegen der gut situierte Mittelstand selbstverständlich auf ein gepflegtes Cutaway achtet. (Manche sprechen bei cut-losen Gitarren auch schlicht von "Unterschichteninstrumenten". )
Bei der Oberschicht ist es dann schon wieder so, dass diese versucht ihre Reichtümer zu verbergen und eventuell auch aus einer romantischen Sehnsucht heraus ("das einfache musizieren auf dem Land") zur cut-losen Gitarre greift. Aber dann bitte mit üppig Abalone-Schnigges, falls das "Understatement" von der Umwelt nicht verstanden wird.

Da zu diesem Thema glaube ich hier schon alles gesagt wurde und es eigentlich nichts zu sagen gibt, hier ein völlig polemisches, eventuell provokantes und traditionell sinnfreies Statement:
Ob Cut oder nicht Cut ist eine Frage der sozialen Klasse! Da zumindest bei höherwertigen Gitarren Cuts oft Aufpreis bedeuten, ist der Sachverhalt ganz klar:
Gitarren ohne Cut sind eher Proleten-Klampfen, wohingegen der gut situierte Mittelstand selbstverständlich auf ein gepflegtes Cutaway achtet. (Manche sprechen bei cut-losen Gitarren auch schlicht von "Unterschichteninstrumenten". )
Bei der Oberschicht ist es dann schon wieder so, dass diese versucht ihre Reichtümer zu verbergen und eventuell auch aus einer romantischen Sehnsucht heraus ("das einfache musizieren auf dem Land") zur cut-losen Gitarre greift. Aber dann bitte mit üppig Abalone-Schnigges, falls das "Understatement" von der Umwelt nicht verstanden wird.
hallo scifi,
deine argumente im hinblick auf standesdünkel ist nicht von der hand zu weißen.
da ich von meiner schwiegermutter ihren benz geschenk bekam, 10 jahre alt, aber immerhin ein benz, kann ich es mir nicht mehr leisten mit proletengitarren ohne cut aufzutauchen.
weswegen meine neuesten gitarren auch einen cut haben, sowohl die taylor 12string als auch die neue GS 6 string haben einen standesüblichen cut. leider hatte die larrivée keinen.
auch meine resonator hat keinen cut und sollte deshalb schnellst möglichst gehen.
einzig die martin OM21 und die Manuel Bellido Flamenca nehmen hier eine sonderrolle ein, zur zeit wenigstens noch.
ist doch ein martin-schriftzug (sofern traditionell) so was ähnliches wie ein stern auf der motorhaube und weist damit stil und geschmack so wie kulturelle bildung aus, so ist eine Bellido gleichsam individualistisch wie ein handgeschmiedeter sportwagen einer traditionellen italienischen edelmarke. und zeigt, dass man sich solches leisten kann.
natürlich haben alle meine e-gitarren und -bässe einen cut, eine edle PRS allererste güte und ein erlesener Sandberg Bass runden das bild ab und machen klar, dass hier nicht nur hohe anforderungen an die qualität des materials, verarbeitung und klang bestehen, sondern auch an die eigene leistungsfähigkeit wie auch und ganz besonders an das musikalische umfeld. selbstverständlich möchte man mit ebenbürtigen Kollegen musizieren.
neid und missgunst bekommt man nicht einfach nur geschenkt, den großteil muss man sich hart erarbeiten.
ein cut ist also auch ausdruck besonderer prosperität.
deine argumente im hinblick auf standesdünkel ist nicht von der hand zu weißen.
da ich von meiner schwiegermutter ihren benz geschenk bekam, 10 jahre alt, aber immerhin ein benz, kann ich es mir nicht mehr leisten mit proletengitarren ohne cut aufzutauchen.
weswegen meine neuesten gitarren auch einen cut haben, sowohl die taylor 12string als auch die neue GS 6 string haben einen standesüblichen cut. leider hatte die larrivée keinen.
auch meine resonator hat keinen cut und sollte deshalb schnellst möglichst gehen.
einzig die martin OM21 und die Manuel Bellido Flamenca nehmen hier eine sonderrolle ein, zur zeit wenigstens noch.
ist doch ein martin-schriftzug (sofern traditionell) so was ähnliches wie ein stern auf der motorhaube und weist damit stil und geschmack so wie kulturelle bildung aus, so ist eine Bellido gleichsam individualistisch wie ein handgeschmiedeter sportwagen einer traditionellen italienischen edelmarke. und zeigt, dass man sich solches leisten kann.
natürlich haben alle meine e-gitarren und -bässe einen cut, eine edle PRS allererste güte und ein erlesener Sandberg Bass runden das bild ab und machen klar, dass hier nicht nur hohe anforderungen an die qualität des materials, verarbeitung und klang bestehen, sondern auch an die eigene leistungsfähigkeit wie auch und ganz besonders an das musikalische umfeld. selbstverständlich möchte man mit ebenbürtigen Kollegen musizieren.
neid und missgunst bekommt man nicht einfach nur geschenkt, den großteil muss man sich hart erarbeiten.
ein cut ist also auch ausdruck besonderer prosperität.
Salud a Familia
Hallo Herigo,
nicht ganz schlecht - ich glaube ich kann das aber überbieten:
Da ich eventuell die Chance habe, einen Gehaltserhöhung im Umfang eines Inflationsausgleichs zu bekommen, was bei mir zu "Gefühltem Reichtum" führt, habe ich mir eine protzige Irish Bouzouki zugelegt. Protzig, weil diese durch die Tropfenform quasi eine Art Mega-Luxus-Paris-Hilton-Doppel-Cutaway besitzt. Eigentlich besteht der Vorderteil des Instruments nur aus Cut! Meine heimliche Hoffnung ist nun, dass mir im nächsten Sommer bei der Straßenmusik die Frauen reihenweise um den Hals fallen, weil sie dass Doppel-Cut als Zeichen finanzieller Potenz interpretieren...
Da ich eventuell die Chance habe, einen Gehaltserhöhung im Umfang eines Inflationsausgleichs zu bekommen, was bei mir zu "Gefühltem Reichtum" führt, habe ich mir eine protzige Irish Bouzouki zugelegt. Protzig, weil diese durch die Tropfenform quasi eine Art Mega-Luxus-Paris-Hilton-Doppel-Cutaway besitzt. Eigentlich besteht der Vorderteil des Instruments nur aus Cut! Meine heimliche Hoffnung ist nun, dass mir im nächsten Sommer bei der Straßenmusik die Frauen reihenweise um den Hals fallen, weil sie dass Doppel-Cut als Zeichen finanzieller Potenz interpretieren...
das ist ja schon ziemlich verwegen, da sollte man aber auch ordentlich üben und sich gut ernähren damit die potenz nicht nur finanzieller natur ist.scifi hat geschrieben:Hallo Herigo,
allerdings muss ich jetzt auch noch eins drauflegen. beim besagten benz handelt es sich um ein sportliches coupé, da passen nur meine zwei teuersten gitarren rein. ich leiste mir den luxus meine instrumente luftgefedert zu transportieren, nichts bewegt sie (die instrumente) wie ein citroên, selbstverständlich handelt es sich dabei um einen geräumigen, klimatisierten kombi, ebenso selbstverständlich mit hydropneumatischer niveauregulierung. so können auftritte vollkommen stressfrei für die erlesene fracht angefahren werden. selbstverständlich erscheine ich zu den üblichen meetings wie probe und sessions mit dem stern auf der haube.
aufgrund meines alters muss ich nun nicht mehr so verschiedene potenzen vortäuschen, es ist dann eher so ein "wer hat, der hat".

Salud a Familia
Tja scifi, das hättest Du aber ganz anders lösen können. Du hättest dir
auch was vernünftiges ohne Cut kaufen können. Und die Sache mit dem
interpretieren von Potenz hättest Du ganz locker mit einer Mick Jagger
Gedächnishose gelöst. Das ist das Model mit den 2 paar Socken im Hosenstall.
Gruß sowatt
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
den möhrentrick aber dann nur über pn.sowatt hat geschrieben:Tja scifi, das hättest Du aber ganz anders lösen können. Du hättest dir

Salud a Familia
Verdammt! Erst hängt mich Herigo mit ludenhaften Luxus-Accessoires für Gitarristen ab (Stichwort "Benz"), und dann sagst du mir noch, dass ich viel viel günstiger Eindruck schinden könnte und letztlich mein Geld umsonst investiert habe (was mich als bekennendem Media-Markt-Jünger besonders hart trifft....)sowatt hat geschrieben:Tja scifi, das hättest Du aber ganz anders lösen können. Du hättest dir
Mein Gitarristen-Ego ist am Ar...!!!!! Das können kein spieltechnischer Lernzuwachs, erfolgreicher Auftritt, gelungene Aufnahme, tolle Bandmitglieder, guter Sound oder echte Inspiration jemals wieder ausgleichen.