Mikrofon Shure SM81
Moderator: RB
Mikrofon Shure SM81
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Shure SM81 gemacht?
Nach Herstellerangaben und Käuferbewertungen soll es sehr gut für akustische Gitarrenaufnahmen geeignet sein. Ich hätte momentan die Gelegenheit, sehr preisgünstig an eines heranzukommen...
Nach Herstellerangaben und Käuferbewertungen soll es sehr gut für akustische Gitarrenaufnahmen geeignet sein. Ich hätte momentan die Gelegenheit, sehr preisgünstig an eines heranzukommen...
Habe damit keine Erfahrung. Aber wenn ich mir die Specs und den empfohlenen Listenpreis ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit grundsätzlich etwas falsch macht. Sprich: das wird wahrscheinlich schon ein gutes Mikro sein zur Abnahme von Gitarren sein.
Könnte sein, dass dir die Klangcharakteristik im Vergleich zu gleichwertigen Mikros nicht ganz gefällt. Aber wenn du keine Vergleichsmikros hast, merkst du dass ja nicht;-)
Ich habe nicht viel Erfahrung bzw. bisher nur mit insgesamt 4 verschiedenen Mikros Gitarren aufgenommen. Bislang scheint es mir aber so, dass die individuelle Klangcharakteristik von Mikros bei der Aufnahme von Gesang viel entscheidender ist, als bei Gitarren. Wenn du das Teil günstig bekommen kannst und der Wiederverkaufswert hoch ist, sollte das Risiko doch gering sein?
Könnte sein, dass dir die Klangcharakteristik im Vergleich zu gleichwertigen Mikros nicht ganz gefällt. Aber wenn du keine Vergleichsmikros hast, merkst du dass ja nicht;-)
Ich habe nicht viel Erfahrung bzw. bisher nur mit insgesamt 4 verschiedenen Mikros Gitarren aufgenommen. Bislang scheint es mir aber so, dass die individuelle Klangcharakteristik von Mikros bei der Aufnahme von Gesang viel entscheidender ist, als bei Gitarren. Wenn du das Teil günstig bekommen kannst und der Wiederverkaufswert hoch ist, sollte das Risiko doch gering sein?
200 € klingt gut, wenn es in Schuss ist.
SM57 und SM58 sind dynamische Mikros und eher für die Bühne gedacht - mit denen kannst du nur sehr schwer eine Akustikgitarre aufnehmen. Für Recording von Akustikgitarre nimmt man eigentlich immer Kondensator-Mikros (die dann hat auch Batterie oder Phantomspeisung brauchen).
"Klassiker" im günstigen Bereich sind hier AKG C1000 und RODE NT5.
Ich habe ein AKG C1000 und bin bislang zufrieden damit als Recording-Einsteiger. Das Teil bekommt man leicht gebraucht und wird es auch leicht wieder los. Nebenbei ist es sehr robust aufgebaut. Man kann da natürlich beliebig viel mehr Geld ausgeben.
Hier im Forum müsste es aber eigentlich massig Threads zu Mikroauswahl geben. Hier gibt es Mitglieder, die wirklich sehr feines Aufnahme-Equipment haben.
SM57 und SM58 sind dynamische Mikros und eher für die Bühne gedacht - mit denen kannst du nur sehr schwer eine Akustikgitarre aufnehmen. Für Recording von Akustikgitarre nimmt man eigentlich immer Kondensator-Mikros (die dann hat auch Batterie oder Phantomspeisung brauchen).
"Klassiker" im günstigen Bereich sind hier AKG C1000 und RODE NT5.
Ich habe ein AKG C1000 und bin bislang zufrieden damit als Recording-Einsteiger. Das Teil bekommt man leicht gebraucht und wird es auch leicht wieder los. Nebenbei ist es sehr robust aufgebaut. Man kann da natürlich beliebig viel mehr Geld ausgeben.
Hier im Forum müsste es aber eigentlich massig Threads zu Mikroauswahl geben. Hier gibt es Mitglieder, die wirklich sehr feines Aufnahme-Equipment haben.
Das SM 57 darf man auch nicht unterschätzen. Ich habe eine einzige Aufnahme damit gemacht und war selbst überrascht, wie gut die klang. Das Mikro lag auf einem Stück Schaumgummi, darauf lag dann ein Palandt Handkommentar zum bürgerliche Gesetzbuch, damit es nicht wegrollt. Natürlich ist es trotzdem nach einer Weile während der Aufnahme weggerollt. Aber sicher wird man an die Klangtreue eines Kondesatormikros nicht herankommen.
Mist, ich hatte mir schon in einem Anfall von GAS überlegt, ob ich mir nicht endlich das Palandt Handkommentar zum bürgerliche Gesetzbuch für mein Heimstudio zulegen soll. Aber wenn es so unzuverlässig ist, dann muss ich nach was anderem suchen....!RB hat geschrieben:Das Mikro lag auf einem Stück Schaumgummi, darauf lag dann ein Palandt Handkommentar zum bürgerliche Gesetzbuch, damit es nicht wegrollt. Natürlich ist es trotzdem nach einer Weile während der Aufnahme weggerollt.

- Pappenheim
- Beiträge: 9431
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Das mit den Mikros ist auch so eine Sache. Ich hab mir vom Bandkollegen kürzlich das Shure Beta 57 A ausgeliehen und zum Piezosignal des Fishman dazugemixt. Wenn ich das Ding nicht 5 cm vor die Gitte gehängt hätte, hätte ich damit überhaupt nichts wahrgenommen.
Es ist wohl schon so, dass nur Kondensatormikros diese "Reichweite" haben und die dafür aber kaum bühnentauglich sind, weil es gleich pfeifft, oder?
Es ist wohl schon so, dass nur Kondensatormikros diese "Reichweite" haben und die dafür aber kaum bühnentauglich sind, weil es gleich pfeifft, oder?
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
@Pappenheimer: Mir geht es jetzt ähnlich mit den Mikros wie Dir mit den Wohnzimmerboxen. Man sieht vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...
Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto schlimmer wird es.
Ich habe mich damals bei den Boxen irgendwann einfach entschieden, wahrscheinlich ist es mit den Mikros genauso.
Norbert
Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto schlimmer wird es.
Ich habe mich damals bei den Boxen irgendwann einfach entschieden, wahrscheinlich ist es mit den Mikros genauso.
Norbert
- Pappenheim
- Beiträge: 9431
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Sachma Norbert, brauchst Du das Mikro für Gigs um Deinem Piezo noch ein nettes rundes und warmes Signal dazuzumischen oder brauchst Du es fürs stille Kämmerlein zu einer möglichst akustisch-authentischen Aufnahme?
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Meine Taylor hat einen Prefix Onboard Blender. Man kann also eingebautes Mikro und Piezo mischen, spezielle Frequenzbereiche anheben oder abschwächen sowie Notch und Phase einstellen. Das Klangprodukt gefällt mir noch nicht: nur Mikro ist mir zu matschig und nur Piezo zu metallisch. Überhaupt finde ich, dass der Piezo sehr stark reinhaut. Eine optimale mir gefällige Mischung habe ich bisher nicht zustandegebracht, irgendwie wirkt das ganze mit externem Mikro für mich natürlicher. Ich bevorzuge eher das authentische. Meine Rozawood besitzt überhaupt kein Abnahmesystem und ich bin daher auf Mikrofone angewiesen. Ich möchte sie ungern verändern.
- Pappenheim
- Beiträge: 9431
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Ja, schon klar, aber nochmal: Für die Bühne oder fürs Aufnehmen im Kämmerlein?
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Hallo Norbert,Blues53 hat geschrieben:...Mir geht es jetzt ähnlich mit den Mikros wie Dir mit den Wohnzimmerboxen.
Man sieht vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...
vielleicht ist es deshalb interessant für Dich, diesen Thread über Mikros zu lesen (falls nicht schon
geschehen). Ich hatte da u.a. Links zu Testübersichten preisgünstiger Mikros gepostet: Mikrofon-Empfehlung
Gruß
von
Ralf
von
Ralf