@sowatt... aber Du hast Deine Legend nicht zufällig vor ca.4-5 Wochen bei TFOA gekauft??
mir ist da auch "etwas zugeflogen"....
Moderator: RB
vielen Dank für die guten Wünsche..
wer da jetzt wen "ausgesucht" hat.... gute Frage... jedenfalls "passt" sie genau...
@sowatt... aber Du hast Deine Legend nicht zufällig vor ca.4-5 Wochen bei TFOA gekauft??
nur mal rein interessehalber... 
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
na dann.. wünsche ich Dir ebenfalls viel Spaß und eine musikalisch fruchtbare und schöne Zeit mit dem Instrument... vielleicht ergibt sich ja mal ein gegenseitiges Vergleichen:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
-
Tripple xXx
-
Tripple xXx
ja 12-fret war sozusagen "Bedingung".. seit ich mit meiner Larkin Erfahrungen mit dem 12-fret-Konzept sammle, bin ich eher zunehmend von den klanglichen Vorteilen überzeugt..Fidelio hat geschrieben:GRATULIERE...
schaut super aus aber....
kommst du mit 12 fret klar??
Gruß
Fidelio
aber im Ernst.. es ist schon beeindruckend, "was da rauskommt".. ob das jetzt "nur" am Halsansatz liegt oder welche Rolle die Adirondack-Decke spielt oder welche Faktoren da noch wichtig sind, sei erst mal dahin gestellt.. .. als meine Freundin die Gitarre zum ersten Mal gehört hat ( ich hatte einfach nur einen Akkord angespielt), war der spontane Kommentar.." oh, was ist die laut..!!"
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Das ist typisch für eine 12-fret Dread, wenn ich mich nicht irre.LaFaro hat geschrieben:als meine Freundin die Gitarre zum ersten Mal gehört hat ( ich hatte einfach nur einen Akkord angespielt), war der spontane Kommentar.." oh, was ist die laut..!!" :) aber eben niicht nur einfach laut... :)
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
- Pappenheim
Prinzipiell ja. Aber es gibt offenbar Ausnahmen: Ich hatte einmal eine Martin D12-35 im Haus, eine 12-Saiter. Die klang toll, aber sonderlich laut war sie nicht. Und heute, als ich meinen E-Gittenverstärker aus dem Laden abgeholt habe, hatte ich die Gelegenheit eine D-12 Fret von Santa Cruz anzuspielen. Mit einem Body aus Koa. 7.000 Euro kostet sowas.Manati hat geschrieben:Das ist typisch für eine 12-fret Dread, wenn ich mich nicht irre.
Die klang wunderbar. Aber laut war sie nicht.
Verarbeitung top. Aber irgendwie klein, leicht und filigran, nicht so mächtig wie eine Gibson oder Martin.
Wäre nicht meins.
Aber schon überhaupt nicht.
Geh weg, blödes GAS, blödes.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
"reine" Lautstärkenerhöhung wäre auch zu wenig:)
aber je mehr ich 12-fret-Gitarren mit 14-fret vergleiche, desto stärker drängt sich mit der Eindruck klanglicher Vorteile auf.
was Lautstärke und Volumen, aber auch Dynamik, Ansprache, Differenziertheit, Ausgeglichenheit usw. angeht..die Geometrie spielt doch eine Rolle:)
aber je mehr ich 12-fret-Gitarren mit 14-fret vergleiche, desto stärker drängt sich mit der Eindruck klanglicher Vorteile auf.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
- Pappenheim
Na sicher spielt die eine Rolle. Der Martin Wieland hat das hier eh schon zwei, dreimal erklärt. Durch diese Bauweise geht der Steg mehr in Richtung "Sweetspot" der Decke. Das machts aus.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40