Stehend spielen oder Sitzmusik ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Orange
Stehend spielen oder Sitzmusik ?

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

ich spiele seit ich angefangen habe immer sitzend.

Habe mal vor längerer Zeit probiert stehend zu spielen, hat aber gar nicht gut geklappt. Habe die Saiten nicht sauber getroffen und auch nicht sauber gegriffen, vor allem bei den Barree-Griffen war es eine mittlere Katastrophe. Quasi 50:50 Chance. :?

Seit ein paar Tagen habe ich es nochmal probiert, Gurtlänge verändert und siehe da - es wird. Zwar noch nicht in der "Qualität" als wenn ich sitzend spiele, aber Tendenz steigend.

Zudem kommt mir meine Gitarre wenn ich stehend spiele irgendwie "luftiger" im Ton vor (positiv gemeint :wink: ). Kann das sein oder ist das Einbildung. Woran könnte das liegen ?

Also wie geht´s euch da dabei ?

Lieber stehend spielen ?
Lieber sitzend spielen ?
Egal ?

Wenn ich stehend spiele und singe, dann geht das Singen auch besser. Vielleicht wird irgendwas dabei nicht so zusammengequetscht ? Da trau´ ich mich mehr - komisch ...

LG
Jürgen
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Hi

Ich finde wenn man zuhause übt darf/kann man ruig im sitzen spielen.
Nur auf ner Bühne,da würde ich es schöner finden im stehen zu spielen,das kommt einfach besser rüber.
Aber ich muss auch zugeben das ich im stehen noch so meine Probleme hab.
Aber ich bin ja noch kein Superstar :shock: :P .

Was mich immer stört wenn ich im stehen spielen,ich kann nich wirklich auf das Griffbrett kucken,und das verunsichert mich,aber ich denke mit der Zeit geht das besser.

lg Sascha
scifi

Beitrag von scifi »

Ich versuche mittlerweile wenigstens für die Schrammel/Srtumming-Stücke aufzustehen in der Hoffnung dass das dann bei Auftritten auch bald klappt;-)

Nur kriege ich dann nach 15 Minuten Stehen mit Klampfe langsam Rückenschmerzen... Vielleicht nur Übungssache.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Tripple xXx hat geschrieben:Nur auf ner Bühne,da würde ich es schöner finden im stehen zu spielen,das kommt einfach besser rüber.
Warum?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Tripple xXx

Ich finde das sieht einfach besser aus,dynamischer.
Icbh würde nie sagen nur weil jemand im sitzen spielt klingt es schlecht,aber es sieht einfach besser aus.

Oder hast du schonmal eine E-Gitarristen im sitzen spielen sehen?

Bestes Beispiel Tommy Emanuel,nicht nur sein Gitarren Spiel ist gut,auch seine Art wie er die Lieder einfach rüber bringt,ich hoffe du verstehst ungefair wie ich das meine.
Manati

Beitrag von Manati »

Ich spiele ab und zu im Stehen und habe damit auch meine Probleme. Wenn ich sitze, spiele ich auch immer mit Gurt, und ich habe die Gitarre dann einfach besser "im Griff".

Stehend singt es sich allerdings - natürlich! - besser, weil der Brustkorb sich optimal weiten kann und die Atmung deshalb wesentlich besser klappt.

Ein guter Kompromiss für Auftritte, Bühne: Barhocker. Man steht fast und sitzt dennoch, und eine Stütze für einen hochgestellten Fuß haben die Dinger normalerweise auch.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
stringbound

Beitrag von stringbound »

Manati hat geschrieben:Ein guter Kompromiss für Auftritte, Bühne: Barhocker.
Und cool sieht es auch aus, wenn man beim Auftritt auf einem Barhocker sitzt.... 8)
Orange
Beitrag von Orange »

Tripple xXx hat geschrieben: Oder hast du schonmal eine E-Gitarristen im sitzen spielen sehen?
YEP, den Pappe ! :mrgreen:
stringbound

Beitrag von stringbound »

Tripple xXx hat geschrieben:Oder hast du schonmal eine E-Gitarristen im sitzen spielen sehen?
Ja, jede Menge E-Gitarristen.
Nicht gerade die Hard und Heavy Fraktion, aber Blueser, Jazzer, etc schon.
Bestes Beispiel Tommy Emanuel,nicht nur sein Gitarren Spiel ist gut,auch seine Art wie er die Lieder einfach rüber bringt,ich hoffe du verstehst ungefair wie ich das meine.
Tommy Emmanuel spielte während aller Konzerte, die ich von ihm gesehen habe, abwechselnd im Stehen und im Sitzen. ;-)
wuwei
Beitrag von wuwei »

Tripple xXx hat geschrieben:Oder hast du schonmal eine E-Gitarristen im sitzen spielen sehen?
Nachdem die Auftritte der Altvorderen unserer Zunft immer mehr zu Gammelfleischpartys mutieren, ist es bestimmt schon in wenigen Jahren völlig vergessen, daß man auch im Stehen Gitarrespielen kann....

Wohingegen vermutlich Liegendtransporte auf die Bühne der letzte Schrei sein werden.
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Pida

Re: Stehend spielen oder Sitzmusik ?

Beitrag von Pida »

Kaindee hat geschrieben:Zudem kommt mir meine Gitarre wenn ich stehend spiele irgendwie "luftiger" im Ton vor (positiv gemeint :wink: ). Kann das sein oder ist das Einbildung. Woran könnte das liegen ?
Das liegt vielleicht an der Position der Gitarre im Raum. Es macht einen Unterschied, ob du mitten im Raum, in einer Ecke oder vor einem Fenster (=schallreflektierende Fläche) stehst.
Außerdem sind deine Ohren im Stehen wahrscheinlich weiter von der Gitarre entfernt als im Sitzen.
Kaindee hat geschrieben:Wenn ich stehend spiele und singe, dann geht das Singen auch besser. Vielleicht wird irgendwas dabei nicht so zusammengequetscht ?
Ja, das ist völlig normal: Im Stehen klappt die Atmung besser.

Ich habe angefangen, im Stehen zu üben, weil ich das live einfach für die bessere Option halte. Es kommt beim Publikum oft besser an, wenn das Geschehen auf der Bühne weniger statisch ist. Und: Meistens ist ein stehender Musiker besser für die Zuhörer sichtbar. Sitzend zu spielen käme für mich am ehesten (i) auf einer erhöhten Bühne, wenn (ii) gleichzeitig das Publikum auch sitzt, in Frage. Bei meinen Gigs kommen aber sehr selten beide Faktoren zusammen.
Herigo

Beitrag von Herigo »

als e-gitarrist und -bassist spiele ich schon immer im stehen. allerdings hängen die instrumente da genauso hoch als würde ich im sitzen spielen. akustikgitarre lassen sich halt leichter ohne gurt im sitzen spielen. bei den dünnen brettern ist das nicht genauso. aber egal ich habe immer die gurte im einsatz, die steelstrings wie die e-instrumente liegen also gar nicht auf dem oberschenkel auf. für die flamenca habe ich eine stütze von ergoplay. die übersicht für das griffbrett ändert sich bei mir nicht. wenn man natürlich die gitarre auf sackhöhe hängt ist der unterschied deutlich. wegen rücken spiele ich aber immer öfter im sitzen.
hm...e.-gitarre und bass spiele ich vielleicht doch einen tick besser im stehen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Tripple xXx hat geschrieben:...Oder hast du schonmal eine E-Gitarristen im sitzen spielen sehen?...
Ja, hab ich.

Habe eine zeitlang E-Gitarre und Bass in ein Tanzmuckertruppe gespielt, das hab ich auch im stehen gemacht. Klar! Tommy Emmanuel (geigendlich macht der nicht so meine Musik) seine Bühnenshows finde ich auch nicht so gut, ich mag es nicht wenn vom wesentlichen (der Musik) abgelenkt wird. Liegt vielleicht auch daran das ich mit Musik und nicht mit Videocilps aufgewachsen bin.
Aber schau mal hier, einer unserer Forumsmusiker (…Dieter du musst noch mal ran…) sitzend.
http://www.youtube.com/watch?v=2sLhZx8f ... re=related
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
doc

Beitrag von doc »

wuwei hat geschrieben:Wohingegen vermutlich Liegendtransporte auf die Bühne der letzte Schrei sein werden.
http://www.youtube.com/watch?v=PjX6ErmKY14

Keep on pickin'
Tripple xXx

Von mir aus könnt ihr im Schneidersitz spielen,oder weiss der Geier wie :rotfl: aber ich finde es sieht halt besser aus,das ist meine Meinung und mehr nicht,wie ihr spielt bleibt doch euch überlassen.
Antworten