Stehend spielen oder Sitzmusik ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Banjo lässt sich wahrscheinlich auch am besten im liegen spielen. Im sitzen rutsch der mir immer sonst wo hin..., mir fehlt bei dem Ding die Taille.
Der Man auf dem Video sieht aber schon nicht gut aus, ist das ein Sauerstoffzelt?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
wuwei
Beitrag von wuwei »

doc hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=PjX6ErmKY14

Keep on pickin'
Der erste Testlauf ist ja schon mal vielversprechend!
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Tripple xXx hat geschrieben:Von mir aus könnt ihr im Schneidersitz spielen...
Genau!
http://www.youtube.com/watch?v=0jSf8Ggu ... re=related
Auf der Tour hab ich Donovan 1972 gesehen...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:
Tripple xXx hat geschrieben: Oder hast du schonmal eine E-Gitarristen im sitzen spielen sehen?
YEP, den Pappe ! :mrgreen:
Grüßgott beisammen,

also ich würde nicht so weit gehen, und mich selber als "E-Gitarristen" bezeichnen. Die Bezeichnung "Grade-mal-eine-Paula-erworben-und-muss-noch-viel-üben-Stromgitarrenspieler" trifft es wohl eher.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Akustik-Gitarristen dürfen stehen, E-Gitarristen müssen stehen. Akustik-Gitarristen dürfen im Sitzen, E-Gitarristen eher nicht, sieht irgendwie doof aus.

Aber ich bzw. wir haben da die beste Lösung gefunden, wie es ja auch schon weiter oben bzw. vorher erwähnt wurde: Der Barhocker - die Lösung. Man sitzt halb und steht halb, es ist bequem und es sieht ganz gut aus.

Wenn man den Blick aufs Griffbrett grade nicht braucht, weil man das Lied schon tausendmal gespielt hat und daher blind und auswendig kann, kann man sich ja so hinstellen, dass das Gesäß gerade mal den Hocker ein wenig berührt, man lehnt sich also eher an und steht fast komplett aufrecht.

Und wenn man ein Lied spielt, wo der Blick aufs Griffbrett unerlässlich ist, oder z. B. bei einem Solo, dann kann man sich da kurzfristig auch mal richtig draufsetzen und konzentriert spielen. Man kann die Beine anziehen und auf die Fußraste stellen und hat damit die Gitarre sehr sehr gut im Griff.

Jawohl ja, auf so einem Hocker ist man sehr flexibel. Bei diesem Foto sitze ich eher als dass ich stehe. Das lag aber auch daran, dass es in dieser Bar sehr eng war, da mussten wir zusehen, nicht zu viel Platz zu brauchen.

Bild
berndwe

Re: Stehend spielen oder Sitzmusik ?

Beitrag von berndwe »

Mit dem E-Bass fühle ich mich im Stehen wohler. Meine Gitarre habe ich sitzend besser im Griff.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Tripple xXx hat geschrieben: Oder hast du schonmal eine E-Gitarristen im sitzen spielen sehen?
Robert Fripp spielt nahezu immer im sitzen und das schon seit den 60er Jahren.

Ansonsten - Lämmerhirt, Qualey, Ray Davies, John Lee Hooker, Kaki King...spielen alle im sitzen, wenn es ihnen danach ist. Ändert nichts am Können, ändert nichts am Gesang.

Ich spiele auch im sitzen, warum sollte ich zu Hause auch stehen. Bei Auftritten im Kindergarten habe ich auch schon im stehen gespielt. Klappt genauso gut.
V.H.

Beitrag von V.H. »

http://www.youtube.com/watch?v=kQVvF0AeRLI

Warum nicht sitzend und in dem Falle locker vom Hocker ?
Ich finde die Aufnahme saugut.
Das Vibrato von Mark ist einfach nur ganz oben angesiedelt.

V.H.
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Jetzt hört ma auf,auf mir herumzuhacken^^ :pro: ich hab nur gesagt das ich es besser finde mehr nicht.
Ich hab nie gesagt das Leute die im sitzen spielen schlechte Menschen sind.

Achja :roll: ich würde auch nicht immer im stehen spielen,wenn das eure Nerven beruigt.
H-bone

Beitrag von H-bone »

Saitensprung hat geschrieben:Ansonsten - Lämmerhirt........ spielen alle im sitzen, wenn es ihnen danach ist.
Stimmt ! Tut er ! Sofa tut's auch ;-)

Bild
Fidelio

Beitrag von Fidelio »

also ich..

liege spielend....sorry

spiele liegend..

weil ich immer so müde bin :(
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Tripple xXx hat geschrieben:Jetzt hört ma auf,auf mir herumzuhacken^^ :pro: ich hab nur gesagt das ich es besser finde mehr nicht.
Keiner hackt auf dir herum! Lass dir dass gefällig mal sagen, gefälligst :mrgreen:

@H-bone:
ist bestimmt dein Sofa, oder? :wink:
Fidelio hat geschrieben: weil ich immer so müde bin :(
:rotfl:
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Saitensprung hat geschrieben:
Tripple xXx hat geschrieben:Jetzt hört ma auf,auf mir herumzuhacken^^ :pro: ich hab nur gesagt das ich es besser finde mehr nicht.
Keiner hackt auf dir herum! Lass dir dass gefällig mal sagen, gefälligst :mrgreen:

@H-bone:
Fidelio hat geschrieben: weil ich immer so müde bin :(
:rotfl:
I i Sir,Company Stillgestanden :twisted: . :rotfl: :bl: .
Orange
Beitrag von Orange »

Saitensprung hat geschrieben: @H-bone:
Sicher sogar, das ist ja schon KULT mittlerweile. Sollte ich mir mal eine D. abholen dann will ich meine ersten Akkorde auch genau auf diesem Sofa schrammeln, und vielleicht geht dann der musikalische "Spirit" dieser Leute auch durch mich ! 8)

Aber ich glaube mit einer Deerbridge spielt sich so manches Stückerl sowieso wie von alleine, egal ob im sitzen oder im stehen ! :P
uwesemmelmann

Beitrag von uwesemmelmann »

Also ich spiele nur im Sitzen. Das tut dem Kreuz zwar krümmungsabhängig nicht gut, aber wenn ich mir das Instrument vor den Bauch hänge, klappen die Barrè-Griffe wegen meiner dann zu kurzen Arme nicht mehr recht...
:wink:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Rolli
Beitrag von Rolli »

Moin,
beides. Es gibt Stück die spiele ich lieber im Stehen, weil sie groovy sind oder ich singe und mich dann mehr bewegen will. Andere sind introvertiert und da ist sitzen ganz gut, ich fühle mich dann geerdeter!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Antworten