erhöhtes griffbrett
Moderator: RB
erhöhtes griffbrett
hallo,
hat jemand erfahrung mit erhöhtem Griffbrett? hat das, außer dem vorteil, dass man besser in die hohen lagen kommt, auch nachteile? verändert sich der klang, sustain, durch den anderern halswinkel?
gruß
bernd
hat jemand erfahrung mit erhöhtem Griffbrett? hat das, außer dem vorteil, dass man besser in die hohen lagen kommt, auch nachteile? verändert sich der klang, sustain, durch den anderern halswinkel?
gruß
bernd
Ein Effekt ist die bessere Zugänglichkeit. Ich habe sowas in Verbindung mit einer nach unten gezogenen Decke gesehen. Jürgen Volkert nennt das Strongbow aber die Idee hatten vor ihm auch schon Andere. Auf den Halsübergang und die schwingende Fläche der Decke und damit den Klang kann es bei entsprechender Konstruktion auch haben.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Jean Paul)
erhöhtes griffbrett
.....ich meine ein griffbrett wie z.b. alexander herb bei seiner konzert gitarre baut(-meisterinstrument)
Auf diesen Bildern sieht man es auch ganz gut:

Wenn der Hals wirklich so weit nach vorne steht, wäre wohl auch das Spielgefühl im Allgemeinen ein anderes. Aus praktischen Gründen (hoher Koffer/Sonderkoffer, ablegen der Gitarre) scheint es mir im ersten Moment nicht so sinnvoll für mich.
Täuscht die Perspektive vielleicht und die Decke ist doch heruntergezogen?

Wenn der Hals wirklich so weit nach vorne steht, wäre wohl auch das Spielgefühl im Allgemeinen ein anderes. Aus praktischen Gründen (hoher Koffer/Sonderkoffer, ablegen der Gitarre) scheint es mir im ersten Moment nicht so sinnvoll für mich.
Täuscht die Perspektive vielleicht und die Decke ist doch heruntergezogen?
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Jean Paul)
-
Auf der A&M Seite wird etwas dazu erklaert. Ich kannte die Bezeichnung nur in Verbindung mit Jazzgitarren oder Mandolinen, bei denen das Griffbrett frei ueber der Decke schwebt. Wieder etwas gelernt
Joe

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Wieso ist eigentlich ein erhöhtes Griffbrett leichter in höheren Bünden zu erreichen, als andere?
Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, da meine eine Gitarre ein Cutaway besitzt und die Baby Taylor a) zu klein ist und b) auch keinen Hals...äh - wie heißt das eigentlich zu Deutsch? Auf Englisch nennt man es Heel - besitzt.
Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, da meine eine Gitarre ein Cutaway besitzt und die Baby Taylor a) zu klein ist und b) auch keinen Hals...äh - wie heißt das eigentlich zu Deutsch? Auf Englisch nennt man es Heel - besitzt.
-