Gurt rutsch vom End-Pin
Moderator: RB
Gurt rutsch vom End-Pin
Hi,
möglicherweise kennen viele das Problem und jemand hat einen hilfreichen Tipp:
Ich habe in meinen Klampfen überall Pickups und diese sind mit einer "Endpin-Buchse" versehen, die gleichzeitig auch als Gurt-Pin dient (LR Baggs, Shadow). Also ein Gurtpin mit integrierter Klinkenbuchse. Im Gegensatz zu einem normalen Gurtpin ist hier der Durchmesser für das Gurtloch größer (muss ja der Klinkenstecker noch durchpassen).
Nun leiern meine Ledergurte alle langsam etwas aus und springen immer öfter von der Halterung. Für die üblichen Gummidichtungsringe, die man bei normalen Grutpins als "Strap-Lock" verwenden kann, bieten die Buchsen leider nicht genug Platz (eigentlich eine verbreitete Fehlkonstruktion meiner Meinung nach). Nur bei meiner Bouzouki ist die Nut ausreichend dimensioniert - ich wüsste aber nicht, wo ich so eine Mutter mit Nut als Austauschteil herbekommen sollte.
Weiß jemand einen Trick, wie man hier was machen könnte?
Von Planet Waves gibt es Gurte mit integriertem Strap Lock, die jedoch nicht für den Durchmesser der Endpin-Buchsen passen. Eventuell könnte man die aufbohren?
Grüße
scifi
möglicherweise kennen viele das Problem und jemand hat einen hilfreichen Tipp:
Ich habe in meinen Klampfen überall Pickups und diese sind mit einer "Endpin-Buchse" versehen, die gleichzeitig auch als Gurt-Pin dient (LR Baggs, Shadow). Also ein Gurtpin mit integrierter Klinkenbuchse. Im Gegensatz zu einem normalen Gurtpin ist hier der Durchmesser für das Gurtloch größer (muss ja der Klinkenstecker noch durchpassen).
Nun leiern meine Ledergurte alle langsam etwas aus und springen immer öfter von der Halterung. Für die üblichen Gummidichtungsringe, die man bei normalen Grutpins als "Strap-Lock" verwenden kann, bieten die Buchsen leider nicht genug Platz (eigentlich eine verbreitete Fehlkonstruktion meiner Meinung nach). Nur bei meiner Bouzouki ist die Nut ausreichend dimensioniert - ich wüsste aber nicht, wo ich so eine Mutter mit Nut als Austauschteil herbekommen sollte.
Weiß jemand einen Trick, wie man hier was machen könnte?
Von Planet Waves gibt es Gurte mit integriertem Strap Lock, die jedoch nicht für den Durchmesser der Endpin-Buchsen passen. Eventuell könnte man die aufbohren?
Grüße
scifi
http://neotechstraps.com/slimline-strap-trade.html
eine interessante Möglichkeit mehr...
Ich bekomm den Gurt (ist'n Richter), nachdem ich das Loch passend gemacht hab, ohne weitere Probs an die Endpinbuchse u. hab's bislang ohne Ängste u. Nöte ob der Sicherheit "überstanden".
eine interessante Möglichkeit mehr...
Ich bekomm den Gurt (ist'n Richter), nachdem ich das Loch passend gemacht hab, ohne weitere Probs an die Endpinbuchse u. hab's bislang ohne Ängste u. Nöte ob der Sicherheit "überstanden".
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
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- bluesballads
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- Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
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ich mag diese kombibuchse eigentlich eh nicht. bei der larrivée hatte ich daher gleich beim pickup einbau darauf geachtet, dass der gurt knopf erhalten bleibt und die buchse zusätzlich eingebaut wird. bei der larrivée ist dieser endpin in der regel wie bei einer e-gitarre nur mit einer schraube befestigt und nicht wie allgemein üblich mit einem riesen loch eingedübelt.
so weit ich das beurteilen kann fand die käuferin das auch ganz ok und praktisch.
so weit ich das beurteilen kann fand die käuferin das auch ganz ok und praktisch.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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Kenne das Problem, und habe auch noch keine Lösung gefunden.
Unlängst ist mir das auch passiert, aber ich hatte die Gitarre gut in der Hand sodaß zum Glück
nix passiert ist.
Bei der Breedlove habe ich auch das Problem aber ich frage mich wo ich hier noch zusätzlich
einen Gummiring dazustecken soll ?
Absolut null Platz, oder habe ich einen Denkfehler?
Habe das ganze mal hier in 3 Bildchen festgehalten.
Bild 1: Breedlove-Gurtpin von der Seite. Der Gurt ist genau so dick wie die Kerbe in die er rein muss breit ist.
Und da liegt auch das Hauptproblem: Die Kerbe ist nicht sonderlich tief !!
Somit habe ich vorne + hinten absolut keinen Platz das ich den Gurt noch weiter draufstecke.
Oder ich mach das Loch noch größer dann kann ich den Gurt noch
weiter zurückschieben und davor den besagten Gummiring draufstecken ?
Bild 2: Man sieht den "Abschluß" des Gurtes ganz gut. Ist quasi eben.
Bild 3: Walden Gurtpin ohne PU. Hält bombenfest, da eben der "Kopf" des Gurtpins doch
deutlich größer ist.




Unlängst ist mir das auch passiert, aber ich hatte die Gitarre gut in der Hand sodaß zum Glück
nix passiert ist.
Bei der Breedlove habe ich auch das Problem aber ich frage mich wo ich hier noch zusätzlich
einen Gummiring dazustecken soll ?

Absolut null Platz, oder habe ich einen Denkfehler?
Habe das ganze mal hier in 3 Bildchen festgehalten.
Bild 1: Breedlove-Gurtpin von der Seite. Der Gurt ist genau so dick wie die Kerbe in die er rein muss breit ist.
Und da liegt auch das Hauptproblem: Die Kerbe ist nicht sonderlich tief !!
Somit habe ich vorne + hinten absolut keinen Platz das ich den Gurt noch weiter draufstecke.
Oder ich mach das Loch noch größer dann kann ich den Gurt noch
weiter zurückschieben und davor den besagten Gummiring draufstecken ?
Bild 2: Man sieht den "Abschluß" des Gurtes ganz gut. Ist quasi eben.
Bild 3: Walden Gurtpin ohne PU. Hält bombenfest, da eben der "Kopf" des Gurtpins doch
deutlich größer ist.



Eine Flasche Bier mit Ploppverschluss (Flens) kaufen und das Gummi vom Verschluss über den Gurtpinn.
Die Gummiteile von Rockinger sind meist zu dick und zu unflexibel und nur schwer drüberzukriegen.
Gruß
Geli
Die Gummiteile von Rockinger sind meist zu dick und zu unflexibel und nur schwer drüberzukriegen.
Gruß
Geli
Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hallo,
ich mach das so:
den gurt nicht auf die nutmutter drauf, sondern mit der nutmutter den gurt am den corpus festschrauben.
wenn das zu klobig aussieht, dann nehm ich irgendeine passende mutter (bei klinkeneinbaubuchsen z.b. ist sowas immer mit dabei; gibt's im elektronikladen) und evtl. eine unterlegscheibe und schraub den gurt damit fest.
der gurt ist dann zwar "für immer" an der gitarre dran, aber daran gewöhnt man sich schnell.
in gitarrenkoffer passt es problemlos rein.
tr
ich mach das so:
den gurt nicht auf die nutmutter drauf, sondern mit der nutmutter den gurt am den corpus festschrauben.
wenn das zu klobig aussieht, dann nehm ich irgendeine passende mutter (bei klinkeneinbaubuchsen z.b. ist sowas immer mit dabei; gibt's im elektronikladen) und evtl. eine unterlegscheibe und schraub den gurt damit fest.
der gurt ist dann zwar "für immer" an der gitarre dran, aber daran gewöhnt man sich schnell.
in gitarrenkoffer passt es problemlos rein.
tr
Pustekuchen, geht nicht mehr. Ich saß neulich in einer Runde, die Flens trank, und wollte mir die Gummiringe von den Flaschen schnappen - stell dir vor, die sind jetzt fest mit den Keramikverschlüssen verklebt, nicht mehr lose.Geli hat geschrieben:Eine Flasche Bier mit Ploppverschluss (Flens) kaufen und das Gummi vom Verschluss über den Gurtpinn.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
ich benutze diese günstigen Dinger:
http://www.thomann.de/de/dunlop_straplok_ergo_lok.htm
Man kann sie zwar bei Verwendung an einer Klinkenbuchse nur noch sehr schwer zudrehen, aber um sicher zu halten ist eine komplette Drehung auch gar nicht nötig, die halten auch schon ab einer halben Drehung bombenfest. So fest, dass ich sie nur empfehlen kann, wenn man den Gurt nur selten abnehmen möchte.
Man kann das Loch natürlich auch einfach größer machen
EDIT: die Vorteile von den Dunlop Locks sind, dass man keine Veränderung an der Gitarre selbst vornehmen muss, die Dinger sehr unauffällig sind und sie nicht klackern. Bei Locks aus Metall hat mich das oft ganz schön genervt.
http://www.thomann.de/de/dunlop_straplok_ergo_lok.htm
Man kann sie zwar bei Verwendung an einer Klinkenbuchse nur noch sehr schwer zudrehen, aber um sicher zu halten ist eine komplette Drehung auch gar nicht nötig, die halten auch schon ab einer halben Drehung bombenfest. So fest, dass ich sie nur empfehlen kann, wenn man den Gurt nur selten abnehmen möchte.
Man kann das Loch natürlich auch einfach größer machen

EDIT: die Vorteile von den Dunlop Locks sind, dass man keine Veränderung an der Gitarre selbst vornehmen muss, die Dinger sehr unauffällig sind und sie nicht klackern. Bei Locks aus Metall hat mich das oft ganz schön genervt.
1973er (?) Dorado 5990 Dreadnought (by Gretsch)
2010er Gibson Hummingbird HCS modern classic
Boss RC-30
2010er Gibson Hummingbird HCS modern classic
Boss RC-30
Aber ich.Kaindee hat geschrieben:Kenne das Problem, und habe auch noch keine Lösung gefunden.![]()

http://schattendesign.com/strap-jack-Sc ... Design.htm
Die Dinger gibts bei Andreas Cuntz.
...und nein die Batterie wird nicht entladen!
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht könnte man den Gurt so aufweiten, dass er gar nicht mehr in der Nut sitzt, sondern gleich auf der Buchse. Wenn man dann einen Gummiring in die Nut rein setzt, müsste das sehr sicher sitzen. Das Gurtende müsste halt recht breit sein, damit man genug Spielraum für ein so großes Loch hat.Kaindee hat geschrieben:Kenne das Problem, und habe auch noch keine Lösung gefunden.![]()
Unlängst ist mir das auch passiert, aber ich hatte die Gitarre gut in der Hand sodaß zum Glück
nix passiert ist.
Bei der Breedlove habe ich auch das Problem aber ich frage mich wo ich hier noch zusätzlich
einen Gummiring dazustecken soll ?![]()
Absolut null Platz, oder habe ich einen Denkfehler?
Diese Lösung habe ich auch schon angedacht, und wie man es in meinen Bildern weiter oben sieht kann man den Gurt sicher noch etwas aufweiten.scifi hat geschrieben:Vielleicht könnte man den Gurt so aufweiten, dass er gar nicht mehr in der Nut sitzt, sondern gleich auf der Buchse. Wenn man dann einen Gummiring in die Nut rein setzt, müsste das sehr sicher sitzen. Das Gurtende müsste halt recht breit sein, damit man genug Spielraum für ein so großes Loch hat.
Und dann vorne einen ordentlichen Gummiring drüber.

Wobei mir die Jafko-Version besser gefällt ...