und wielaschek hat geschrieben:12 fret dread ist die absolute Ausnahme!!!
Hat jemand Erfahrung mit Ihr hier???
Moderator: RB
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
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Wer erklärt mal kurz, worin der klanglich zu erwartende Unterschied zwischen einer 12er-Fenster und einer herkömmlichen 14er liegt?
Laschek, du musst es wissen, denn eine 14er hast du kategorisch ausgeschlossen, eine 12er Fensterkopf aber nicht.
Kannst du eine 12er Fensterkopf von einer 14er im Blindtest unterscheiden? Müsstest du ja eigentlich, oder?
Laschek, du musst es wissen, denn eine 14er hast du kategorisch ausgeschlossen, eine 12er Fensterkopf aber nicht.
Kannst du eine 12er Fensterkopf von einer 14er im Blindtest unterscheiden? Müsstest du ja eigentlich, oder?
nein. aber mit meiner D28 hab ich schon ne 14er dread und 2 mal das gleiche model wollt ich halt nicht haben. das ist dies bezüglich der einzige grund. und bei ner angebotenen Deerbridge fällt es auch schwer "Nein"zu sagen.
War schon immer hauptsächlich Dreadnoughtspieler und mit nem anderen Dreadmodel ist die umstellung vielleicht nicht so wild.
Ausserdem steh ich auch ungemein auf Fensterkopfgitarren (kann mir meine geliebte D28 leider nicht bieten)
(aber ne "Jumbo" bleibt für mich die hässlichste gitarre der welt! die wirds NIE, egal wie sie klingt)
War schon immer hauptsächlich Dreadnoughtspieler und mit nem anderen Dreadmodel ist die umstellung vielleicht nicht so wild.
Ausserdem steh ich auch ungemein auf Fensterkopfgitarren (kann mir meine geliebte D28 leider nicht bieten)
(aber ne "Jumbo" bleibt für mich die hässlichste gitarre der welt! die wirds NIE, egal wie sie klingt)
sustain.mbern hat geschrieben:Wer erklärt mal kurz, worin der klanglich zu erwartende Unterschied zwischen einer 12er-Fenster und einer herkömmlichen 14er liegt?
...
der vergleich bei einer 14er (pt 69) Stoll und einer 12. (Pt 69) Stoll hat mich vollends überzeugt. und, vom gefühl her ist eine 12. "schneller da". Ähnlich erfahrungen habe ich auch bei Mom mit den hier im direktem vergleich gemacht. Und zwar mit der und mit dieser. Seit dem bin ich ein fan von "12er" Gitarren.
(Die Larrivee lag nicht in meinem Budget.) Und das mit dem Wumms...
Deshalb kann ich die Inkonsequenz von Laschek (Sascha) auch sehr gut nachvollziehen.
-
chevere
Interessant, wie ist es bei Stoll, ist der Korpus der 12er größer?Fayol hat geschrieben:
sustain.
der vergleich bei einer 14er (pt 69) Stoll und einer 12. (Pt 69) Stoll hat mich vollends überzeugt. und, vom gefühl her ist eine 12. "schneller da". Ähnlich erfahrungen habe ich auch bei Mom mit den hier im direktem vergleich gemacht. U
gute frage...chevere hat geschrieben:Und inwiefern ist die 12 Bünder Deerbridge die Ausnahme ggü. welchen anderen von Dir bereits gespielten 12 Bündern?
1. ich bin ein fan von handgemachten heimischen gitarren
2. habe ich noch keine deerbridge (also auch nicht diese angespielt)
3. ist es sehr viel "glaube" von mir, man mag es blauäugig nennen...
4. sind zu viele kommentare zu deerbridge gitarre positiv
5. der preis von ca. 2500€ im vergleich zu larrivee (zumindestens war das die größenordnung die sascha ausgeben wollte)
6. die erfahrungen, die andere mit 12 bündern gemacht haben
...
and last but nor least:
- das aussehen der gitarre gefällt mir (...guck mal, wie die klingt...
)
Fensterköpfe finde ich auch am schönsten, aber jedesmal wenn du deine D28 neu besaiten wirst, wirst du dich freuen, dass der Wechsel so schön einfach ist. Geht mir jedenfalls so, auch wenn ich natürlich keine D28 habe, da Dreads die hässlichsten Git... du weißt, was ich sagen möchte:)laschek hat geschrieben: Ausserdem steh ich auch ungemein auf Fensterkopfgitarren (kann mir meine geliebte D28 leider nicht bieten)
(aber ne "Jumbo" bleibt für mich die hässlichste gitarre der welt! die wirds NIE, egal wie sie klingt)
Aber trotzdem, manchmal denke ich schon, dass jeder eine D28 haben sollte.
naja ist alles nicht so leicht. aber die vergleiche und begründungen hier sind gut nachvollziehbar.
wenn es die deerbridge nicht geworden wäre (noch hab ich sie ja nicht)
dann wäre es sicher eine der Larrivee`s geworden.
freu mich natürlich nun umso mehr den heimischen gitarrenmarkt zu unterstützen.
thema saitenwechsel! ist bei ner fensterkopf wirklich nicht so einfach wie bei meiner D28. was solls, sieht aber besser aus.
Und meine D28 habe ich auch nicht vor in näherer zukunft weguzugeben. da ist jede menge kult und spielvergnügen am start.
aber ich freu mich so sehr auf die reise nach Hersbruck!!!
wenn es die deerbridge nicht geworden wäre (noch hab ich sie ja nicht)
dann wäre es sicher eine der Larrivee`s geworden.
freu mich natürlich nun umso mehr den heimischen gitarrenmarkt zu unterstützen.
thema saitenwechsel! ist bei ner fensterkopf wirklich nicht so einfach wie bei meiner D28. was solls, sieht aber besser aus.
Und meine D28 habe ich auch nicht vor in näherer zukunft weguzugeben. da ist jede menge kult und spielvergnügen am start.
aber ich freu mich so sehr auf die reise nach Hersbruck!!!
- ralphus
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@ laschek
kannst ich freuen auf die Big Easy http://www.deerbridge-guitars.de/tbe.php . Ich durfte sie schon mal ein paar Tage spielen. Aber mir war der Korpus doch zu groß und das Griffbrett zu schmal.
Also "nur" persönliche Gründe bei mir, warum Du sie jetzt bekommen kannst.
Ansonsten alles Klasse, tolles Holz, tolle Verarbeitung, toller Sound.
Freue Dich!
kannst ich freuen auf die Big Easy http://www.deerbridge-guitars.de/tbe.php . Ich durfte sie schon mal ein paar Tage spielen. Aber mir war der Korpus doch zu groß und das Griffbrett zu schmal.
Also "nur" persönliche Gründe bei mir, warum Du sie jetzt bekommen kannst.
Ansonsten alles Klasse, tolles Holz, tolle Verarbeitung, toller Sound.
Freue Dich!
Viele Grüße
ralphus
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