Gesangsmikro... Aber Welches?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
michael.guitar3

Gesangsmikro... Aber Welches?

Beitrag von michael.guitar3 »

Hallo Liebe Gitarrenfreunde!

Ich suche ein gutes Gesangsmikrofon um die 200€-300€.
Es sollte sehr klar klingen und stabil sein. :wink:

Vielen Dank für eure Beiträge.

LG Michael
landmesser
Beitrag von landmesser »

Hi Michael,

was soll man darauf antworten?
Ich denutze ein Sennheiser 935 und bin zufrieden.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Brokenstring

Beitrag von Brokenstring »

Ich habe ein Großkondensatormikro chinesischer Provenienz (Waveelite scm 3). Das funzt auch. Letztlich ist das wohl alles eine Frage der Ansprüche...
Deerbridge Hare's Bell
Paeida
Beitrag von Paeida »

Hallo Michael!

An den beiden Antworten siehst du, dass wir noch wissen müssten, zu welchem Zweck du das Mikro brauchst? Bühne oder Studio? Welche Musikrichtung machst du?

Geh in ein Musikgeschäft und probier mal, was gut zu deiner Stimme passt.

Bühne:

Oben genanntes Sennheiser

Shure Beta 58 (nutze ich selbst, wie ich kürzlich ausprobieren durfte, passt das Sennheiser besser zu mir, aber bin dennoch zufrieden, gerade was Feedbackempfindlichkeit angeht.

Shure SM58

Oder aber, wenn du eher ruhige Sachen mit viel Dynamik singst, könnte auch ein Kondensatormikrophon geeignet sein.

Beispiel, um in deinem Preisrahmen zu bleiben müsste es aber gebraucht sein: Neumann KMS 105s

Fürs Studio schau mal nach:

Rode NT 1A, NT2A, NT1000

CAD Equitec E300
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Servus,

ich hab das Shure Beta 58A, ein braves Arbeitstier. Sieh dir nur mal die Bewertungen an, das Ding hat sich einfach bewährt und kostet um 50 Euro weniger als deine Preisuntergrenze.

Im Übrigen gibt es hier schon einen Fred dazu, den solltest du lesen. :wink:
Kwalke
Beitrag von Kwalke »

Sennheiser e865

Hebt etwas die Bässe an, was gut Druck macht, ohne dabei dumpf zu klingen. Es klingt sehr klar und es ist ziemlich unempfindlich für Feedbacks.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Algy
Beitrag von Algy »

Hallo,

ich singe seit Jahren live über ein Beyerdynamik TG-X 58. Ich finde es für ca. 90 Euro ziemlich gut, stabil und zuverlässig. Mein Mixer ist auch immer sehr zufrieden, weil es besser zu meiner Stimme passt als z.B. der Shure-Klassiker SM 58.

Ausprobieren ist das Stichwort...

LG Algy
The Sky Is The Limit
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Algy hat geschrieben:Hallo,

ich singe seit Jahren live über ein Beyerdynamik TG-X 58. Ich finde es für ca. 90 Euro ziemlich gut, stabil und zuverlässig. Mein Mixer ist auch immer sehr zufrieden, weil es besser zu meiner Stimme passt als z.B. der Shure-Klassiker SM 58.

Ausprobieren ist das Stichwort...

LG Algy
Genau das sehe ich auch so. Mein TG-X 58 macht einen gute Job, das vorherige Shure war im Vergleich zu "muffig"/"dumpf".
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Brokenstring »

Aus der Fragestellung geht nicht hervor, ob Du ein STUDIO- Gesangsmikrophon, oder ein BUEHNEN-Gesangsmikrophon suchst.
Bei ersterem würde ich auf jeden Fall mal ein Großkondensatormikrophon testen auch und gerade ein nicht so superteures. Ich war überrascht, wozu ein 100€ Chinateil in der Lage ist, vielleicht ist mein Gehör aber auch schon zu degeneriert um die echten Feinheiten dann rauszuhören, ich gehe langsam auch schon auf die fünfzig zu. Großkondensatoren werden üblicherweise bei Studioaufnahmen verwendet, auf Bühnen sieht man sie eher seltener, vielleicht sind sie ja Rückkopplungsempfindlicher, was eventuell durch eine Abschirmung vermindert werden kann. Sie sind wohl aber definitiv nichts zum in die Hand nehmen und mit rumtragen.
Deerbridge Hare's Bell
mbern

Beitrag von mbern »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mbern am Di Feb 28, 2012 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OldBlues

Beitrag von OldBlues »

@mbern

wer lesen kann ist dolle im Vorteil 8)

Der Eingangspost ist vom 26.02.2012, also kein Grund zum Meckern. :wink:

Uuuund ich bin seit mehr als 30 Jahren mit meinem Shure SM58 mehr als zufrieden, ist halt'n Arbeitspferd...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Hallo

unbedingt einen Blindtest machen. Also beim Musikhändler etwa 5 Mikrofone ausleien. Seine Freunde einladen. Die Mikrofone nacheinander probieren und von den Freunden bewerten lassen. Einmal ohne Bekanntgabe von Marke, Modell und Preis, einmal mit.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
mbern

Beitrag von mbern »

OldBlues hat geschrieben:@mbern

wer lesen kann ist dolle im Vorteil 8)

Der Eingangspost ist vom 26.02.2012, also kein Grund zum Meckern. :wink:
Das hast nichts damit zu tun, dass ich nicht lesen kann - ich habe mich nur geirrt.
Kwalke
Beitrag von Kwalke »

Bemalu hat geschrieben:Hallo

unbedingt einen Blindtest machen. Also beim Musikhändler etwa 5 Mikrofone ausleien. Seine Freunde einladen. Die Mikrofone nacheinander probieren und von den Freunden bewerten lassen. Einmal ohne Bekanntgabe von Marke, Modell und Preis, einmal mit.

Bema
Schöne Idee. Oft haben aber Freunde (Laien) kein so gutes Ohr für feine Unterschiede. Einfach selbst entscheiden.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Antworten