Die Neue ist da – (Yamaha LJ6)
Moderator: RB
Die Neue ist da – (Yamaha LJ6)
Hallo zusammen,
nach euren netten Empfehlungen in meinem Thread (Empfehlung Steelgitarre bis 300 Euro) und vielen eigenen Tests habe ich nun eine Gitarre gefunden, die meinem persönlichen Geschmack entspricht:
YAMAHA LJ6
Gestern war ich bei einem kleinen Musikgeschäft in Köln Ehrenfeld und habe wieder mal getestet:
– SIGMA 000-28V (zu dünner Hals für mich)
– MARTIN Mexico Serie (toller Sound aber ich mag die Dreadnought Form nicht)
– LAKEWOOD (bin leider nicht der Sohn von Rockefeller)
– EPIPHONE Jumbo (die war mir etwas zu unhandlich)
– dann die YAMAHA LJ6 in die Hand genommen und angespielt. Da hat alles sofort gepasst.
Toller Hals der genau die richtige breite hat und man sich sofort wohlfühlt.
Der Body hat genau die richtige Größe und einen tollen ausgewogenen Klang der meinem Empfinden zusagt.
An der Verarbeitung ist absolut nichts zu mäkeln.
Ein Original Formkoffer war auch dabei.
Man hat mir noch frische Saiten aufgezogen.
Es waren 11er drauf und ich habe mir dann 12er Daddario Phosphor Bronze drauf machen lassen.
Die Saitenlage war dadurch etwas hoch.
Der Gitarrentechniker hat mir dann den Steg angepasst und den Hals nachgestellt: jetzt ist die Saitenlage schön flach und nirgendwo auf dem Griffbrett schnarrt es.
Nach über 30 Jahren E-Gitarre meine erste Akustische.
Gruß und danke nochmal für die vielen Tipps.
[/b]
nach euren netten Empfehlungen in meinem Thread (Empfehlung Steelgitarre bis 300 Euro) und vielen eigenen Tests habe ich nun eine Gitarre gefunden, die meinem persönlichen Geschmack entspricht:
YAMAHA LJ6
Gestern war ich bei einem kleinen Musikgeschäft in Köln Ehrenfeld und habe wieder mal getestet:
– SIGMA 000-28V (zu dünner Hals für mich)
– MARTIN Mexico Serie (toller Sound aber ich mag die Dreadnought Form nicht)
– LAKEWOOD (bin leider nicht der Sohn von Rockefeller)
– EPIPHONE Jumbo (die war mir etwas zu unhandlich)
– dann die YAMAHA LJ6 in die Hand genommen und angespielt. Da hat alles sofort gepasst.
Toller Hals der genau die richtige breite hat und man sich sofort wohlfühlt.
Der Body hat genau die richtige Größe und einen tollen ausgewogenen Klang der meinem Empfinden zusagt.
An der Verarbeitung ist absolut nichts zu mäkeln.
Ein Original Formkoffer war auch dabei.
Man hat mir noch frische Saiten aufgezogen.
Es waren 11er drauf und ich habe mir dann 12er Daddario Phosphor Bronze drauf machen lassen.
Der Gitarrentechniker hat mir dann den Steg angepasst und den Hals nachgestellt: jetzt ist die Saitenlage schön flach und nirgendwo auf dem Griffbrett schnarrt es.
Nach über 30 Jahren E-Gitarre meine erste Akustische.
Gruß und danke nochmal für die vielen Tipps.
[/b]
Zuletzt geändert von Dr Gonzo am Sa Apr 07, 2012 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
@ Gonzo...
...gute Wahl, die Du da getroffen hast - viel Spaß mit der LJ 6.
(ich hatte bei der Musikmesse einige Yamahas der L...-Serien kurz ausprobiert und war ziemlich angetan, was die in der Preisklasse an ziemlich perfekter Verarbeitung und gutem Sound einem so hinstellen...)
Grüssle,
tbrenner
(ich hatte bei der Musikmesse einige Yamahas der L...-Serien kurz ausprobiert und war ziemlich angetan, was die in der Preisklasse an ziemlich perfekter Verarbeitung und gutem Sound einem so hinstellen...)
Grüssle,
tbrenner

- SouthernJumb°
- MartinToepler
glückwunsch zur neuen! 
gruß
johannes

gruß
johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
na dann viel Spaß mit dem Neuzugang....
das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Yamaha-Gitarren finde ich auch immer "deeply impressive".. aber jetzt sag nicht, dass Du die LJ6 für 300 € bekommen hast?!?!? 

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
-
Re: Die Neue ist da – (Empfehlung Steelgitarre bis 300 Euro)
Hallo Dr Gonzo,
Joe
Besser als ein Laden mit riessen Auswahl aber niemanden, der eine Gitarre korrekt einstellen kann (oder sich die Zeit dafuer nimmt), ist ein Laden mit kleinerer Auswahl, aber einem faehiger Gitarrentechniker. Gratulation zur "neuen".Dr Gonzo hat geschrieben: Man hat mir noch frische Saiten aufgezogen.
Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Re: Die Neue ist da – (Empfehlung Steelgitarre bis 300 Euro)
tired-joe hat geschrieben:Hallo Dr Gonzo,
Besser als ein Laden mit riessen Auswahl aber niemanden, der eine Gitarre korrekt einstellen kann (oder sich die Zeit dafuer nimmt), ist ein Laden mit kleinerer Auswahl, aber einem faehiger Gitarrentechniker. Gratulation zur "neuen".
Joe
...oder als ein Laden mit fähigem Personal.
Letzte Woche war ich im ganz, ganz Großen Kölner Musikladen, der mit den vielen Stockwerken.
Ich fragte den "Fach"-Verkäufer aus der Akustikabteilung ob die irgendwo die Epiphone Masterbilt Modelle stehen haben.
Antwort: "Die Masterbilt Serie gibt es nicht mehr!"
Als ich ihn dann fragte wieso die dann von Epiphone auf der Musikmesse 2012 vorgestellt wurden musste er ganz plötzlich dringend zu seinem Kollegen.