The Loar Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gefallen euch Gitarren im sunburst Finish?

Nein, mir gefällt ein "Natural-Finish" besser.
21
30%
Ja, gefällt mir gut.
25
36%
Nein, nicht mein Ding.
13
19%
Ja, schon, aber dieses hier gefällt mir nicht.
6
9%
Mit gefallen überhaupt keine Gitarren!
0
Keine Stimmen
Ich bin im falschen Forum....
1
1%
Nein
2
3%
Ja
1
1%
Weis nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Algy
Beitrag von Algy »

Hey Southern,

vielleicht kennst du meinen Gitarrero, er macht ´n Bluesgitarren-Workshop bei "Blues in Town"...

LG Algy
The Sky Is The Limit
Erba

Beitrag von Erba »

Hab gestern auch eine Gitarre von the Loar gekauft,
LO 16 in schwarz!
Ich bin auch total überrascht über die Verarbeitung der Gitarre,
bis auf das Pickguard, das ist wirklich sehr einfach und unsauber geschnitten worden!
Schade eigentlich sieht gut aus, ein weißes Pickguard auf schwarzen Hochglanz!
Der Klang ist meiner Meinung nach etwas mittenlastig, aber genau das hätte ich mir erhofft, und laut ist dieses kleine teil!! Und dass mit den Saiten, die mir einen sehr dünnen Eindruck machen, ich denke es sind extra light!
Morgen kommen eh noch andere Saiten drauf, dann mal sehen!
Ansonsten musste ich noch die halskrümmung einstellen, aber das musste ich bisher bei jeder Gitarre machen, die ich online bestellt habe!
Übrigens ist die sattelbreite knapp 46 mm!
Ich habe knappe 3 Stunden auf der Gitarre gespielt und bin völlig begeistert, toller Klang, super Verarbeitung und eine sehr gute Bespielbarkeit!
Absolut zu empfehlen!
Gesamtschulfan

Beitrag von Gesamtschulfan »

Nach längerer Abwesenheit muss ich euch Loar-GAS-mäßig auf den neuesten Stand bringen. Diese Gitarren begeistern mich ohne Ende (ja, ja, ich weiß, die sind aus China!). Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind sehr, sehr überzeugend.
Also besitze ich jetzt die LH 200-SN, die LO 216 black, die LH 700-VS (Archtop) und (schon etwas länger) LH 650-VS (Archtop mit Humbucker). Und alle zusammen kosten weniger als eine Martin D 28.
Verrückt, oder?
wuwei
Beitrag von wuwei »

Hallo Gesamtschulfan,

'ne 700er hast Du jetzt auch noch? Wow! Da kommst aber um Klangbeispiele der 700er und der 650er nicht herum. Widerreden werden unter keinerlei Umständen akzeptiert! :lol:

Welcome back übrigens.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Gesamtschulfan

wuwei hat geschrieben:Da kommst aber um Klangbeispiele der 700er und der 650er nicht herum. Widerreden werden unter keinerlei Umständen akzeptiert! :lol:
Hmm, Klangbeispiele :?: Da bräuchte ich was zum Aufnehmen. :roll: Außerdem kann ich viel besser Gitarren kaufen als spielen! :D
wuwei
Beitrag von wuwei »

Hmm, Klangbeispiele :?: Da bräuchte ich was zum Aufnehmen. :roll: Außerdem kann ich viel besser Gitarren kaufen als spielen! :D
Widerreden werden unter keinerlei Umständen akzeptiert!
:mrgreen:

....Von der Loar 700 gibt's ja wunderbare Hörbeispiele vom Rob MacKillop, aber eben alle mit Plektrum gespielt. Das will ich schon mal hören, ob die gepickt auch so fein klingt (wir sind ja hier schließlich im Fingerpickerforum). Ansonsten s. o.!
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Orange
Beitrag von Orange »

Eigentlich wollte ich mir ja eine Ibanez holen, aber jetzt bin ich nochmal über diesen Thread gestoplert, und muss sagen
diese Loar die hier lang und breit beschrieben wird macht mich auch leicht wuschig. 8)

Einen kleineren Body haben sie beide (Hauptprämisse), aber dann die Unterschiede:

Ibanez:
komplett Laminiert (-)
Cut und PU mit Stimmgerät (+)
schmales Griffbrett 43 mm
eher zum schruppern + solieren

Loar:
massive Decke (+)
kein Cut und kein PU (- / +)
breiters Griffbrett 45 mm
schön zum zuppeln

Ich muss beides noch lernen, 'zuppeln' sowie 'solieren' ... jetzt ist er so schlau wie vorher der Kaindee ... ?! :roll:
mbern

Beitrag von mbern »

Hi Kaindee,
für mich kommt eigentlich nur noch eine Halsbreite bei Stahlgitarren in Frage.
Eine Gitarre habe ich, die einen 1,5mm breiteren Hals hat und das macht unheimlich viel aus, auch wenn es sich nach wenig anhört.

Es wäre bestimmt gut, wenn du heraus finden könntest, welche Breite für dich optimal ist. Dann würden schon eine oder sogar beide Gitarren heraus fallen.

Kann aber auch sein, dass ich da besonders komisch bin und andere Leute dir sagen, ob 43 oder 45 - das macht keinen Unterschied.
Das musst du für dich selber heraus finden.
Orange
Beitrag von Orange »

mbern hat geschrieben: Es wäre bestimmt gut, wenn du heraus finden könntest, welche Breite für dich optimal ist. Dann würden schon eine oder sogar beide Gitarren heraus fallen.

Kann aber auch sein, dass ich da besonders komisch bin und andere Leute dir sagen, ob 43 oder 45 - das macht keinen Unterschied.
Das musst du für dich selber heraus finden.
Meine Walden hat 43 mm und meine Breedlove 44 mm und ich finde da schon einen "großen" Unterschied, 44mm ist für mich besser,
mag aber vielleicht auch an dem Halsprofil allgemein liegen.

Muss den Einsatzzweck der Gitarre nochmal genauer für mich definieren.

Danke Pezi bin ich in letzter Zeit eigentlich viel am picken, da wären die 45 mm super, aber irgendwie möchte ich auch solieren mal lernen, und da wären die 43 mm und Cut wieder besser.

Kleiner Korpus auf jeden Fall mal, denn ich bin auch etwas von dem "nur eine Dread passt mir"-Gedanken weggekommen. Ich bin ja so wandlungsfähig ... ! :roll: :D
Gesamtschulfan

Hallo Kaindee,

wenn es dir in erster Linie um die Korpusgröße geht, dann schau dir mal die an: http://www.thomann.de/de/the_loar_lo_216_bk.htm

Aber: zum Solieren nur bedingt geeignet (Übergang im 12. Bund).

Zum Picken allererste Sahne. Ansprache und Bespielbarkeit sind wirklich sehr fein. Und was Wohlklang und Lautstärke angeht, stellt sie die LH-200 glatt in den Schatten.
Die Angabe zur Sattelbreite stimmt übrigens nicht. Es sind knapp 45 mm!
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

die 216er kann schon GAS erzeugen :lol:
Orange
Beitrag von Orange »

SouthernJumb° hat geschrieben:die 216er kann schon GAS erzeugen :lol:
Die ist aber auch wirklich klein, sehr klein. :) Die Loar hat klanglich sicher auch die Nase vorn (massive Decke und etwas mehr Volumen).
Gesamtschulfan

Täusch dich nicht, was das (Klang-)Volumen angeht. Da hat die kleine 216 im Vergleich zur LH-200 ganz klar die Nase vorn. Die Mensurlänge ist übrigens bei beiden gleich!
Orange
Beitrag von Orange »

Ist die 216-er vollmassiv ? Ja, da darf man sich wirklich nicht täuschen lassen. Vielleicht liegt es an der kurzeren Mensur ? Kann das sein ?

Ich habe leider keine Testmöglichkeit in meiner Umgebung. :(
Gesamtschulfan

Massiv ist nur die Decke. Die Mensur ist gar nicht kürzer, sondern mit 645 sogar ziemlich lang!
Antworten