Peter Neugebauer - aka pezi - "Altes NEUland"

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

flyingshoes
Peter Neugebauer - aka pezi - "Altes NEUland"

Beitrag von flyingshoes »

ich hatte pezi um eine tab gebeten und bin auf diesem weg ueber seine cd gestolpert worden. nachdem ich die trackliste gelesen hatte war meine erste reaktion: DER hat seine fokfriends gehoert... . daraufhin er: "... da hab ich schonmal von gehoert..."

pezi fuehrt die folkfriends-tradition weiter, ohne es beabsichtigt zu haben. es klingt, als haette er im plattencover uebernachtet. endlich wieder mal jemand, bei dem die gitarrenarbeit nicht nur im mittelpunkt steht. sie ist text- und lieddienlich. trotzdem ist die gitarrenarbeit grossartig!

kurzum - toller sound, gute stimme, gute aufnahme. chapeau! sehr empfehlenswert!

:r:
Zuletzt geändert von flyingshoes am Di Mai 08, 2012 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
a how how how howl!
Orange
Beitrag von Orange »

Kann ich so alles unterschreiben denn ich habe die CD selbstverständlich auch. :P

Aber: Der Titel lautet "ALTES NEULAND" und nicht "Altes Land". :wink:
flyingshoes

ja, jetzt, wo Du es schreibst und ich die brille auf der nase habe...
vermutlich habe ich mich wieder nur mit alt identifiziert.

mea culpa, also!
a how how how howl!
Orange
Beitrag von Orange »

Gerade gelesen:

Sophie Scholl (1921-1943) deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus die auf der CD auch besungen wird hätte heute am 09.05. Geburtstag.

Die Widerstandbewegung "Weiße Rose" war mir bis ich die CD bekommen habe übrigens unbekannt. Da dürfte ich wohl in Geschichte nicht so aufgepasst haben als wir das durchgenommen haben, ach, vermutlich war ich da aber einfach nur krank. :)
mbern

Beitrag von mbern »

Kaindee hat geschrieben:
Die Widerstandbewegung "Weiße Rose" war mir bis ich die CD bekommen habe übrigens unbekannt. Da dürfte ich wohl in Geschichte nicht so aufgepasst haben als wir das durchgenommen haben, ach, vermutlich war ich da aber einfach nur krank. :)
Sei froh, bei uns in Deutschland waren die Nazi zentrales Thema.

Was ich aber erst vor Kurzem gelesen habe war, dass der Henker, der die Geschwister Scholl ermordet hat, danach auch die zum Tode verurteilte Nazi Verbrecher ins Jenseits befördert hat. Henker ist eben ein Beruf gewesen, aber ich frage mich, wie man so einen Beruf ausüben kann.
Beim Henker haben die Allierten wohl gemeint, dass er ja nur auf Befehl gehandelt hat - das aber galt für die meisten Nazis auch. Vielleicht wäre es damals in Deutschland einfach zu schwer gewesen, jemanden zu finden, der das Todesurteil gegen die Nazi Verbrecher zu vollstrecken bereit gewesen wäre und daher hat man einfach den alten Kindermörder behalten?

Ich weiß es nicht, mir will das alles nur sehr schwer in den Kopf.
mbern

Beitrag von mbern »

Das "sei froh" schreibe ich allerdings nur, weil sie es damals bei uns übertrieben haben. Die Auseinandersetzung mit dem Verbrecher Regime ist grundsätzlich natürlich wichtig.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Oh Mann, in welche Gefilde driftet denn ihr hier ab?
Orange
Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Oh Mann, in welche Gefilde driftet denn ihr hier ab?
Ich wollte nur kurz geschichtlich was besteuern und mehr nicht, also BTT ! :)

CD ist super, also ich letzten Freitag beim Jab war lief sie auch gerade in seiner Werkstatt als wir sie betreten haben. Hehe, Pezi wohin man schaut. :D
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ja super, ich hab meine beim Forumstreffen verhaut und die Neue is no net do.

:heul2: *Grummel* :?
flyingshoes

Kaindee hat geschrieben: ... vermutlich war ich da aber einfach nur krank. :)
gute ausreden sind immer was wert! :evil:

und nachdem ich nicht weiss, wie man mehrfach quoten kann -
das gleiche trifft natuerlich auch auf die aussage vieler deutscher nach dem krieg zu, sie haetten nur auf befehl gehandelt.

aber dazu sind solche platten wie die vom pezi ja da - das die welt was lernt :idea:
a how how how howl!
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

flyingshoes hat geschrieben:das gleiche trifft natuerlich auch auf die aussage vieler deutscher nach dem krieg zu, sie haetten nur auf befehl gehandelt.
Mein Großvater, Hauptfeldwebel der Wehrmacht, hat einmal gemeint (im Zuge der Wehrmachtsausstellung), dass es sich die heutige Generation, die nicht einmal dabeiwar, leicht machen würde und heute jeder gscheiter wäre.

Ich habe ihm diesbezüglich stets recht gegeben.
flyingshoes

klar ist man hinterher klueger, aber ich halte das nicht fuer ein argument dafuer, sich auf befehlsnotstand zurueck zu ziehen.

btw - wir werden vor den nachfolgenden generationen auch mal rede und antwort stehen muessen.
a how how how howl!
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Schau mal Flugschuh, das ist eine Sache, die wir in Hannover bei einem Bier besprechen müssen. Einverstanden? :wink:
flyingshoes

Pappenheim hat geschrieben:Schau mal Flugschuh, das ist eine Sache, die wir in Hannover bei einem Bier besprechen müssen. Einverstanden? :wink:
au shit, da muss ich ja zu meinem wort stehen und nach hangover kommen... und mich mit einem historiker duellieren...

aber ich muss mich bei kaindee entschuldigen - in meinem schreck habe ich nicht bedacht, dass ja in oesi-land die deutsche historie nicht den gleichen stellenwert haben kann (muss), auch wenn's um das gleiche thema geht. die weisse rose ist zwar wichtig, aber doch eher fuer den bundesrepublikanischen geschichtsunterricht.

also - nochmal mea culpa. jetzt reichts aber fuer dieses jahr!
a how how how howl!
Orange
Beitrag von Orange »

flyingshoes hat geschrieben: ... aber ich muss mich bei kaindee entschuldigen ...
Ist ja schon wieder gut, Dank dem Pezi bin ich ja jetzt aufgeklärt. :)
Antworten