Gunther Gabriel und der Scheppersound

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart

Beitrag von notenwart »

Gitarrenspieler hat geschrieben:......So ist das wenn die Leute nicht richtig lesen was man schreibt.......
Die Frage von Bemalu war „PS: War eigentlich Johnny Cash ein guter Gitarrist ?“
Die Antwort von Dir Wolfgang ist „Wer hören möchte, wie gut Cash wirklich spielt ...“
Das ist eben so, wenn die Leute (Wolfgang) nicht richtig lesen, was man (Bemalu) schreibt.
Die Frage war nicht, wie gut J.C. auf besagter CD spielt, die Frage war, ob er ein guter Gitarrist war.
Und Wolfgang, da Du ja hattest antworten wollen – war er nun ein guter Gitarrist oder eher nicht?
Herigo

Beitrag von Herigo »

wuchris hat geschrieben:...Nein, nicht nur Fingerpicker sind gute GITARRISTEN. Aber sie sind wohl die besseren... ... ... Da gibts nichts nachzudenken und da läuft auch nichts falsch.
wie kommst du darauf? sie haben nur rechts (spielhand) eine andere technik.

wenn cash tatsächlich auf "American IV: The Man Comes Around" die gitarren spielt finde ich das große klasse, wegen diesem sound habe ich mir unter anderem die cd gekauft. personel jesus, hurt, give my love to rose, etc. das klingt doch total gut... natürlich ist das eher flatpicking und nicht fingerstyle ... aber toll!
Zuletzt geändert von Herigo am Mo Jun 18, 2012 5:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
doc

Beitrag von doc »

Vom Hundersten ins Tausendste, von Gunter Gabriel zu Johnny Cash...
Der Film "I walk the line" gibt die Antwort: Nein, Johnny Cash war kein besonders guter Gitarrist, aber der hatte was ... und dazu die Stimme...
doc
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Lieber Thomas, was ist schon gut oder schlecht? Und wer kann das beurteilen?
Hier kann man J.C. mit einer Akustischen hören (weiter unten die Titel anhören). Ich empfehle diese CD ausdrücklich.
http://www.amazon.de/American-Recording ... 998&sr=8-1
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

doc hat geschrieben:Vom Hundersten ins Tausendste, von Gunter Gabriel zu Johnny Cash...
Der Film "I walk the line" gibt die Antwort: Nein, Johnny Cash war kein besonders guter Gitarrist, aber der hatte was ... und dazu die Stimme...
doc
Woll!
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Gitarrenspieler »

doc hat geschrieben:Vom Hundersten ins Tausendste, von Gunter Gabriel zu Johnny Cash...
doc
Gut doc, so sehe ich das auch!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

doc hat geschrieben: Nein, Johnny Cash war kein besonders guter Gitarrist, aber der hatte was ... und dazu die Stimme...
Da gebe ich dem doc recht und moechte hinzufuegen, dass Johnny Cash zu Sun Seiten mit Carl Perkins jemanden hatte, der wusste wie man die Gitarre zupft....und 40 Jahre spaeter in der Post-Coloumbia Zeit mit Rick Rubin einen kongenialen Produzenten hatte (der auch wusste, wie man mit der Gitarre umgeht). Das reicht doch, oder?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Rainman

Beitrag von Rainman »

Wenn man überlegt das J.C. fast alles nur mit dem Daumen gespielt hat (gut zu sehen und zu hören bei Hurt) ist das schon nicht schlecht.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Donk-blues hat geschrieben: C, G,D in beliebiger Reihenfolge ...schrammel, schrammel usw... und dazu mehr oder weniger schön , was gesungen..)

[Oberschullehrer-Modus EIN]
Sei mir nicht böse, aber Du wirst vermutlich keinen Song finden, der mit C beginnt und dann nur noch G und D beinhaltet, weil D-Dur schlicht nicht zur Tonart C-Dur passt. Ich weiss schon, dass Du damit sagen wolltest, dass viele Songs mit nur drei Akkorden gespielt werden können. Aber es müssen schon drei sein, die zusammenpassen!!!
[Oberschullehrer-Modus AUS]

Liebe Grüsse

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

[OT]Nu, wer sagt denn, dass es mit C losgehen muss? Wenn es mit G losginge könnte es tatsächlich ein Endlos-Song werden..."knocking on heaven´s door"... ;)

100 Songs, ausschließlich in G-Dur mit Tonika, Dominante, Subdom.:

100 Songs für 3 Akkorde

[/OT]
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Manati

Beitrag von Manati »

Wieso Tonart C-Dur?
Aber es müssen schon drei sein, die zusammenpassen
Lieber Oberschullehrer, wie wäre es mit G-Dur? *kopfschüttel*
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Manati hat geschrieben:Wieso Tonart C-Dur?
Weil meist der erste Akkord die Tonart bestimmt. Wenn er G C D geschrieben hätte, hätte ich nicht "gemeckert". Aber Ihr habt recht, um 00:10 Uhr sollte man schon eine 5 gerade sein lassen.

Bema

PS: Natürlich ist der letzte Akkord ein besserer Hinweis auf die Tonart. Aber erster und letzter sind ja eh meist gleich ...
Herigo

Beitrag von Herigo »

weder der erste noch der letzte geben einen hinweis, wenn dann meist sogar einen falschen. die benutzten akkorde insgesamt könnten einen hinweis geben. was machste wenn der erste akkord zwischen dur und moll wechselt, oder ein anderer im song?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

[OT]
[...]wenn dann meist sogar einen falschen.

Ist das so? Aus meiner Erfahrung (mehr U- als E-Musik... ;) ) ist es idR ein Volltreffer zu sagen, dass Stück steht in G-Dur wenn erste und letzte Harmonie G ist. Da fallen mir spontan nur sehr wenige Abweichler von dieser goldenen Regel ein. Darauf verlassen sollte man sich dennoch nicht, ein Blick auf die Vorzeichen wirkt Wunder. [/OT]
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bemalu
Beitrag von Bemalu »

Herigo hat geschrieben:weder der erste noch der letzte geben einen hinweis, wenn dann meist sogar einen falschen.
Quatsch mit Sosse !

"Sind der erste und der letzte Akkord gleich - ist dies die Tonart" kann ruhig als einfache Faustregel bezeichnet werden.

Bema
Antworten