Moin! Ich spiele oft und gerne mit dem Plektrum, es ersetzt bei mir idR den Bass-Daumen der Anschlagshand. Nach einigem Experimentieren mit Material und Stärken bin ich bei 1mm hängengeblieben. Was mich mitunter hart annervt: wenn ich länger spiele, z.B. ein pickingpattern durchhämmere, kann es passieren, dass sich das Plek in meinen Fingern "falsch" anfühlt - dass es nicht mehr die Biegung / "Welle" in die richtige Richtung hat, sondern genau entgegengesetzt; es scheint sich leicht, minimal, fürs Auge nicht bemerkbar verbogen zu haben.

Auch wenn das nur minimal ist, es nervt total und macht das Spielen einiger Passagen für mich fast unmöglich. Hin und wieder bin ich akrobatisch genug um es zwischen meinen Fingern um 180° drehen zu können ohne aus dem pattern zu kommen bzw. unterbreche ich an einer Stelle, an der es kaum auffällt. Dann ist das Plek wieder richtig gelagert.
Meine Frage: was ist da los?! Dieses Phänomen ist mir nicht neu, das kenne ich schon seit zig Jahren und es wurde hier am board auch schon irgendwann diskutiert, doch ich finde nix wieder (Suchfunktion

).