Gitarrenbauer in Dortmund
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Gitarrenbauer in Dortmund
Hallo alle zusammen,
im Mai habe ich meine Gitarrenbauwerkstatt von Berlin nach Dortmund verlegt und mich nun so langsam eingelebt.
Auch die Werkbänke sind wieder aufgebaut und alle anderen Angelegenheiten geklärt. Im Zuge dessen werde ich am kommenden Wochenende einen Tag der offenen Tür veranstalten.
Wer also Lust hat ist herzlich eingeladen meine Werkstatt zu besuchen, Gitarren zu testen oder gemütlich bei Kaffee & Kuchen im Innenhof unseres Atelierhauses zu sitzen.
Die Türen sind geöffnet am
Samstag den 15.09.2012
von 10:00-20:00 Uhr
Im "Atelierhaus Alter Kiosk"
Oesterholzstaße 6
44145 Dortmund
Um vorab etwas über meine Arbeit zu erfahren, findet Ihr auf meiner Website alles Wissenswerte www.preslergitarren.de
schöne Grüße aus Dortmund
Jakob Poljakoff
im Mai habe ich meine Gitarrenbauwerkstatt von Berlin nach Dortmund verlegt und mich nun so langsam eingelebt.
Auch die Werkbänke sind wieder aufgebaut und alle anderen Angelegenheiten geklärt. Im Zuge dessen werde ich am kommenden Wochenende einen Tag der offenen Tür veranstalten.
Wer also Lust hat ist herzlich eingeladen meine Werkstatt zu besuchen, Gitarren zu testen oder gemütlich bei Kaffee & Kuchen im Innenhof unseres Atelierhauses zu sitzen.
Die Türen sind geöffnet am
Samstag den 15.09.2012
von 10:00-20:00 Uhr
Im "Atelierhaus Alter Kiosk"
Oesterholzstaße 6
44145 Dortmund
Um vorab etwas über meine Arbeit zu erfahren, findet Ihr auf meiner Website alles Wissenswerte www.preslergitarren.de
schöne Grüße aus Dortmund
Jakob Poljakoff
Hallo Jakob
und willkommen im Forum:)
vielleicht sollte ich die Lakewood doch schon am nächsten Wochenende abholen...:eink:
wer weiß, ob es in der Woche später noch Kuchen gibt...:9

vielleicht sollte ich die Lakewood doch schon am nächsten Wochenende abholen...:eink:
wer weiß, ob es in der Woche später noch Kuchen gibt...:9

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
hallo jakob,
willkommen im forum.
den test der akustik-gitarre über deine S1
habe ich mit begeisterung angeschaut.
klingt richtig, richtig gut!
viel erfolg in dortmund und grüße aus dem süden
johannes
willkommen im forum.
johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
und real klingt sie noch besser....elfer hat geschrieben:hallo jakob,
willkommen im forum.
johannes

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
du hast sie schon gespielt?
mann, du bist mir einen schritt voraus!
liebe grüße
johannes
mann, du bist mir einen schritt voraus!

liebe grüße
johannes
habe ichelfer hat geschrieben:du hast sie schon gespielt?
mann, du bist mir einen schritt voraus!![]()
liebe grüße
johannes

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
- Mokkafreund
Hallo Jakob,
schön, dass du jetzt auch hier im Forum zugegen bist!
Ich hatte auch schon die Gelegenheit zwei von Jakobs Gitarren anspielen zu dürfen und kann nur Gutes berichten, toller offener eigenständiger Klang und klasse Bespielbarkeit.
Habe Auch eine Gitarre, eine Breedlove, zwecks Optimierung der Saitenlage vertrauensvoll in Jakobs Hände gegeben, bin sehr gespannt auf das Resultat.
Jakob ist außerdem ein netter Zeitgenosse, womit ich hier einen Besuch in seine Werkstatt ausdrücklich empfehle.
Gruß Frank
schön, dass du jetzt auch hier im Forum zugegen bist!

Ich hatte auch schon die Gelegenheit zwei von Jakobs Gitarren anspielen zu dürfen und kann nur Gutes berichten, toller offener eigenständiger Klang und klasse Bespielbarkeit.
Habe Auch eine Gitarre, eine Breedlove, zwecks Optimierung der Saitenlage vertrauensvoll in Jakobs Hände gegeben, bin sehr gespannt auf das Resultat.
Jakob ist außerdem ein netter Zeitgenosse, womit ich hier einen Besuch in seine Werkstatt ausdrücklich empfehle.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Mokkafreund am Fr Sep 14, 2012 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich wollte Johannes nicht zusätzlich frustrieren, deshalb habe ich die zweite mit den zusätzlichen Soundholes gar nicht erwähnt, aber gespielt habe ich sie natürlich auch
und meine Lakewood ist schon überarbeitet:) ich muss sie nur noch abholen und bin sehr gespannt...
der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.. jetzt, wo er mit der Arbeit an der Lakewood fertig ist....

der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.. jetzt, wo er mit der Arbeit an der Lakewood fertig ist....

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
sehr freundlichLaFaro hat geschrieben:ich wollte Johannes nicht zusätzlich frustrieren, deshalb habe ich die zweite mit den zusätzlichen Soundholes gar nicht erwähnt

wobei - auf zusätzliche soundholes stehe ich eigentlich nicht
so ganz, eher auf die schlichte aber schöne s1

liebe grüße
johannes
ich möchte mich bei Jakob für die Gastfreundschaft bedanken. Ich war gestern mit meiner Familie bei Jakob in der Werkstatt.
Wir haben eine Wekstattführung mitgemacht und Jakob hat sehr viel gezeigt und erklärt. Erstklassige Werkzeuge, damit können die Gitarren nur gut werden, und mit Holzbearbeitung kenne ich mich aus.
Danach durfte ich noch zwei seiner Gitarren ausgiebig probespielen. Eine C1 mit Zederndecke und Soundports, mit denen man sich selbst besser hören kann.
Ein toller Klang mit erdigen Bässen. Das Griffbrett dieser C-1 war mir aber doch zu schmal. Und dann die S1 mit Fichtendecke, die hat es mir angetan.
Der Klang ist einfach nur super und die Bespielbarkeit ist top, da macht das Spielen noch mehr Spass.
Wir haben einen guten Einblick in den Gitarrenbau bekommen und auch den leckeren Tee und homemade Kuchen genossen. Vielen Dank!
Und ich habe LaFaro getroffen und ihm beim Spielen zuhören dürfen. Hut ab, da muß ich noch viel Üben...
Und wenn ich meine Lakewood mal zur Überholung abgeben muß, weiss ich auch schon wohin. Bei Jakob ist sie in den besten Händen.
Vielleicht gibt es dann auch mal eine Schwester für meine Lakewood?
Billabong
Wir haben eine Wekstattführung mitgemacht und Jakob hat sehr viel gezeigt und erklärt. Erstklassige Werkzeuge, damit können die Gitarren nur gut werden, und mit Holzbearbeitung kenne ich mich aus.
Danach durfte ich noch zwei seiner Gitarren ausgiebig probespielen. Eine C1 mit Zederndecke und Soundports, mit denen man sich selbst besser hören kann.
Ein toller Klang mit erdigen Bässen. Das Griffbrett dieser C-1 war mir aber doch zu schmal. Und dann die S1 mit Fichtendecke, die hat es mir angetan.
Der Klang ist einfach nur super und die Bespielbarkeit ist top, da macht das Spielen noch mehr Spass.
Wir haben einen guten Einblick in den Gitarrenbau bekommen und auch den leckeren Tee und homemade Kuchen genossen. Vielen Dank!
Und ich habe LaFaro getroffen und ihm beim Spielen zuhören dürfen. Hut ab, da muß ich noch viel Üben...
Und wenn ich meine Lakewood mal zur Überholung abgeben muß, weiss ich auch schon wohin. Bei Jakob ist sie in den besten Händen.
Vielleicht gibt es dann auch mal eine Schwester für meine Lakewood?
Billabong
Lakewood A36 Custom
Martin OM-28V
Martin OM-28V
ach Du warst das ...
sorry, dass ich einfach so "dazwischen gespielt" habe... aber ich war neugierig auf meine überarbeitete Lakewood.... und womit??? Mit Recht...
Ich habe sie seit gestern immer wieder zur Hand genommen und meine Begeisterung wächst eigentlich nur...
sie klingt einfach "viel besser" ... wobei sowohl "besser" als auch "viel" natürlich immer relativ sind.
aber sie ist definitiv lauter und ausgewogener geworden.....und lässt sich dynamischer spielen... sie komprimiert nicht mehr so und kommt fast an meine Collings heran.... nicht nur lautere, definiertere Bässe, sondern auch "feinere" Höhen... und darüber hinaus spricht sie um einiges schneller an... nun kommt "heraus", was immer in der Gitarre "vermutet" oder geahnt hatte... das hat Jakob wirklich super hin bekommen...
wie sagte schon sunshine in demanderen Thread..."was so ein paar Holzflocken mehr oder weniger ausmachen..." bei mir waren es ziemlich genau 5 g ...
und ansonsten kann Billabong nur zustimmen... sowohl was den Kuchen als auch die Gitarren angeht...
der Hals der C1 ist wirklich zu schmal... 
aber die S1 ist wirklich der Hammer... sie war, ist und wird immer mehr zu einer Versuchung...
und wenn man sich vorstellt, dass sie noch "jung" ist...

und ansonsten kann Billabong nur zustimmen... sowohl was den Kuchen als auch die Gitarren angeht...

aber die S1 ist wirklich der Hammer... sie war, ist und wird immer mehr zu einer Versuchung...

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Also, was soll ich dazu noch sagen...Es tut echt gut zu wissen, dass das Herzblut was ich in meine Arbeit stecke, auch dort ankommt wo es hin soll. Vielen Dank.
Auch vielen Dank an alle die am Samstag zu Besuch in meiner Werkstatt waren. Sogar mit zwei Stunden Autofahrt (aus Aachen)...
Es war ein schöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen und nettem Beisammensein.
Auch vielen Dank an alle die am Samstag zu Besuch in meiner Werkstatt waren. Sogar mit zwei Stunden Autofahrt (aus Aachen)...
Es war ein schöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen und nettem Beisammensein.
Tag der offenen Tür 2013
Hallo alle zusammen,
auch dieses Jahr ist wieder eine offene Tür in meiner Werkstatt geplant. Nun wird es aber ein bischen größer, da unser gesamtes Künstlerhaus mitmacht.
Somit seit Ihr herzlich eingeladen am
30.06.2013 ab 14.oo Uhr zu uns zu kommen und bei Kaffee/Kuchen und natürlich schönem Wetter einen Blick hinter unsere Türen zu werfen.
Abends gibt's, so ab 19.ooUhr, live Musik von "Pele Caster"
Ort und weitere Infos findet Ihr auf meiner Website
www.preslergitarren.de
Oder auf der Seite unseres Atelierhauses
www.atelierhaus-alterkiosk.de
So denn, ich freue mich auf jeden der vorbei kommt und sage bis dahin
jakob Poljakoff[/b]
auch dieses Jahr ist wieder eine offene Tür in meiner Werkstatt geplant. Nun wird es aber ein bischen größer, da unser gesamtes Künstlerhaus mitmacht.
Somit seit Ihr herzlich eingeladen am
30.06.2013 ab 14.oo Uhr zu uns zu kommen und bei Kaffee/Kuchen und natürlich schönem Wetter einen Blick hinter unsere Türen zu werfen.
Abends gibt's, so ab 19.ooUhr, live Musik von "Pele Caster"
Ort und weitere Infos findet Ihr auf meiner Website
www.preslergitarren.de
Oder auf der Seite unseres Atelierhauses
www.atelierhaus-alterkiosk.de
So denn, ich freue mich auf jeden der vorbei kommt und sage bis dahin
jakob Poljakoff[/b]