Guild D 125 ???

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

SouthernJumb°

Guild D 125 ???

Beitrag von SouthernJumb° »

http://www.thomann.de/de/guild_d125.htm

Bild

Guten Tag,
beim stöbern bin ich auf diese Gitarre gestoßen. Da ich Vollmahagoni-Gitarren mag, keine besitze.... den Preis und die Optik ansprechend finde, die facts (vollmassiv, Koffer...) sich gut lesen....

....wollte ich die geschätzten Mitglieder hier fragen, ob sie vll. etwas zu dieser Gitarre sagen könnten.
Also, vll. schon mal in echt gesehen, in den Händen ghehabt, gespielt... oder kennt ihr vll. jemanden mit dieser Gitarre, der Modellreihe. Gäbs sonst was wissenswertes über die Baureihe, oder gar bessere Alternativen (für weniger Geld, oder auch für mehr Geld).

Mit Guild hatte ich vor Jahren mal Berührung, denke es war auch ein MIC Modell (also sicher kein USA-Made), preislich um 700-800€ - ansprechende Gitarre!

Würde mich freuen, falls jemand mir ein klein wenig weiter helfen könnte und seien es auch "nur" Meinungen dazu...
...ich sag schon mal jetzt herzlichen Dank :D
Erba

Beitrag von Erba »

Das ist eine sehr gute Gitarre, habe sie mal ausführlich angespielt! Hat einen sehr warnen klang und sieht sehr schick aus! War auch sehr überrascht von der guten Verarbeitung, mir persönlich war nur dass zu schmal .
Aber wenn dich eine voll Mahagoni reizt warte dich noch auf die neuen sigmas, die haben bald vollmassive im Angebot! Bei Thomann ab ende Oktober zu haben!
Sigma sdm15 gewusst die genaue Bezeichnung, 599 Euro!
Schau mal nach, ich überlege mir auch eine zu bestellen, aber in der 000 Form!
Auf der sigma Homepage gibt es auch Videos von den neuen!
Gruß
Erba

Beitrag von Erba »

Das ist eine sehr gute Gitarre, habe sie mal ausführlich angespielt! Hat einen sehr warnen klang und sieht sehr schick aus! War auch sehr überrascht von der guten Verarbeitung, mir persönlich war nur dass zu schmal .
Aber wenn dich eine voll Mahagoni reizt warte dich noch auf die neuen sigmas, die haben bald vollmassive im Angebot! Bei Thomann ab ende Oktober zu haben!
Sigma sdm15 gewusst die genaue Bezeichnung, 599 Euro!
Schau mal nach, ich überlege mir auch eine zu bestellen, aber in der 000 Form!
Auf der sigma Homepage gibt es auch Videos von den neuen!
Gruß
SouthernJumb°

OK...I´m waiting and thx a lot for the really helpful informations ;)
rwe

Beitrag von rwe »

... wenn die neue Voll-Mahagoni-Guild in Richtung der alten D25 geht (ein für mich sehr gutes Instrument, gut ausgeglichen und mit kräftigeren Mitten als bei Martin typisch) und die Sigma in Richtung der Martin, dann erwarte bitte, trotz Holzgleichheit, nicht zu viel Ähnlichkeit.
SouthernJumb°

Herzlichen Dank!!
...naja, die Guild ist schon ein Preiskrachen, da ist j auch noch ein schöner Koffer bei... OK, gut - auf dem Koffer spielt man nicht, aber den kann man auch mit 100€ oder so ansetzen, dann ist das schon ein sehr gutes Angebot!

Gefallen tut sie mir super, auch den glossy look! Mattes finish... weis nicht so recht, Hochglanz sieht da schon edler aus, das matt, gepaart mit Mahagoni macht so ein wenig auf Zigarrenkiste :lol:

Da gäbs ja dann in kleiner die M20, ich glaub die wär mir sogar noch lieber, aber mit 43mm ist sie mir dann zu schmal obenrum... :(
Ist ja jetzt auch keine pralle Kaufabsicht dahinter, ich habe Zeit und wenn es noch Jahre dauern soll, dann ist es eben so...
Dann warte ich mal die neuen all solids von Sigma ab.... lt. T kommen die Ende des Monats... aber die werden sicher gut einschlagen.
Denke dass Sigma eh läuft wie geschnitten Brot.

Ich geb auch zu, dass ich natürlich voll auf diese Martinlikegitarren stehe.... cool eben, aber vll. machts Sinn zu warten, bis mal ne Martin kommt. Aber da bin ich bestimmt gleich mit 1000€ dabei??

...nochmal aber, wie gesagt, es eilt nicht... das sind alles nur mal Vorsondierungen :lol:
wally

Beitrag von wally »

Wenns denn unbedingt eine Martin sein muss,
gibts die schon für 500€. Die sind dann aber nicht vollmassiv.
Ach nee, sind ja doch vollmassiv. Vollmassives HPL.
Vollmassive Holzmartins gibt es ab ca. 1000€ Neupreis.
Da wäre bspw. die D-1 GT.
Ein Spar-Klassiker aus der Wirtschaftskrise in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts.
Leider hat die heutzutage einen Stratabond Hals, dessen Erscheinungsbild ist nicht Jedermanns Sache.
Sieht in Natura aber nicht halb so schlimm aus wie auf den Fotos.
Eine der vielseitigeren Martins ist sicherlich die D-16 GT.
Und Mahagoni gibts natürlich auch, die D-15M NT.
Martin Gitarren kann man auch oft als gebrauchte Instrumente erwerben.
Da würde ich mich dann auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen,
wenn ich denn eine Martin wollte.
Das wäre dann wahrscheinlich eine D-16. Die iss cool, Mähn.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Schau einer an, der Wally auch noch da zu später Stunde. :)
Ich hab so eine Martin DX1-KAE. Ist ein tolles Gerät. Größte Gitarre für das Geld aller Zeiten. Wäre dann Grögiaz. Immer noch besser als Gröfaz. Oder? :)
wally

Beitrag von wally »

Größte Fera-sche aller Zeiten? :shock:
cornwallfan
Beitrag von cornwallfan »

Pappenheim hat geschrieben:Größte Gitarre für das Geld aller Zeiten.
Einspruch :!: In der Kategorie "Umbauter Raum/Euro" ist mein Schätzelein schwerlich zu toppen - zumal sie zum Zeitpunkt des Erwerbs noch 10 (zehn!) Euro preiswerter war... :D
Hupps,- sehe gerade: beim Thomann gibts die nicht mehr. Wohl zu billig, was :wink:
Egal: euch einen schönen, und dem Pappenheim einen erfolgreichen (toitoitoi) Sonntach,
wünscht cwf
Beitrag von Pappenheim »

Wasn für ein Schätzelein?
cornwallfan

Na, die eine, die ich habe:
Epiphone EJ-200 Artist.
Schönnen Sonntach,cwf

cornwallfan hat geschrieben:Na, die eine, die ich habe:
Epiphone EJ-200 Artist.
Schönnen Sonntach,cwf
Wieso Artist....?

Braucht man da ne Pappnase?

Ich hab auch ne EJ200 (hab ja eh irgendwann alle :lol: ), aber die ist ohne Artist (vll. klinge ich deswegen nicht gut), hat aber dafür einen cutaway und einen integrierten Tonabnehmer.

...somit auch weniger umbauter Raum, aber das ist schon eine große Gitarre.
cornwallfan

Die Pappnase hab´ ich als Rheinländer ja quasi im Herzen :wink:
Ne, die "Artist" ist eine völig abgespeckte Verison der EJ-200. Ohne schicke Griffbrettinlays, ohne Bärtchen am Steg. Dafür allerdings mit einem so häßlichen Schlagbrett, dass ich es sofort nach Erhalt abgeknibbelt habe... :roll:
Naja, wat willste verlangen für 139 Euronen, - ich spiele halt immer Gitarren, die andere sich noch nicht mal als Deko in den Flur hängen würden... :whistler:

Juut,- schönen Sonntach wünscht
der cwf

Ahh jetzt jaaah.
Das ist so ein limitiertes Modell..... leider gabs das nur noch in sunburst. Ich hätte es mir in natur gewünscht, rein um des Sammelns willen.
...jetzt bin ich im Bilde.

Das ist eine Vollgesperrte :lol:
Antworten