Die Dur Tonleiter
Moderator: RB
- Rolli
Moinsen, wieder für mein Schüler/innen aufgenommen und natürlich sollte jeder Gitarrist diese Übung beherrschen. Im nächsten Video dann über 2 Oktaven und natürlich auch rückwärts. Vielleicht regt das auch hier wieder zum Üben an
http://www.youtube.com/watch?v=onplGcQZ3fk
http://www.youtube.com/watch?v=onplGcQZ3fk
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

-
[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolli
Doch gibt es! Man kann damit zeigen, wie ein Wimmervibrato gespielt wird.NB: Es gibt keinen wirklichen Grund, jeden Skalen-Zielton mit einem Wimmervibrato zu versehen. Es gibt auch keinen Grund, für jeden belanglosen Video-Schnipsel einen eigenen Thread aufzumachen.

Und ein Grund solche Threads aufzumachen scheint doch schon gegeben, allein um der Welt wiedermal einen überheblichen Ulrich Peperle vorzuführen. Danke!
PS: Wenn Dir nicht klar ist, was da geübt wird, sollest Du vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken!

Schöne Grüße, Rolli

- Holger Hendel
@Ulrich: Ich hänge mich ja auch sehr gern an Formulierungen wie "für Anfänger und Fortgeschrittene ideal geeignet" auf, aber...
Und was da trainiert wird? Auge-Hand-Koordination, Merkfähigkeit, Einhaltung der Fingersätze u.a. - ja mei, den Übefokus kann man ohnehin anpassen, wenn gewünscht. Ich kann Deine Kritik an dieser Sache nicht verstehen, würde sie jedoch sehr gerne verstehen.
@Ulrich: Ich hänge mich ja auch sehr gern an Formulierungen wie "für Anfänger und Fortgeschrittene ideal geeignet" auf, aber...
...dagegen ist doch nun wirklich nichts zu sagen. Die Stammtöne! Du würdest doch auch keinem Schüler der Sopranblockflöte eine Tonleiterübung versagen wollen, die ähnlich aufgebaut ist. S.62 meiner Blockflötenschule - C-Dur, rauf und runter, portato, staccato...immerhin ein "amtlicher" Verlag (Bärenreiter).... natürlich sollte jeder Gitarrist diese Übung beherrschen.
Und was da trainiert wird? Auge-Hand-Koordination, Merkfähigkeit, Einhaltung der Fingersätze u.a. - ja mei, den Übefokus kann man ohnehin anpassen, wenn gewünscht. Ich kann Deine Kritik an dieser Sache nicht verstehen, würde sie jedoch sehr gerne verstehen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Rolli
Leute, lasst uns auf Musik konzentrieren und nicht auf Ulrich Peperle.
Das wäre einfach verschwendete Energie!
Schöne Grüße, Rolli

- SouthernJumb°
- Pappenheim
Recht hast, Roli. Das wäre eine Wanderung vom Ektoschleim zur geistigen Onanie.mr335 hat geschrieben:Leute, lasst uns auf Musik konzentrieren und nicht auf Ulrich Peperle.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- SouthernJumb°