Der Papa hat geschrieben:fehlende Mythen bitte ergänzen
- customized Metalllegierungen bei den Bundstäbchen (gibts!)
- Einfluss der Klimazone (Granada, Madrid, kaltes alemania ...)*)
- Sternzeichen-Gitarre (gabs mal)
- Mondschwerkraft - Ebbe und Flut - Einfluss auf Deckenwölbung?
- Knüpfknoten: Schlaufe oder Schlinge
- Kuppe mit Hornhaut oder Nagel?
- Gitarre immer im Koffer wegen "Zugluft"
- Koffer legen statt auf Kante stehen sonst "verzieht" Gitarre
- Halsholz: Mahagoni besser als Cedro
- Holz besser 100 Jahre lagern als Kammertrocknung
- je teurer eine Gitarre umso besser
- Rio ist schöner mit Masern
- moderne higt-tec-Koffer sind "hermetisch" abgeschlossen und die Gitarre kriegt dann keine Luft mehr *röchel*
- dicke Spieler sind im Nachteil, weil der Bauch hemmt den Boden (Schwingung)
- Barré braucht Kraft
- die beste Saitenteilung ist bei Mensur 65 cm
- Saiten aus Kupfer klingen dumpf, Saiten aus Silber edel, Saiten aus Gold genial ...
- Holzwirbel klingen besser als Metallmechanik
- Saitenspannung beim Transport lockern
- jede Gitarre sollte einmal im Leben nach Granada
- Segovia lebt noch
- Spanier sind die besten Gitarrenbauer
- Gitarrenbauerdynastien vererben ihr Talent weiter
- Fichten sind wetterfühlig
- Holzkombis: Zeder auf Rio: Aaah! Fichte auf Pflaume: Ooooh! Zeder auf Ahorn: Uuuuuuh!
*) ... wird diskutiert im Zusammenhang mit dem "spanischen Klang" ...