Guild D 125 ???

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

kris

Beitrag von kris »

Hab dieses Modell vor ein paar Monaten bei der Klangfarbe in Wien gespielt (vielleicht hängt die dort immer noch...). War eigentlich recht beeindruckend, vor allem nachdem ich mir das Preisschild ansah!!

Darüber hing die Guild Richie Havens Signature um 3einhalbtausend. Die kam für mich da nicht heran, aus welchen Gründen auch immer.

Also: Guter Look, toller Klang!

Gruß,
Kris 8)
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Danke Kris...interessant!

Gefallen tut sie mir supergut, da gibts garnichts.....
cornwallfan
Beitrag von cornwallfan »

SouthernJumb° hat geschrieben:Gefallen tut sie mir supergut, da gibts garnichts.....
Ich hab sie selbst noch nicht gespielt, aber rein optisch ruft sie mir auch ein *LECHTZ* hervor,- und: sie hat auch noch eine wunderschöne Schwester...mit 12 Strippen... :roll:

Ojemine, seuftz
cwf :wink:

Beitrag von satirikus »

Bei ebay gibt es gerade eine GAD 25 aus der älteren GAD-Serie, die finde ich hochwertiger - Chesterfieldlogo, Grovermechaniken, Knochen anstelle von Plastik, Echtholzbinding, etc. - als die neue 1er Serie.

(Die Gitarre kommt zwar ebenso wie aus München, ich habe aber nix mit dem Verkäufer zu tun. :) )
Gitarrenhans

Beitrag von Gitarrenhans »

Moin Southern,

habe die Gitarre schon mal in der Hand gehabt. War echt begeistert! Sehr schöne Gitarre. Allerdings gibt es auch schon von Martin neuerdings günstige Mahagoni Gitten guckst Du hier: http://www.thomann.de/de/martin_guitars_drs1.htm

Ich habe eine Martin 000-15 die klingt echt genial (meine Meinung :D ). Die gibt es in der Bucht schon für um die 600 € (die D-15 auch). Muss man nur ein bisschen Geduld haben. Die ist allerdings auch vom Griffbrett her nur bei 43 mm aber der Sound macht das wieder wett :wink: . Ich glaube aktuell ist eine J-15 bei Ebay im Angebot, wenn man auf Jumbo steht...

Lg, Gitarrenhans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
SouthernJumb°

^^ danke, danke, danke °°

Diese GAD auf ebay ist schon "hoch" angesetzt, da passiert dann (wenn überhaupt) bestimmt erst gegen Ende was. Allerdings kann ich das nachvollziehen und sehe den Preis auch nicht als zu hoch, eher realistisch, aber mit welcher Strategie man eine Gitarre verkaufen möchte ist gar nicht so einfach und kommt immer auf den Einzelfall an.
Beobachten werdens sicher viele, ich auch :lol:

@hans
...ich recherschiere echt wie ein Blöder, nicht unbedingt wegen Kaufabsicht... die DRS1 hab ich natürlich auch schon gesehen und finde die auch attraktiv und interessant... auch, wenn ich sie jetzt nicht als Mahagoniklampfe sehe. Dennoch überlegenswert.
Natürlich auch die 000-15 von denen, ich schrieb es ja bereits, dass man ggf. auch sparen kann und sich eben gleich ne Martin kaufen sollte. Ja, bei ebay lassen diese sich recht preisgünstig einkaufen, der Wertverlust scheint hier etwas größer zu sein?

Aber, die Sigmas sind erst mal abzuwarten, vollmassiv.. und, sie haben auch kleinere Modelle (oo und ooo) mit Fensterkopf, nennt sich S wie slotted wahrscheinlich zus. in der Modellbezeichnung. Vor allem das 12fret 00 size Modell könnte mir da auch gefallen. Aber gefallen tun mir sowieso wahnsinnig viele, bis alle :lol:

Wenn ich in mich gehe, dann würde es am meisten Sinn machen, auf ein paar dreadnoughts zu verzichten (Quasiesammelei hin oder her...) und sich das Wohlfühlmodell (ist das eher breiter am Hals und Griffbrett, dafür kleiner... also OO oder OOO ggf. auch 12 fret) zu kaufen. Schade, dass es bei mir im Umfeld keine Martins mehr gibt. Die kleenere Martin von Schinkenkarl hatte ich auch schon gesehen, klingt auch sehr schöne, aber ich bin da wegen der Optik etwas skeptisch??

Irgendwie bin ich hier schon etwas Mahagonifixiert, also ganz aus diesem Holz.... so wie eben auch die D125 von Guild... in der Eingangsfrage.
Letztlich gehts um eine Vollmahagonieklampfe, Sinn machen würde aber eher ein Nichtdreadnoughtmodell.

Wenn es von Sigma die 000-15MS gäbe, also vollmassiv und mit Fensterkopfplatte, diese dann klingen würde und mind. 45mm Griffbrettbreite hätte... die wärs dann. Aber die gibt es noch nicht, und letztlich wird das Griffbrett schmäler sein, falls sie jemals so was bauen sollten.
Von martin kostet sowas dann sicher mind. 1500€, gebraucht hab ich die noch nie gesehn.

http://www.thomann.de/de/martin_guitars_000_15sm.htm

Bild

Ist jetzt vll. etwas wirr geschrieben?? ...halt früh und megaschnell getippt.
Bitte um Nachsicht.
Danke nochmal.... freut mich und so long, einen schönen Herbsttag... es wird kühler.... möööh

http://www.thomann.de/de/sigma_guitars_000m_15s.htm
...der Klon von Sigma
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

SouthernJumb° hat geschrieben:^^ danke, danke, danke °°

Diese GAD auf ebay ist schon "hoch" angesetzt, da passiert dann (wenn überhaupt) bestimmt erst gegen Ende was. Allerdings kann ich das nachvollziehen und sehe den Preis auch nicht als zu hoch, eher realistisch, aber mit welcher Strategie man eine Gitarre verkaufen möchte ist gar nicht so einfach und kommt immer auf den Einzelfall an.
Beobachten werdens sicher viele, ich auch :lol:

@hans
...ich recherschiere echt wie ein Blöder, nicht unbedingt wegen Kaufabsicht... die DRS1 hab ich natürlich auch schon gesehen und finde die auch attraktiv und interessant... auch, wenn ich sie jetzt nicht als Mahagoniklampfe sehe. Dennoch überlegenswert.
Natürlich auch die 000-15 von denen, ich schrieb es ja bereits, dass man ggf. auch sparen kann und sich eben gleich ne Martin kaufen sollte. Ja, bei ebay lassen diese sich recht preisgünstig einkaufen, der Wertverlust scheint hier etwas größer zu sein?

Aber, die Sigmas sind erst mal abzuwarten, vollmassiv.. und, sie haben auch kleinere Modelle (oo und ooo) mit Fensterkopf, nennt sich S wie slotted wahrscheinlich zus. in der Modellbezeichnung. Vor allem das 12fret 00 size Modell könnte mir da auch gefallen. Aber gefallen tun mir sowieso wahnsinnig viele, bis alle :lol:

Wenn ich in mich gehe, dann würde es am meisten Sinn machen, auf ein paar dreadnoughts zu verzichten (Quasiesammelei hin oder her...) und sich das Wohlfühlmodell (ist das eher breiter am Hals und Griffbrett, dafür kleiner... also OO oder OOO ggf. auch 12 fret) zu kaufen. Schade, dass es bei mir im Umfeld keine Martins mehr gibt. Die kleenere Martin von Schinkenkarl hatte ich auch schon gesehen, klingt auch sehr schöne, aber ich bin da wegen der Optik etwas skeptisch??

Irgendwie bin ich hier schon etwas Mahagonifixiert, also ganz aus diesem Holz.... so wie eben auch die D125 von Guild... in der Eingangsfrage.
Letztlich gehts um eine Vollmahagonieklampfe, Sinn machen würde aber eher ein Nichtdreadnoughtmodell.

Wenn es von Sigma die 000-15MS gäbe, also vollmassiv und mit Fensterkopfplatte, diese dann klingen würde und mind. 45mm Griffbrettbreite hätte... die wärs dann. Aber die gibt es noch nicht, und letztlich wird das Griffbrett schmäler sein, falls sie jemals so was bauen sollten.
Von martin kostet sowas dann sicher mind. 1500€, gebraucht hab ich die noch nie gesehn.

http://www.thomann.de/de/martin_guitars_000_15sm.htm

Bild

Ist jetzt vll. etwas wirr geschrieben?? ...halt früh und megaschnell getippt.
Bitte um Nachsicht.
Danke nochmal.... freut mich und so long, einen schönen Herbsttag... es wird kühler.... möööh

http://www.thomann.de/de/sigma_guitars_000m_15s.htm
...der Klon von Sigma
also ich kann Deinen Wunsch nach einer Vollmahagoni-Gitarre sehr gut nachvollziehen....:) aber ich habe auch noch keine Gitarre gesehen, die all Deinen Kriterien entspricht... wobei der Preis das wohl entscheidende ist..:) wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wäre meine Larkin genau das richtige für Dich.. :) leider gibt es die wohl nicht bei Ebay.. :oops: 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

kurzer Nachtrag.. ich habe gerade mal nachgeschaut.. die Sigma('s) OO und OOO scheinen wirklich einen breiteren Hals (1 13/16'' am Sattel) zu haben...das ist bei Thomann anscheinend falsch angegeben, denn so steht es auch im Sigma-Prospekt...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
SouthernJumb°

...supi, danke LF!!!

...nach Kontoprüfung vertagt :lol: ...sonst hätt ich die verlinkte Sigma 000 mit slotted head zum Test bestellt. Na denn denn mal sehen...

Ich finde die optisch absolut toll... :schwärm:
Gitarrenhans

...wie wärs denn mit der hier: http://www.thomann.de/de/recording_king_ros616.htm , die hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, bevor es dann doch die 000-15 wurde :D

Ich finde die sieht richtig toll aus, eben "Vintage-Vibe"-mäßig.

LG, Hans
SouthernJumb°

Gitarrenhans hat geschrieben:...wie wärs denn mit der hier: http://www.thomann.de/de/recording_king_ros616.htm , die hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, bevor es dann doch die 000-15 wurde :D

Ich finde die sieht richtig toll aus, eben "Vintage-Vibe"-mäßig.

LG, Hans

Code: Alles auswählen

Hinweis... der Artikel RECORDING KING ROS-616 befindet sich bereits in Ihrer Merkliste. 
:lol:

....aber ja, durch dich wieder ins Gedächtnis gerufen. Die gehört natürlich in den Pool :D
Find ich auch extrem schick, vollmassiv, Nitrolack?!,

...naja, ich denke, sie könnte schon am besten passen, deswegen habe werde ich sie bestellen.
http://www.thomann.de/de/recording_king ... bundle.htm
Gitarrenhans

Cool! Lass doch mal von Dir hören, wenn Du Sie bekommen hast! Würde mich stark interessieren, wie Dein Gesamteindruck von der Gitarre ist!!! Hörproben wären auch schön :D !

LG, Hans
SouthernJumb°

Gitarrenhans hat geschrieben:Cool! Lass doch mal von Dir hören, wenn Du Sie bekommen hast! Würde mich stark interessieren, wie Dein Gesamteindruck von der Gitarre ist!!! Hörproben wären auch schön :D !

LG, Hans
...auf meinen deal sind die nicht eingegangen, dann wirds wohl noch bis November dauern.
Gitarrenhans

...was für einen Deal hast Du denn vorgeschlagen?
SouthernJumb°

Gitarrenhans hat geschrieben:...was für einen Deal hast Du denn vorgeschlagen?
...nicht so wichtig 8)

So... ich konnte am WE die Guild mal ausprobieren. Was dabei rausgekommen ist...
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 405#181405

:lol:

Nochmal zur Guild D125...
Eine wirklich sehr gut gebaute und wunderschöne Gitarre, die mir aber irgendwie nicht liegen wollte, sollte... und auch der KLang war nicht meins. Mag auch an den älteren Saiten gelegen haben, aber dies war halt nicht das Exemplar, das mich in den Bann zog.
Eigentlich wollte ich ja Saiten kaufen, Hauptgrund war allerdings ein Koffer... den es leider nicht gab. Da hatte ich mich verkuckt, das Wunschmodell des Koffers als Konzertgitarrenausführung gabs, aber da passt eine Dread nicht hinein :roll:

OK... wennn wir schon mal da sind, dann probieren wir auch mal ein paar andere Gitarren. Die geilste Gitarre war eine Gibson J200 Standard für ca. 3200€ - mächtiger Bass, beste Bespielbarkeit... toller Duft :D
Bei der Gelegenheit auch noch 2 andere Gibson kurz angezupft.... Interessant.

Bis eben... ich bei der Fender hängen blieb, die mir wegen der unruhigen Decke sehr gefiel und auch sonst optisch irgendwie bockstark rüberkam... OK, nimmst se ausm Ständer und probierst... von der Verarbeitung ist die wirklich der Hammer, die sind wirklich auf Zack.. und das bei so einer Billiggitarre... :shock:
Dennoch... diesen Eindruck macht sie auf mich nicht, würde sie 1000€ kosten, dann würde ich es ihr auch "abkaufen" - von daher gibt es keinen Zwiespalt. Klanglich richtig fett und "teuer"...
An dem Nachmittag ja einige kurz angespielt, da waren auch wie erwähnt sehr teure Gitarren darunter, irgendwie fiel die Sonoran da aus dem Rahmen, ich würde sie als auffällig herausragend bezeichnen, optisch, wie klanglich....

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 476#181476

...da gibts ein paar Fotos, sollte ich je bei einem Forentreffen dabei sein, dann bring ich sie mit... versprochen. Da wäre ich echt auf eure Meinungen gespannt, aus der Ferne kann man das nicht erahnen - muss man erlebt haben und in echt gehört haben.

Im Prinzip ist die Sonoran eine kleine Kingman, nur eben ohne Schnickschnack zum halben Preis.. aber mit gleichem sound.
Ob nun alle Modelle gleich gut klingen? K. A.

Dennoch ist das Thema 000 o. 00 nicht vom Tisch, das dann bis zum Ende des Jahres, so Gott will und Konto erlaubt.
Aber somit ist das Thema Guild D125 vom Tisch... was nicht heissen soll, das es keine empfehlenswerte Gitarre ist...
Antworten