Auch stimme ich bei allen Gitarren, die mir bisher untergekommen sind, das h etwas niedriger; erst mit diesem Kompromiß klingen alle Akkorde halbwegs sauber.
Habe ich auch gemerkt...
Da spielt wahrscheinlich die innere Paranoia vor zu hoher Saitenspannung eine unterbewußte Rolle.
Das auch...
Ich stimme auch h12^ e7 G12^ e5 d12^ g3 usw... ist irgendwie genauer als das 7-5 system ... weil nicht auf Quinten basiert.
Hallo, es ist auch eine Frage der Gewohnheit wie das einer macht.
Meine Zwölfer, die ich zur NVA mitgenommen hatte, habe ich mit
Stimmgabel "in Ruhe" immer sauber hinbekommen.
In unserer Band habe ich meine E-Git. immer nach der Orgel gestimmt.
Dazu habe ich meine Strippe in den Orgelverstärker gesteckt und mich davorgehockt, wir haben reinen Sinus gestimmt.
Das war bei vollem Saale die beste Variante (vor dem Stimmgerät).
Seitdem * traue ich dem Zeiger mehr als meinen Ohren...Schande über mich.
V.H.
* seit der DM, muss man wohl auch zugeben.
Meine Klampfe ist seit Jahren 1/2 Ton tiefer gestimmt, fast immer in Dropped D, dieser 'Sound' hat sich mir eingeprägt. Soll heissen, wenn ich Saiten wechsle brauch ich kein Stimmgerät (hab ich in irgendeinem Bodentreter, benutze ich nie...) sondern finde das richtige Tuning + - ein paar Cent. Mit einem absoluten Gehör hat das, wie die Gemeinde weiss, nix zu tun.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Also, die Saiten meiner Crafter habe ich immer noch einer Pfeife oder neuerdings auch das elektronische Gerät gestimmt, habe zwar ein gutes Gehör, aber ich verlasse mich da auf diese Hilfen! Anders habe ich es leider nicht gelernt, da ich Autodidakt bin! Man möge mir verzeihen, aber so ist es nun mal!
Crafter hat geschrieben:Man möge mir verzeihen, aber so ist es nun mal!
Mach dir nix d'raus... mir geht's genauso ! Ich bin der totale Stimmgerät-Junkie seit es die Dinger gibt... früher hab' ich's (zwangläufig) halbwegs hingekriegt, aber seit den elektronisch Helferlein geht manuell rein gar nix mehr !!