Was war backstage ? Equipment Forums-CD 2012
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Was war backstage ? Equipment Forums-CD 2012
Wâre interessant mal zu wissen ...
Gitarre oder Instrumenté:
Mikrofon/Pickup:
DAW oder Recorder:
Effekte:
Gitarre oder Instrumenté:
Mikrofon/Pickup:
DAW oder Recorder:
Effekte:
- Pappenheim
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Also, im Einzelnen (alles mit Cubase LE5 aufgenommen und bearbeitet):Davanlo hat geschrieben:wâre mal interessant was da jeder als Equipment gebraucht hat ...
Rhythmusgitarre Gibson Elvis Dove, 2 Spuren aufgenommen, nach links und rechts gepant.
Erste Sologitarre Kaindee mit seiner Breedlove.
Zweite Sologitarre Martin DC Aura.
Bass-Line in Ermangelung eines E-Basses auch mit DC-Aura.
Alle Gitarren mit Großmembran T-Bone irgendwas aufgenommen. Kein Pickup, außer die Bass-Spur, die kam aus dem Pickup der DC Aura.
Gesang: Aufgenommen mit Großmembranmicro eine Spur tief gesungen, zweite Spur eine Oktave höher.
Die Schlagzeugspur kam vom Studiomusiker, hat mich 35 Euro gekostet, aber das wars wert.

Das ganze üblicherweise gewürzt mit ein wenig Hall, EQ und Kompressor (alles Cubase).
Jetzt im Nachhinein würde ich das Schlagzeug klanglich noch etwas bearbeiten wollen. Weiters den Rhythmusgitarrenspuren mehr Höhen zukommen lassen und aus dem Gesamtmix ein wenig die unteren Mitten rausnehmen, es dröhnt an manchen Stellen.

Naja, nachher ist man immer schlauer.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
verwendetes Equipment..
- Guild F 30 Std.
- Zoom H4
(leider ohne jegliche Nachbearbeitung/Effekte etc.- rough & ready...)
Wenn ich mir da so einige Sachen von der CD vor Augen/Ohren halte;
kriege ich ne Idee, in was man noch so ein paar Stunden Lernen investieren könnte....
Grüssle,
tbrenner
- Zoom H4
(leider ohne jegliche Nachbearbeitung/Effekte etc.- rough & ready...)
Wenn ich mir da so einige Sachen von der CD vor Augen/Ohren halte;
kriege ich ne Idee, in was man noch so ein paar Stunden Lernen investieren könnte....

Grüssle,
tbrenner

Re: Was war backstage ? Equipment Forums-CD 2012
Verwendet hab ich eine CUNTZ CWG 23s Ebony, aufgenommen hab ich mit einem Zoom H4, aufn PC kopiert und doc zukommen lassen. Keinerlei Bearbeitung. Vielleicht schaff ichs ja bis zum nächsten Jahr mal mich etwas damit zu befassen, damit was Gscheites rauskommt.
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Johannes Brahms
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Re: Was war backstage ? Equipment Forums-CD 2012
Für die Aufnahme kam meine Taylor GC5 zum Einsatz.
Aufgenommen habe ich mit einem Zoom H4n im Stereomodus bei 44.1 kHz mit 16 Bit.
Geschnitten wurde die Aufnahme mit Audacity.
Aufgenommen habe ich mit einem Zoom H4n im Stereomodus bei 44.1 kHz mit 16 Bit.
Geschnitten wurde die Aufnahme mit Audacity.
Zuletzt geändert von stringbound am Mi Nov 07, 2012 3:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
- landmesser
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Gitarre: National Style O Bj. 1996
Hardware: Zoom H2 in ca. 50 cm Entfernung
Bearbeitung: Audacity - Schnitt umd Kompressor in Auslieferungszustand
Meine Erkenntnis: Bei dieser Aufnahmeposition ist der Raum (Hardware) wichtig. die ersten Versuche in einem nichtgedämmten Raum klangen grausam.
Viele Grüße
landmesser
Hardware: Zoom H2 in ca. 50 cm Entfernung
Bearbeitung: Audacity - Schnitt umd Kompressor in Auslieferungszustand
Meine Erkenntnis: Bei dieser Aufnahmeposition ist der Raum (Hardware) wichtig. die ersten Versuche in einem nichtgedämmten Raum klangen grausam.
Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
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Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 12:07 am, insgesamt 3-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Mahlzeit,
Yanahaha NTX 700 Nylon, mit Tonabnehmer direkt in Zoom H4n, keine Mikrofone. Overdub des Solos auch mit dem Zoom. In Reaper importiert, das Monosignal Dupliziert und in einer Stereospur vereinigt. Dann eine Prise Hall mit SIR VTS plugin (Impulse response processor) zugefuegt um ein wenig mehr "Raumlichkeit" zu schaffen.
Joe
Yanahaha NTX 700 Nylon, mit Tonabnehmer direkt in Zoom H4n, keine Mikrofone. Overdub des Solos auch mit dem Zoom. In Reaper importiert, das Monosignal Dupliziert und in einer Stereospur vereinigt. Dann eine Prise Hall mit SIR VTS plugin (Impulse response processor) zugefuegt um ein wenig mehr "Raumlichkeit" zu schaffen.
Joe
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I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
ja, ähmm...
Die Gitarre ist die Larrivee D03E. Abgenommen mit Mikro und einem Hauch Pickup, bei Gerd Bracht im Studio. Ansonsten Cello und zwei mal Gesang. (Ich bin die tiefe Stimme!!!
)
Fragt mich nicht genau nach den Mikros. Ich kann Euch nur sagen, dass Gerd folgendes Equioment benutzt:
48 Kanal analog Mischpult (Mitec Joker)
Tascam DA 88
Macintosh Computer Quicksilver G4/System 10.2
Motu 2408
Creamware 16
Emagic Unitor
Software Cubase SX
Mikrofone:
AKG C 414 / C418 / C451/ D112
Sennheiser 421
Electrovoice RE 20
Shure SM 57 / SM 58
Ich weiß nur, dass es weder das SM 57 noch das SM 58 war.
Gruß Ralf
Die Gitarre ist die Larrivee D03E. Abgenommen mit Mikro und einem Hauch Pickup, bei Gerd Bracht im Studio. Ansonsten Cello und zwei mal Gesang. (Ich bin die tiefe Stimme!!!

Fragt mich nicht genau nach den Mikros. Ich kann Euch nur sagen, dass Gerd folgendes Equioment benutzt:
48 Kanal analog Mischpult (Mitec Joker)
Tascam DA 88
Macintosh Computer Quicksilver G4/System 10.2
Motu 2408
Creamware 16
Emagic Unitor
Software Cubase SX
Mikrofone:
AKG C 414 / C418 / C451/ D112
Sennheiser 421
Electrovoice RE 20
Shure SM 57 / SM 58
Ich weiß nur, dass es weder das SM 57 noch das SM 58 war.
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gitarre: McILroy AS65 Zeder/Oriental Walnut
Mikros: zwei Rode NT5 über Cakewalk UA25-EX (USB) Interface
Gemixt mit Sonar X1, minimales time-delay auf einen Kanal (für Raum), Hall
LEIDER auf den letzten Drücker gemacht und verschickt und so kam es auch, dass ich wohl den Pegel beim Mix völlig falsch abgelesen hatte, statt -3db sind es wohl eher -9db. Laut Murphy natürlich in jüngerer Zeit auch die einzige Aufnahme, bei der das passiert ist...
Und da nicht mehr kontrolliert/normalisiert wurde, auf der CD viel zu leise ...
"Next time better" - aber das schreiben hier bereits einige

Mikros: zwei Rode NT5 über Cakewalk UA25-EX (USB) Interface
Gemixt mit Sonar X1, minimales time-delay auf einen Kanal (für Raum), Hall
LEIDER auf den letzten Drücker gemacht und verschickt und so kam es auch, dass ich wohl den Pegel beim Mix völlig falsch abgelesen hatte, statt -3db sind es wohl eher -9db. Laut Murphy natürlich in jüngerer Zeit auch die einzige Aufnahme, bei der das passiert ist...
Und da nicht mehr kontrolliert/normalisiert wurde, auf der CD viel zu leise ...
"Next time better" - aber das schreiben hier bereits einige



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es hilft sowieso nur üben
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