Antoine Dufour - 40 Minute Liveset auf Youtube

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Herigo

Beitrag von Herigo »

ich will dich keineswegs auf den arm nehmen, ich weiß natürlich, dass du auf diesen sound stehst, aber ich meine auch, dass man das sogar hört wenn du akustische gitarre spielst. damit will ich sagen, dass deine klangästhetik auch da durchscheint. du hast du selbst in einem anderen fred erwähnt, die würde der unterschied auffallen ob jemand singlenote lines auf der e-gitarre spielen kann oder nicht. ich beziehe mich da schon auf deine melodielinien.

von satriani hatte ich mal "the mighty turtle head" herausgehört und nachgespielt. sicher nicht ton für ton aber ich fand es relativ einfach.

falls es dich interessiert:
http://www.acidplanet.com/artist.asp?PID=1402219&t=613

na ja diese alte drum machine macht das ganz ziemlich eckig, die aufnahme ist ja auch schon über 15 jahre alt (tascam 244 tapedeck) ... ... oft machte mir das einspielen vom bass genau so viel spaß.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Rolli
Beitrag von Rolli »

Herigo hat geschrieben:
von satriani hatte ich mal "the mighty turtle head" herausgehört und nachgespielt. sicher nicht ton für ton aber ich fand es relativ einfach.

falls es dich interessiert:
http://www.acidplanet.com/artist.asp?PID=1402219&t=613
Prima gespielt und klingt für die eingesetzten Mittel doch dufte. Ich könnte so was gar nicht. Ich muss auch gestehen, dass ich damal so von den G3-Cds/DVDs geschockt war, das ich die Protagonisten nicht mehr weiterverfolgt habe. Ich bin eh so ein Romantiker und derart Carlton-geprägt, dass ich da keinen Zugang bekommen habe. Wenn ich LC oder Wes Montgomery höre, passiert es das die Augen feucht werden. Das ist bei keinen anderen E-Gitarristen sonst der Fall gewesen.

Die Sache mit dem Ton in den Fingern stimmt schon und ich bin froh, dass mich das immer noch fasziniert bin und daran arbeite. Ich finde einfach nix schlimmer als einen "schlechten unlebendinge Ton" ohne Ausdruck zu haben. Deswegen kann ich auch nix mit diesen neuen Trommelgitarristen anfangen. Die geben dem Ton kaum eine Chance...im Gegenteil, sie degenerieren ihn zu einer Art Schreibmaschinensound. Erinnert mich immer ein wenig an Stanley Jordan....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Harald H. Morton
Beitrag von Harald H. Morton »

...Deswegen kann ich auch nix mit diesen neuen Trommelgitarristen anfangen.

So geht es mir auch. :lol:

Beste Grüße und noch einen schönen Tag.

Harald H. Morton
Herigo

Beitrag von Herigo »

aber das geht doch vielen von uns so. mark king, genial, hat zur inflation der slappingtechnik im bass geführt, das hat mich anfänglich begeistert und dann so genervt, dass ich es nicht mehr lernen wollte und mir schon die ohren zuhielt oder sofort die flucht ergriff wenn irgendein bassist irgendwo zum ausprobieren einen bass in die hand nahm. van Halen und die e-gitarristen, genau das gleiche. bei paco de lucia im flamenco ist es ähnlich. für sich genommen sind diese musiker eine enorme bereicherung und auch hörenswert aber das clonen ist einfach schlimm.
Zuletzt geändert von Herigo am Sa Dez 22, 2012 3:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Sperris

Beitrag von Sperris »

Faszinierende Technik, aber wenn ich schnell durchskippe, beschleicht mich ein wenig ein "Bohlen Effekt" und ich meine, dass Herr Dufour eigentlich nur einen Song spielt, der über 40 Minuten dauert.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
string

Beitrag von string »

Zweifellos hohes technisches Niveau aber darüber hinaus
gibt es für mich kompositorisch zu wenig, das mich fesseln und berühren könnte.
Ein guter Techniker ist eben nicht immer auch ein begnadeter Komponist.
Aber er soll AUCH sein Publikum haben.
Euch allen ein harmonisches "Frohes Weihnachtsfest"
Gruß
Klaus
berndwe

Beitrag von berndwe »

Zu Anfang denke ich "das hört sich irgendwie cool an". Nach einigen Minuten wird mir dann etwas langweilig.

Der Mann ist technisch brilliant und außergewöhnlich. Wenn ich Musik höre kommt es mir aber darauf an, ob mich das irgendwie berührt. Das ist hier nicht der Fall.
Ckarl
Beitrag von Ckarl »

Ich finde Antoine's Stil super. Wenn ich mir dieses Stück anhöre ( http://www.youtube.com/watch?v=YQlyHbu0zz4 ) dann höre ich nicht nur einen perfekten Techniker, sondern auch einen sehr guten Komponisten mit gefühl für Melodien.

Ich finde es auch legitim den Korpus aus Percussioninstrument zu nutzen...warum auch nicht?
http://www.facebook.com/crepessucette

McIlroy A25c
Larrivee LV 03
Breedlove Atlas Solo J350/CM

Schertler Unico
Herigo

Beitrag von Herigo »

Bernd hat gerade einen link im klassikgitarren forum eingestellt. es zeigt Paco Peña wie er vor allem am ende percussion auf der flamenca spielt was nicht unbedingt traditonelle golpes sind. ist auch kein traditioneller flamenco. 8)

so, hier ist der link
http://www.youtube.com/watch?v=JNfwInxc ... creen&NR=1

übrigens, war das ein fehler von mir, Bernd hat nicht diesen link eingestellt sondern einen anderen über den ich auf diesen gekommen bin.
Salud a Familia
Antworten