Hi Holger,
auf jeden Fall für so eine Geschichte, wie von dir beschrieben eine gute Wahl die Tele. Diese Hardrockäxte mit lauten Humbuckern klingen für sowas nicht subtil genug.
Ich habe im Laufe der Jahrzehnte sicher so um die 15 - 20 verschiedene Teles besessen, Bausätze von Rockinger geschraubt etc. pp..
Hängen geblieben bin ich so seit bestimmt 15 Jahren bei einer G& L in swampash, völlig unmodifiziert + die Beste die in meiner Auswahl jemals dabei war.
Insoweit könnte ich uneingeschränkt eine G+L empfehlen, man kommt z.T., weil in Germany nie über den Geheimtip-Status rausgekommen sec.hd. sehr günstig dran. Die Tribute-Serie (Indonesien) von denen ist natürlich deutlich preiswerter, aber reicht qualitativ nicht so ganz an die USA-Modelle ran.
Ansonsten natürlich die Grundentscheidung zwischen Maple - + RW-Neck; ersteres hörbar brillianter, spritziger ; mit Rosewood wird´s etwas wärmer-mittiger.
Ich würde darauf achten, kein allzu schweres Teil zu kaufen; zw. besserer Ansprache. Wichtig: klassische Korpushölzer sind Erle oder Esche; mit Pappel und Linde wäre ich etwas zurückhaltend.
Gute Modelle ausser von Fender selbst (auch die Mexicos-Fenders sind meistens ziemlich gut gefertigt) habe ich von Tokai und ESP (400 oder 800-Serie) besessen.
Und dann gibt´s natürlich zahlreiche Edelschmieden, die das an sich extrem simple Teledesign für viel Geld in Kleinserie herstellen: realguitars, Thorndal, Eyb fallen mir hier in D dazu ein oder die schon erwähnten "Haar".
Amps: Fender Vibrolux, Fender Concert, Twin Reverb (bleischwer aber mächtig..); die Peavey Classic Serie ist auch antestenswert. Ich selbst hatte auch div. gebr. Music Man Amps; für Cleansounds sehr, sehr gut.
Koch Twintone oder Multitone - sehr qualitätsvoll, etwas moderner als die o.a. Designs.
Vox AC 30 habe ich u.a. jetzt, der harmoniert mit einer Tele auch hervorragend.
Grüssle + lass dann mal hören, was es geworden ist!
tbrenner
Gibt irgendwo auch so ein Telecasterforum, wo sich die Experten schon zu allen Aspekten detailreich ausgelassen haben.....