OM / 000
Moderator: RB
OM / 000
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einer 14-fret OM und einer 14-fret 000; kann mir das jemand kurz erklären?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
- Angorapython
Absolut richtig - kannste Dich aber nicht drauf verlassen; die 000 meiner Frau hat die gleiche Mensur wie meine OM ( beides MARTIN ), und die SIGMA ebenso. Das Griffbrett ist allerdings wirklich bei allen OM´s, die ich kenne, breiter als bei OOO´s oder Dreads.Angorapython hat geschrieben:Der Korpus ist exakt der gleiche, die Mensur ist bei der OM länger und meistens das Griffbrett auch etwas breiter. Aber nicht immer, es gibt auch 000 mit 44,4 mm Sattelbreite.
Ach ja, zumindest bei MARTIN ein gaaanz wichtiger Unterschied: Das Pickguard ist bei OOO´s größer als bei OM´s !

LG - SAM
Liebe Grüsse - Sam
dann darfst Du nie meine Collings Dread spielen..SAM hat geschrieben:Absolut richtig - kannste Dich aber nicht drauf verlassen; die 000 meiner Frau hat die gleiche Mensur wie meine OM ( beides MARTIN ), und die SIGMA ebenso. Das Griffbrett ist allerdings wirklich bei allen OM´s, die ich kenne, breiter als bei OOO´s oder Dreads.Angorapython hat geschrieben:Der Korpus ist exakt der gleiche, die Mensur ist bei der OM länger und meistens das Griffbrett auch etwas breiter. Aber nicht immer, es gibt auch 000 mit 44,4 mm Sattelbreite.
Ach ja, zumindest bei MARTIN ein gaaanz wichtiger Unterschied: Das Pickguard ist bei OOO´s größer als bei OM´s !![]()
LG - SAM

aber da gibt es doch die eine oder andere Dread mit z.B. 1 13/16'' Griffbrettbreite am Sattel...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
- Angorapython
Ich habe eine Martin 000 mit dem kleineren OM Pickguard und der kurzen Mensur aber mit dem breiteren Griffbrett! Ist ein "Golden Era" Modell.SAM hat geschrieben:Absolut richtig - kannste Dich aber nicht drauf verlassen; die 000 meiner Frau hat die gleiche Mensur wie meine OM ( beides MARTIN ), und die SIGMA ebenso. Das Griffbrett ist allerdings wirklich bei allen OM´s, die ich kenne, breiter als bei OOO´s oder Dreads.Angorapython hat geschrieben:Der Korpus ist exakt der gleiche, die Mensur ist bei der OM länger und meistens das Griffbrett auch etwas breiter. Aber nicht immer, es gibt auch 000 mit 44,4 mm Sattelbreite.
Ach ja, zumindest bei MARTIN ein gaaanz wichtiger Unterschied: Das Pickguard ist bei OOO´s größer als bei OM´s !![]()
LG - SAM

Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!