Restaurierung meiner alten Washburn - Fotos
Moderator: RB
Restaurierung meiner alten Washburn - Fotos
Hallo
hier ein paar Fotos von der Restaurierung meiner Mandoline. Ich hatte sie in den 90er Jahren günstig in Kanada gebraucht gekauft. Zuvor war von einem der Vorbesitzer der Lack der Decke abgeschliffen worden (gekürztes fretboard) und sie war lange im Busking-Einsatz auf Torontos Straßen bis ich sie kaufte. Sie war seitdem mit mir in (fast) aller Welt unterwegs und hat meine Anfänger-Tollpatschigkeit geduldig ertragen (tut sie noch immer). beovr eine fast 10-jährige Spielpause sie im Koffer zum Schweigen zwang.
Mando in neuem Glanz
Endlich wieder zu Hause...
Irgendwie ist sie jetzt ein "anderes" Instrument für mich - und sie klingt auch besser als vorher.
Viele Grüße
Bersuita
hier ein paar Fotos von der Restaurierung meiner Mandoline. Ich hatte sie in den 90er Jahren günstig in Kanada gebraucht gekauft. Zuvor war von einem der Vorbesitzer der Lack der Decke abgeschliffen worden (gekürztes fretboard) und sie war lange im Busking-Einsatz auf Torontos Straßen bis ich sie kaufte. Sie war seitdem mit mir in (fast) aller Welt unterwegs und hat meine Anfänger-Tollpatschigkeit geduldig ertragen (tut sie noch immer). beovr eine fast 10-jährige Spielpause sie im Koffer zum Schweigen zwang.
Mando in neuem Glanz
Endlich wieder zu Hause...
Irgendwie ist sie jetzt ein "anderes" Instrument für mich - und sie klingt auch besser als vorher.
Viele Grüße
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
- StringKing
- Beiträge: 1540
- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
- Wohnort: am schönen Harz
Vielen Dank für die Begeisterung! Da freue ich mich jetzt noch einmal mehr...
Ich war und bin auch wirklich total begeistert! Als ich sie abholte war ich wirklich sprachlos, kuckte sie nur lange an und konnte sie kaum in die Hand nehmen. Fast wie ein "fremdes" Instrument, dem ich mich erstmal wieder nähern muss. Der Gitarrenbauer musste wohl den Eindruck gewinnen, es gefiele mir nicht...
Es waren übrigens nicht die Schweizer, sondern ein kleiner, bei mir in Hannover ansässiger Gitarrenbauer: http://www.hirschmann-guitars.com/ bzw. https://www.facebook.com/hirschmannguitarservice
Er hat auch meine alte Regal-Dobro wieder zum schnarrenfreien und freieren Klingen gebracht. Ich war vorher mit der Dobro erfolglos bei zwei anderen gewesen (beide nicht in Hannover). Tja, das Gute liegt oft so nah Ich bin bestimmt 6 Jahre lang an seiner Werkstatt vorbei geradelt auf dem Weg zur Arbeit ohne ihn wahrzunehmen.
viele Grüße
Bersuita
Ich war und bin auch wirklich total begeistert! Als ich sie abholte war ich wirklich sprachlos, kuckte sie nur lange an und konnte sie kaum in die Hand nehmen. Fast wie ein "fremdes" Instrument, dem ich mich erstmal wieder nähern muss. Der Gitarrenbauer musste wohl den Eindruck gewinnen, es gefiele mir nicht...
Es waren übrigens nicht die Schweizer, sondern ein kleiner, bei mir in Hannover ansässiger Gitarrenbauer: http://www.hirschmann-guitars.com/ bzw. https://www.facebook.com/hirschmannguitarservice
Er hat auch meine alte Regal-Dobro wieder zum schnarrenfreien und freieren Klingen gebracht. Ich war vorher mit der Dobro erfolglos bei zwei anderen gewesen (beide nicht in Hannover). Tja, das Gute liegt oft so nah Ich bin bestimmt 6 Jahre lang an seiner Werkstatt vorbei geradelt auf dem Weg zur Arbeit ohne ihn wahrzunehmen.
viele Grüße
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Na, ich ja nicht (schön wär's , aber ich finde auch, dass er das super hingekriegt hat. Er hatte mir vorher ein paar sunbursts auf seinen semi-accoustics gezeigt und ich hab mir noch diverse mandolinen-websites angeschaut nach schönen bursts. Hab mir dann einen "Stil" ausgesucht. Den hat er auch gut getroffen bzw. besser, nämlich geschmackvoll mit dem vorhandenen burst meiner Mandoline "fusioniert", dass es nicht plötzlich so anders aussieht.. ich war ja auch sprachlos beim Abholen, als ich sie zu Gesicht bekam.RB hat geschrieben:Interessant und bewundernswert, wie Du das Sunburst hinbekommen hast. Das stelle ich mir als eine der schwierigsten Aufgaben vor.
Noch mehr überrascht hat mich der verbesserte "größere" und längere Klang der Mandoline nach der Restauration.
Sie hat ihren nächsten "Einsatz" beim Grevengrass im Mai http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=17604.
Da werden ja einige hier aus dem Forum hinkommen. ich freu mich schon drauf!
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Sieht Super aus. Und Hirschmann ist Top, da bringe ich immer meine Gitarren hin, wenn sie es mal brauchen.
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Yep, Finnes, da stimme ich Dir zu. Hirschman ist mit Leidenschaft, Begeisterung und großem handwerklichen und künstlerischem Geschick bei seiner Arbeit.
Und es ist ein Erlebnis dort mit seinen Instrumenten hinzugehen. Richtig schön! Empfehlenswert!
Und es ist ein Erlebnis dort mit seinen Instrumenten hinzugehen. Richtig schön! Empfehlenswert!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)