Empfehlung 00?
Moderator: RB
Empfehlung 00?
Ich (bilde mir ein, ich:) brauche eine etwas kompaktere Gitarre mit breitem Hals und bin auf der Suche nach einer 00-Form. Zur Zeit spiel ich auf einer Taylor GA, und wechsle immer sehr gerne zu meiner Baby Taylor und der GS Mini. Der große Bauch der GA geht auf die Schulter beim Zupfen.... Leider haben die beiden Kleinen 43mm Sattelbreite und ich möchte da mindestens 45 evtl. sogar 46 oder 47mm. Die Gitarre ist speziell für Fingerstyle...
Ich schiele immer zu einer Martin 00-28VS oder sogar zu einer 00-42s, hab gerade eine angeboten bekommen, aber die liegen ja bekanntlich so bei knapp 3 bis 4,5 Riesen. Daher überleg ich, ob ich erst mal günstiger einsteige und dann kann man ja immer noch nachlegen evtl.
Von Blueridge soll aus der Earthquake-Serie die BR 371 ganz vernünftig sein. Kennt die jemand, oder hat noch ne anderweitige Empfehlung? Die Recording King ROS 616 hab ich auch schon im Auge, allerdings solls nicht unbedingt ne Mahagony sein, Fichte/Palisander wär mir sehr recht... Die 627 oder 647 sind schwer zu finden, obwohl Rudi grad eine anbietet.
Ich schiele immer zu einer Martin 00-28VS oder sogar zu einer 00-42s, hab gerade eine angeboten bekommen, aber die liegen ja bekanntlich so bei knapp 3 bis 4,5 Riesen. Daher überleg ich, ob ich erst mal günstiger einsteige und dann kann man ja immer noch nachlegen evtl.
Von Blueridge soll aus der Earthquake-Serie die BR 371 ganz vernünftig sein. Kennt die jemand, oder hat noch ne anderweitige Empfehlung? Die Recording King ROS 616 hab ich auch schon im Auge, allerdings solls nicht unbedingt ne Mahagony sein, Fichte/Palisander wär mir sehr recht... Die 627 oder 647 sind schwer zu finden, obwohl Rudi grad eine anbietet.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
...hatte 'ne Sigma 00R-28VS angespielt u. war überrascht ob Bespielbarkeit u. Klang. Auch die Verarbeitung war tadellos.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Blues, Folk, Country & Bluegrass
die ist doch auch zu schmal...
:wink. allerdings geht die Mär um, dass es von Sigma auch eine mit breiterem Hals gibt... ich hatte sogar mal einen Prospekt, in dem sie auch aufgelistet war... aber real gesehen habe ich sie noch nie... 

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Ich habe mal eine BR 361 von Blueridge getestet und fand die sehr überzeugend.... nicht nur unter dem "Preis/Leistung"s-Aspekt....
und wenn Rudi mal wieder eine Variante mit Adi-Decke hat, wäre das umso mehr eine überlegenswerte Variante...

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
ja, sollte schon vollmassiv sein. Und die Sigma, allerdings das 000-Modell, hatte ich einmal in der Hand, das war glaub in Berlin im American Guitar Shop, und die hat mich nicht überzeugt. Ist sicher Ansichtssache und natürlich eine Frage, wieviel Geld man ausgeben möchte...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Falls du diese meinst:LaFaro hat geschrieben:die ist doch auch zu schmal...:wink. allerdings geht die Mär um, dass es von Sigma auch eine mit breiterem Hals gibt... ich hatte sogar mal einen Prospekt, in dem sie auch aufgelistet war... aber real gesehen habe ich sie noch nie...
http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=415
Die hab´ ich, musste sie aber bestellen, vorrätig hat die im Augenblick m. W. noch keiner. Die Sattelbreite ist hier 44,5 mm. Schönes Teil für´s Geld.
Hat sich überschnitten - vollmassiv ist sie natürlich nicht.
Liebe Grüsse - Sam
interessant wäre auch noch eine Eastman Parlor... ein (entfernter) Bekannter hat so ein Teil, das er irgendwie aus den USA mitgebracht/besorgt hat... sehr schöne Gitarre.. nur habe ich hier noch keine Bezugsquelle gefunden...

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
nein die meinte ich nicht.. die oder eine ähnliche (ich merke mir die genauen Bezeichnungen nur selten...Sam hat geschrieben:Falls du diese meinst:LaFaro hat geschrieben:die ist doch auch zu schmal...:wink. allerdings geht die Mär um, dass es von Sigma auch eine mit breiterem Hals gibt... ich hatte sogar mal einen Prospekt, in dem sie auch aufgelistet war... aber real gesehen habe ich sie noch nie...
http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=415
Die hab´ ich, musste sie aber bestellen, vorrätig hat die im Augenblick m. W. noch keiner. Die Sattelbreite ist hier 44,5 mm. Schönes Teil für´s Geld.
Hat sich überschnitten - vollmassiv ist sie natürlich nicht.

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
a.) Die Seagull Folk Artist gibt es mit massiver Zederndecke und massivem Mahagoniekorpus, mit verschiedenen Ausstattungen. So eine habe ich im Haus - gehört meiner Frau - und die Gitarre ist gut, da stimmt alles, inkl. Preis
b.) Jemand im Forum bietet für kleines Geld eine Furch 00. Die ist gut, vielleicht hat er sie noch.
c.) Haltung! Seit meiner Rücken OP Anfang Juni benutze ich einen Tragegurt. Meine Fylde ist recht klein, die Martin recht groß und beide wären nach alter Haltung für mich jetzt unspielbar. Mit Gurt gehts wieder prima, viel besser als vorher. Ellenbogen und Schulter rechts sind jetzt ganz entspannt.
Es wäre schade um deine Beziehung zu der Taylor GA.
Viel Glück
b.) Jemand im Forum bietet für kleines Geld eine Furch 00. Die ist gut, vielleicht hat er sie noch.
c.) Haltung! Seit meiner Rücken OP Anfang Juni benutze ich einen Tragegurt. Meine Fylde ist recht klein, die Martin recht groß und beide wären nach alter Haltung für mich jetzt unspielbar. Mit Gurt gehts wieder prima, viel besser als vorher. Ellenbogen und Schulter rechts sind jetzt ganz entspannt.
Es wäre schade um deine Beziehung zu der Taylor GA.
Viel Glück
-
Nein, die Furch ist mittlerweile weg.
Ist aber auf jeden Fall eine Empfehlung.
Ich hatte mal eine 00-28s, toller Klang, aber das Griffbrett, 47 mm war mir dann doch auf Dauer zu breit, das Griffbrett war eben wie bei einer Klassische, also keine Allround-Gitarre.
Seagull Grand ist auch gut, aber eine Taylor GC solltest Du auch mal probieren.
Ist aber auf jeden Fall eine Empfehlung.
Ich hatte mal eine 00-28s, toller Klang, aber das Griffbrett, 47 mm war mir dann doch auf Dauer zu breit, das Griffbrett war eben wie bei einer Klassische, also keine Allround-Gitarre.
Seagull Grand ist auch gut, aber eine Taylor GC solltest Du auch mal probieren.
Re: Empfehlung 00?
Ja, ich habe im China-Gitarren-Faden mal etwas darüber geschrieben:Newbie hat geschrieben:...Von Blueridge soll aus der Earthquake-Serie die BR 371 ganz vernünftig sein. Kennt die jemand...
Blueridge BR-371
Bei Beyer’s Music hatte ich mir zunächst eine BR-361 ausgesucht, der ich nach
ausgiebigem Test den Vorzug vor einer beeindruckend warm und voluminös tönenden
kleinen Furch gegeben hatte. Der etwas schlankere und bluesigere Klang der Blueridge
war mir für solch eine Kleine dann doch lieber. Außerdem war die Furch so leicht
gebaut, dass ihre Kopflastigkeit mich etwas gestört hat.
Erst nachträglich habe ich gemerkt, dass die BR-361 je nach Spielweise in hohen Lagen
am Hals-Korpus-Übergang seltsame Störgeräusche produzierte. Sie hatte eine
problematische Halskrümmung und nach Beratung mit meinem Gitarrenbauer habe ich
sie gegen die BR-371 umgetauscht. Die aufwendigen Verzierungen waren zwar nicht so
mein Ding, aber inzwischen mag ich es doch ganz gern. Die Verarbeitung ist gut, wenn
auch nicht perfekt. Wie einige andere meiner Gitarren, wird auch dieses Instrument
noch bei Thorsten Lietz optimiert werden (Bundkanten, Sattelkerben, Saitenlage).
Dabei ist ein Austausch der Mechaniken zwingend. Die Originalteile sehen ganz gut
aus, sind aber funktional unterirdisch schlecht. Bei fast 1000 € ist das Preis-Leistungs-
verhältnis der BR-371 trotz der vollmassiven Ausführung nicht ganz so toll, wie bei
meinen anderen Chinesinnen.
Grundsätzlich haben mich die klanglichen Fähigkeiten der BR-Serie echt überrascht.
Ich hab meine nun noch nicht so lang und bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt und
mit unterschiedlichen Saiten verhält. Sie hat eine angenehm kurze 63er Mensur und
einen schön breiten Hals mit 47,6 mm. Bei der Akustik-Gitarre gibt es ein Video-Review
von Peter Finger.
Die Optimierung beim Gitarrenbauer ist gelaufen und die Mechaniken wurden
dabei gegen bessere Gotohs getauscht. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken,
sie abzugeben, weil ich schon wieder Platz für Neues brauche.

also Interesse hast...
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
Also wenn du mich persönlich fragst, würde ich doch nochmal auch z.B. die 000 Größe testen. Deine Taylor ist ja nicht nur 16" am Bug, sie ist auch recht dick, was nach meiner Erfahrung da eher entscheidender ist. Am Ende ist eine ´schlanke´ Gitarre mit 15" bequem genug und du hast noch etwas mehr Volumen... .
billig kauft zweimal !!
Also gleich was Taugliches. Die Sigma 0028R-VS ist prima im Preis-Leistungsverhältnis zur Original Martin-Modell.
Ich empfehle einen individuellen Bau von einem Gitarren-Baumeister (im Preis in etwa zwischen den beiden Modellen).
Diese Gitarrengröße passt übrigns in den Koffer einer (mittelgroßen) klassischen Gitarre.
Also gleich was Taugliches. Die Sigma 0028R-VS ist prima im Preis-Leistungsverhältnis zur Original Martin-Modell.
Ich empfehle einen individuellen Bau von einem Gitarren-Baumeister (im Preis in etwa zwischen den beiden Modellen).
Diese Gitarrengröße passt übrigns in den Koffer einer (mittelgroßen) klassischen Gitarre.
-
Aus aktuellen Anlaß kann ich diese hier empfehlen,
http://www.thomann.de/de/recording_king ... 3god5WkAgA
Tolle Gibson Nick Lucas Kopie, der Hals ist ideal.
http://www.thomann.de/de/recording_king ... 3god5WkAgA
Tolle Gibson Nick Lucas Kopie, der Hals ist ideal.