Gitarrenbauer in Chemnitz?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
tired-joe

Gitarrenbauer in Chemnitz?

Beitrag von tired-joe »

Hallo Leute,

Ich suche einen Gitarrenbauer in/um Chemnitz, der mir einen neuen Sattel fuer meine Nylonsaitengitarre macht. Kennt jemand jemanden dafuer?

Danke,
Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Es335

Beitrag von Es335 »

In der unmittelbaren Umgebung von Chemnitz ist mir zwar nichts bekannt, aber du hast im Umkreis bis etwa 100 km mit dem Vogtland, Erzgebirge, Dresden und Leipzig ein Angebot, um dass dich manch einer beneiden dürfte!

Auf dem Focus-Gitarre Portal gibt es eine recht umfangreiche Liste der Gitarrenbauer in Deutschland.

Alternativ läßt sich so etwas natürlich auch selber machen. Vorgekerbte Sättel gibt's bei diversen Anbietern und die braucht man dann nur noch in der Höhe anzupassen. :wink:
bookwood

Beitrag von bookwood »

Ein üppiges Verzeichnis (Stand 2010) nach PLZ sortiert gibt es auch hier: EGTA-D
Gruß
von
Ralf
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Vielen Dank Es335 und Ralf.

Die Liste mit den Gitarrenbauern ist sehr hilfreich. Der naechste ist im Erzgebirge, ca 30km von hier. Da koennte man den Besuch mit einem schoenen Ausflug verbinden.

Es geht um den Sattel meiner Yamaha NTX, einer Nylonstring mit gewoelbten Griffbrett und einer Sattelbreite von 48mm. Das "spacing" zwischen den Saiten am Sattel kann meiner Meinung nach besser gemacht werden. Dafuer ist es am besten, einen neuen Sattel herzustellen. Ich wuerde mir aus einem Rohling auch gerne einen selbt herstellen, aber mir fehlen die Werkzeuge.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Antworten