ich krieg' das einfach nicht raus! Bin wieder mal an einem Stück dran - diesmal von Maffay: Josie (in G)
Am Ende vom Chorus
Code: Alles auswählen
G C Am
Josie, Josie, es ist so weit...
D C G
...doch aus dem Kind von gestern wird nun langsam eine Frau
Versucht habe ich folgendes auf der G-Saite, beginnend im fünten Bund das C -> H -> A -> G als einzelne Töne... klingt aber auf einer einzelnen Saite sehr bescheiden!
Nun habe ich parallel dazu die darüber liegende D-Saite gegriffen (also die Töne G+C, F#+H, E+A und die leere D+G) - klingt aber auch nicht so wirklich.
Dritter Versuch mit zwei Saiten, diesmal die darunter liegende: Im fünften Bund beginnend die Töne C+E, im vierten/dritten Bund H+D, im zweiten/ersten Bund A+C und zum Schluss die leere G+H... auch nix!
Mein Kollege (spielt Keyboard) meinte, ich könne auch die Akkorde voll greifen für den Lauf: C, G/H, Am und G... aber beim G/H lasse ich ja eigentlich nur die tiefe E-Saite weg (so kenne ich halt G/H)...
Ich komme einfach nicht weiter hier! - Hat jemand eine Idee, wie man den Lauf mit evtl. zwei Saiten, die nebeneinander liegen, spielen könnte, oder welche Akkorde ich wie greifen muß, damit es "gleichmäßig abgestuft" klingt? Mit diesem Problem kämpfe ich immer wieder (siehe mein Beitrag neulich, als ich ein Intro auf D gesucht habe...), dass ich einen Akkord suche, der ein bischen tiefer klingt wie der letzte und einen weiteren, der wiederum ein wenig tiefer...
Gruß und Danke - Dietmar

PS: Im Chordie ist der "Lauf" als "Fill" bezeichnet, und sieht so aus:
Code: Alles auswählen
Fill 1
------------|
------------|
------------|
-4p5-4-3-1--|
------------|
------------|