Martin & Co alternative Westerngitarre gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

MadMarv
Martin & Co alternative Westerngitarre gesucht

Beitrag von MadMarv »

Hallo Leute.

Ich plage mich in letzter Zeit mit dem Gedanken meine etwa 12 Jahre alte Martin HD28 zu verkaufen und mir eine günstigere Alternative zuzulegen. Ich dachte mir, dass hier viele Musiker sind, die die HD28, oder andere hochpreisige Martins und deren Sound und Bespielbarkeit kennen und auf ihrer langen musikalischen Reise zufällig Alternativen dazu gefunden haben. Es geht mir um den Klang und die Bespielbarkeit. Kurioserweise hat ein Freund von mir genau diese Gitarre auch und seine klingt besser und ist besser zu bespielen, wie ich finde. Mir ist also schon klar, dass nicht jede Gitarre, sei es auch dasselbe Modell, gleich klingt. Es geht hier nur um Annäherungswerte. Ich würde die vorgeschlagenen Gitarren in den kommenden Monaten ohnehin im Geschäft testen wollen.

Bitte keine Vorschläge wie...behalte doch deine Gitarre, die beste Alternative zu einer Martin ist eine Martin:-)
Für meine musikalische Aktivität ist eine solche Gitarre überdimensioniert. Und ich denke, dass gerade in den letzten Jahren eine Menge passiert ist im mittelpreisigen Sektor. Ich brauche also vielleicht keine Gitarre für 2500 Euro um mit dem Sound zufrieden zu sein. Mir ist der Name nicht wichtig und wenn Bekannte mal zu Besuch kommen ist es ihnen auch egal, ob da eine Martin oder Stagg an der Wand hängt. OK, die muss es vielleicht doch nicht gerade sein:-)

Also ich freue mich über Vorschläge.
Mein Preislimit liegt bei 600 Euro + 200, wenn sichs lohnt. Ich hab aber auch kein Problem mit einer 300 Euro Gitarre, wenn die Verarbeitung und der Sound stimmen.

Danke!
Fayol

Re: Martin & Co alternative Westerngitarre gesucht

Beitrag von Fayol »

MadMarv hat geschrieben: ...
Also ich freue mich über Vorschläge.
Mein Preislimit liegt bei 600 Euro + 200, wenn sichs lohnt. Ich hab aber auch kein Problem mit einer 300 Euro Gitarre, wenn die Verarbeitung und der Sound stimmen.

Danke!
Duke Gitarren :!: Das Anspielen lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ohne Pick up sein soll, liegt sie mit 490,00€ im vorgegebenen Preisrahmen.
Mischkin

Beitrag von Mischkin »

Blueridge und Eastman sind meiner Meinung auch geeignete Kandidaten. Ich selber bin Blueridge-Fan.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
MadMarv
Beitrag von MadMarv »

Danke Fayol und Mischkin.

Hab noch nie von Duke Gitarren gehört und weiß auch nicht, ob ich die im MusicStore in Köln finde. Falls ja, werde ich auf jeden Fall reinhören. Blueridge habe ich schonmal gehört, aber auch noch nicht antesten können. Die werden im Allgemeinen auch sehr gut besprochen. Eastman kenne ich auch noch nicht
laschek

Beitrag von laschek »

Moin

also ich würde bei Sigma Gitarren gucken.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Wenn deine HD28 kein Top Teil ist, wie Du ja selber sagst , bin ich mir fast sicher das eine FG 375 FG 365 ebenbürtig, wenn nicht sogar besser klingt, ich weiß allerdings nicht, ob für Dich gebraucht in Frage kommt,

hier mal was zum lesen

http://www.fingerpicker.de/index.html?h ... highlight=

hier ein paar Angebote

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

oder einfach mal in der Bucht schauen.
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rainer H am Sa Dez 07, 2013 5:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
RB
Beitrag von RB »

Das halte ich dagegen für vollkommen ausgeschlossen.
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Das halte ich dagegen für vollkommen ausgeschlossen.
Ich auch
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Ich auch
Ich auch. :P
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Das wundert mich nicht!
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Ich auch
Das jedoch schon! :shock:

Gruß Rainer
MadMarv
Beitrag von MadMarv »

Was haltet ihr jetzt genau für ausgeschlossen? Die Yamaha. Ich finde die optisch richtig schön. Habe eine günstigere Yamaha und die klingt eher etwas dünn bit mittig. Weiß natürlich nicht, ob das allen Gitarren dieser Marke anhaftet. Ich nutze sie, wenn ich richtig reinhauen will. Zum Zupfen ist sie nicht so toll. Gegen gebrauchte, also eingespielte Gitarren habe ich nichts. Hab neulich noch ein Video gesehen, wo jemand die Sigma DR-41 und 45 getestet hat. Irgendwie scheint Sigma ja ein Chinaableger von Martin zu sein, oder so. ähnlich. Der Sound war jedenfalls absolut nicht zu vergleichen mit einer Martin D-45. Ich befürchte aber, dass Sigma eine Vergleichsmöglichkeit suggerieren möchte. Immerhin kosten diese Modelle 799 Euro, sahen aber auch nur optisch wie die entsprechenden Martins aus.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

MadMarv hat geschrieben:Habe eine günstigere Yamaha und die klingt eher etwas dünn bit mittig.
Tja, das haben Yamahas so an sich. :-P
MadMarv hat geschrieben:Irgendwie scheint Sigma ja ein Chinaableger von Martin zu sein, oder so. ähnlich.
Jup, dem ist so. Und dem Vernehmen nach kam hier im Forum nicht nur einmal die Meinung vor, dass Sigmas eher Mist sind. Von der Verarbeitung her, meine ich.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Also ich fand die Martins, die ich seither angespielt habe, einfach nicht so besonders , entweder waren Sie etwas leise murmelig, oder es fehlten mir die höhen , eine besondere war da nie dabei , nichts, was für meine Ohren, auch nur annähernd an meine FG ran kommt!
Ihr könnt jetzt denken über mich was Ihr wollt, das ist meine Meinung, die Meisten neueren und günstigen FG´s sind etwas Fade im Bass, da für etwas höhenlastig, so wie die Taylors auch Die FG 375s ist hier als besonders zu betrachten, denn Sie hat, und ich habe zwei Stück davon, einen richtig fetten Bass, die brauch sich vor keiner anderen Gitarre Verstecken

Er hat doch nach Alternativen gefragt, dann sollten Ihm doch auch Die
Antworten, die Objektiv genug sein können.

Gruß Rainer

PS: hier noch ne schöne Alternative, vielleicht ist es ja in deiner nähe, und Du kannst Sie an testen

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-FG-365SE- ... 19e5d25b97

kleines Sounbeispiel für so was passt Sie Super!
Zuletzt geändert von Rainer H am Mo Dez 02, 2013 9:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Die aktuellen Sigmas haben mit Martin nix zu tun...
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ja Rainer, is ja schon gut... ich weiß eh. ;-)
jay-cy hat geschrieben:Die aktuellen Sigmas haben mit Martin nix zu tun...
Was? Wie jetzt? Klär mich auf...

Andererseits ist es Zeitverschwendung weil ich mir niemals eine Sigma kaufen würde.
Antworten