Westerng. mal mit anderer Brücke...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

Crafters hat geschrieben: ......ein gutes Beispiel, Du verstehst noch nicht mal die einfachste Sache der Welt; wie willst Du denn dann den erklärten Unterschied, zwischen Vibrieren + Schwingen begreifen. Eine Erklärung darüber, geht nur auf mathematischem Wege, u. das wäre dann wohl auch für einige andere etwas zu schwierig.
Inzwischen macht es richtig Spass; hatte ich doch zuerst angenommen, das hier mehrere Kenner der Materie unter Euch sind.
Mfg. Peter

:wink:
Tja, leider hast du es hier nur mit Vollidioten zu tun :bang:
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Hi Crafters
Crafters hat geschrieben:
Und das mit den Schwingungen, hier ein leicht verständliches Beispiel.
Stell Dir einen Lautsprecher in Funktion vor. Der schwingt zweifelsfrei. Und nun klebe oben, am Schwingungsrand kleine Hölzer quer. Was passiert mit den Schwingungen....?, sie werden zu Vibrationen. Das heisst er knarrt oder rasselt evt.
Koenntest du nochmal ein anderes Beispiel bringen, was den Unterschied zwischen Schwingen und Vibrieren verdeutlicht? Ich gebe zu, ich verstehe dein Beispiel nicht. Allerdings muss ich auch gestehen, dass mein Physikstudium schon einige Jahre her ist. Vielleicht liegt's daran.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Leuts, die Saitenenden hängen im Block, wo sie hingehören, nicht am Boden und ziehen also auch nix zusammen. Die Schrumpfschläuche sind lediglich ne Einfädelhilfe, damit die Saiten die Löcher im Block finden...
Crafters

Beitrag von Crafters »

RB hat geschrieben:Während andere Müll schreiben, hast du welchen hergestellt, grosser Leonardo.
Inswischen wundere ich mich nur noch über die dreisten Beiträge bei einigen von Euch. Du, ohne jegliche Kenntniss der Sache,redest von Müll. Von einem Mod. hätte ich etwas mehr erwartet. Etwas mehr Disziplin z.B.
Keiner von Euch hat das selbe gebaut wie ich, u. trotzdem wisst Ihr genau, daß das Müll ist, das es nicht ordnungsgemäss funktioniert usw.
Das sagt schon einiges über Euch aus.
Ich mache solche Dinge schon seit ewigen Zeiten;manche gelingen u. manche nicht. Würde das hier also nicht geklappt haben, hätte ich nicht davon berichtet. Ihr denkt, Ihr seid die Klugen, aber ich habe auch Augen u. Ohren u. sicherlich auch mehr Erfahrungen in solchen Dingen.
Erst selber machen, dann kann es auch eine fundierte Meinung darüber geben.
Wie heisst es doch so schön; nur der Schlaue weiß schon alles.
Mfg. Peter
Mfg. Peter, der noch lange üben muss....
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Lieber Peter

hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen, Du solltest nicht alle über einen Kamm scheren!
Gruß Rainer
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

Crafters hat geschrieben:Lies alles in Ruhe noch mal durch, durchforste das Internet nach diesen Brücken u. überlege, wie ich das gemacht haben könnte.
Deine Grütze nochmal durchlesen? Nein, danke. Und mit Strat-Brücken hab ich in den letzten 30 Jahren genug Erfahrungen sammeln können. Allerdings nur auf E-Gitarren.

Viel Spaß noch auf der Suche nach Leuten, die verstehen, was für ein genialer Innovator du bist.
Music is the best. (FZ)
Saitenhieb

Beitrag von Saitenhieb »

Ich sehe das so, wie einige andere auch.

Ulli
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

jay-cy hat geschrieben:Leuts, die Saitenenden hängen im Block, wo sie hingehören, nicht am Boden und ziehen also auch nix zusammen. Die Schrumpfschläuche sind lediglich ne Einfädelhilfe, damit die Saiten die Löcher im Block finden...
Das würde allerdings bedeuten, dass der Saitenzug die Brücke nach vorne zieht, so wie das bei ner Strat ja auch sein soll. Nur, dass hier keine Federn dem Zug entgegenwirken.

Naja, wenn sich diese Innovation durchgesetzt hat und solche Gitarren dann erstmal am Markt sind, werd ich mir wohl auch so eine kaufen...
Music is the best. (FZ)
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

Hey, Leonardo, du musst noch den wikipedia-Eintrag zum Thema "Vibration" korregieren.
Vibrationen sind in der Kinetik periodische, meist mittel- bis höherfrequente und niederamplitudige (mechanische) Schwingungen von Stoffen und Körpern, die entweder selbst elastisch sind oder aus elastisch verbundenen Einzelteilen oder Bausteinen bestehen.
Zuletzt geändert von JazzDude am Mo Dez 02, 2013 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Manati

Beitrag von Manati »

Nun hört doch bitte mit dem Füttern auf, der platzt ja gleich.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

:contra: :popcorn:
Sperris

Beitrag von Sperris »

Das Einzige was ich hier in diesem Faden kreativ finde ist der geistige Dünnpfiff den Du, Crafter, hier von dir gibst. Zusätzlich beweist du Dich hier als vollkommen inkompetenter "Fachmann" mit angelesenem Halbwissen ohne eine einzige Deiner Behauptung auch nur ansatzweise untermauern zu können. Aber jeder blamiert sich so gut er kann! Und bis jetzt kann dir in der Beziehung niemand das Wasser reichen.

Apropos Troll. Das kommt von trollen. Hattest Du da nicht noch was vor?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
RB
Beitrag von RB »

Leonardo, wie kann man denn etwas schon seit ewigen Zeiten machen, wenn man erst 13 ist ?
jab
Beitrag von jab »

.....dann kann er ja nächstes Jahr zu uns in die Schule kommen, und lernen, wie man's richtig macht.

www.htl-hallstatt.at

Wir nehmen Schüler ab 14 auf...

Beste Grüße,
jab

PS: eine gewisse Akzeptanz von Lehrinhalten wäre allerdings nicht schlecht...
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Bereits im Alter von 5 Jahren schrieb Mozart ein Andante und ein Allegro.

Und vielleicht wird diese innovative Erfindung eines Tages den Jahrhunderte alten Gitarrenbau grundlegend revolutionieren. Nur weil ein paar Ignoranten die ausgefeilte Technik nicht verstehen, heißt das doch nicht, dass man so einer Konstruktion nicht doch Töne - welcher Art auch immer - entlocken kann.

:roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)