VHT Special6 "Umbau" ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Niels Cremer
VHT Special6 "Umbau" ...

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, weiß nicht ob das jemanden hier interessiert, aber ich hatte viel Spaß bei meinem kleinen Weihnachtsprojekt dieses Jahr und wollte es hier kurz vorstellen. Ich hatte mir schon seit einiger Zeit überlegt, meinen kleinen VHT Special6 Röhrencombo in ein altes Lautsprechergehäuse zu bauen, das ich mal auf dem Sperrmüll aufgelesen habe (vor ca. 40 Jahren auf dem Weg zur Grundschule!!) und seit dem immer mit umgezogen habe. Der Umbau war etwas frickelig da vom Platz her sehr knapp und z.B. weil die Box für einen 12-Zöller gebaut ist, der VHT aber nur einen 10-Zoll Speaker hat, aber mit kleinen Umbauten hat dann doch alles genau gepasst. Hier zwei Bilder des fertigen Amps der jetzt so richtig schön "vintätsch" aussieht ... ;-)

LG & Guten Rutsch, Niels

Bild

Bild
RB
Beitrag von RB »

Das wird viele Gespräche geben, wenn die Leute kommen und fragen, was das für ein Combo ist.
Niels Cremer

Ja, vielleicht :) aber live spiele ich eigentlich nur akustische Gitarre, obwohl ich in letzter Zeit immer mehr Lust hab auch nochmal was rockiger und mit Band unterwegs zu sein ...
Angorapython

Beitrag von Angorapython »

Sehr schön!
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
bookwood

Beitrag von bookwood »

Hey, goil gepimpt!
Gruß
von
Ralf
Niels Cremer

Danke euch! :wink: Ja, von "Pimp My Xmas Tree" direkt zu "Pimp My Tube Amp" ... War ganz entspannend neben dem üblichen Feiertagsstress, Verwandtenbesuchen etc. ab und zu mal in den Keller verschwinden zu können und in Ruhe ein bischen was zu basteln ... :-)
sowatt

Beitrag von sowatt »

Einfach cool. Das kannst Du aber locker als Designvorschlag
an Fender schicken. Dann ist aber Schluß mit Excelsior u.s.w.

:r:
Gruß sowatt
Niels Cremer

Danke dir, das Design ist ja nicht wirklich von mir ... ;-) Wär mal interessant zu wissen was diese Box wirklich mal war damals, hab auch schon ziemlich viel gegoogelt aber nix gefunden ...

Ich geh jetzt noch ein bischen abrocken ... 8)
jpick

Beitrag von jpick »

... das könnte er sein (siehe rechte Seite, kleines Bild), ein Freischwinger o. ä. aus den 30ern:

http://www.radiomuseum.org/r/grawor_jubilaeum.html

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Niels Cremer

Ha, das ist er, Wahnsinn, danke dir!! :-) Und ich such mir jahrelang 'nen Wolf! :-) Auch googlen will ganz offensichtlich gelernt sein! :-) Ein "Jubiläum" der Fa. Grawor also, heißen Dank!! :D
jpick

Beitrag von jpick »

Niels Cremer hat geschrieben:Ha, das ist er, Wahnsinn, danke dir!! :-) Und ich such mir jahrelang 'nen Wolf! :-) Auch googlen will ganz offensichtlich gelernt sein! :-) Ein "Jubiläum" der Fa. Grawor also, heißen Dank!! :D
... das war nicht gegoogelt, sondern zufällig mal echtes Insider-Wissen 8) 8) 8)
- und natürlich der gezielte Zugriff auf die Datenbank des radiomuseum.org

(habe alte Radios, Röhren, Verstärker, Lautsprecher etc. gesammelt und restauriert/repariert, immer noch eine kleine Radiosammlung und auch 3-4 solch alte Lautsprecher hier stehen)

Grüße
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Niels Cremer

Ah, dann sag' ich sorry und hab' Glück gehabt hier einen echten Fachmann getroffen zu haben! :-) Das Baujahr ist ja auch nicht von schlechten Eltern, 1930/31, wenn der 100 wird geh' ich in Rente und mach ne dicke Party für uns beide ... ;-) Danke noch mal!
Antworten