Da isse
Moderator: RB
Im Grunde bin ich ein Weichei, was das betrifft. Nicht hinsichtlich der .013er, die spiele ich selbst gerne. Aber bei den Scallopierten werde ich schon nervös, wenn ich die übliche Bass-seiten-Beule sehe. Dann werden mir die Knie weich und ich bekomme Herzrasen, Schnapp-Atmung, Hypothermie, Inkontinenz und polytraumatische Empfindungen. Anderseits gibt es eine Menge Leute, die ohne Probleme .013er auf den scallopierten Gitarren nutzen.
- Gitarrenspieler
Solche Sorgen mache ich mir auch immer, Neck-Reset-Phobie in dem Fall. So was hab ich nicht nur bei Gitarren, ich bin mit den meisten Dingen vorausschauend Übervorsicht - was häufig zu Kopfschütteln anderer in meinem Umfeld führt.RB hat geschrieben:Im Grunde bin ich ein Weichei, was das betrifft. Nicht hinsichtlich der .013er, die spiele ich selbst gerne. Aber bei den Scallopierten werde ich schon nervös, wenn ich die übliche Bass-seiten-Beule sehe. Dann werden mir die Knie weich und ich bekomme Herzrasen, Schnapp-Atmung, Hypothermie, Inkontinenz und polytraumatische Empfindungen. Anderseits gibt es eine Menge Leute, die ohne Probleme .013er auf den scallopierten Gitarren nutzen.
Schöne D-18, Glückwunsch!
bzgl 013:
http://theunofficialmartinguitarforum.y ... teAXfjV5Lk
und die martins sagen ja auch:
Is it safe to use medium-gauge strings on my scallop braced guitar?
Yes it is safe. All of our six-string guitars designed for steel strings have been tested to withstand the tension of a medium gauge string. However, since each top is unique, take note if the top starts to raise abnormally. If this happens, go back to the lighter-gauge strings.
mädchendrähte mache ich dann in 18 jahren drauf
wenn ich tatterich bin
vielleicht gibts dann ja auch schon carbonsaiten oder so
vielleicht eine 013-app ?
http://theunofficialmartinguitarforum.y ... teAXfjV5Lk
und die martins sagen ja auch:
Is it safe to use medium-gauge strings on my scallop braced guitar?
Yes it is safe. All of our six-string guitars designed for steel strings have been tested to withstand the tension of a medium gauge string. However, since each top is unique, take note if the top starts to raise abnormally. If this happens, go back to the lighter-gauge strings.
mädchendrähte mache ich dann in 18 jahren drauf
wenn ich tatterich bin
vielleicht gibts dann ja auch schon carbonsaiten oder so
vielleicht eine 013-app ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Thomas
-
- wuwei
Werd's wohl mal mit 13ern probieren. Spechte schon lang auf die DR - RARE, die mir aber als 12er vermutlich zu schlabbrig wären.
Hypothermie = kalte Füße???
Herzlichen Gruß, Uwe
P.S.: Ohne Soundschnipsel no guitar!
Hypothermie = kalte Füße???
Herzlichen Gruß, Uwe
P.S.: Ohne Soundschnipsel no guitar!
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
- Pappenheim

Jap, ich zum Beispiel. Aber meine Gitarren sind in der Regel in Eb gestimmt. Weniger Saitenzug.RB hat geschrieben:Anderseits gibt es eine Menge Leute, die ohne Probleme .013er auf den scallopierten Gitarren nutzen.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Ich hatte im Alter von 16 eine Ost-Westerngitarre in eine 12-String umfunktioniert. In meiner Unwissenheit hatte ich tatsächlich 2 identische Saitensätze aufgespannt, also auch die dicken Saiten doppelt. Während der 2 Jahre welche ich die Gitarre hatte ist mir aber keine besondere Verformung aufgefallen. Geb zu, die Gitarre war eine recht unsanfte und stabile osteuropäische Ausführung - so klang sie aber auch.
Vielleicht hätte ich sie noch scallopen solllen ...
LG coco bolo
Vielleicht hätte ich sie noch scallopen solllen ...

LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.