Cutaway ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
hallo leute, jetzt fängt aber langsam der fanatismus an. wieso soll man das solo von dust in the wind nicht auf der gitarre spielen? und wieso sollte man alles runtertransponieren? die zeit bleibt nicht stehen, sicher ich komme mit meinem siemens s65 immer noch klar und brauche kein iPhone... aber das entbehrt doch jeder allgemeingültigkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=E90uW9j1Aqo
einfach mal zuhören und die schranken im kopf hochklappen.
https://www.youtube.com/watch?v=E90uW9j1Aqo
einfach mal zuhören und die schranken im kopf hochklappen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
- Holger Hendel
Effektierte Gitarrenklänge sind nicht so euer Ding, right? 

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Holger Hendel
@RB: Ich habe es im Programm mit meinem alten Gitarrentrainer, leider sind wir aktuell zu trantütig um mal irgendwo aufzuspielen, doch ich werde mal versuchen es bei einer Probung mitzuschneiden. Doof dabei: In der gewöhnlichen Probungssession sind wir für gewöhnlich nur akustisch unterwegs / kein Effekt im Einsatz. Heidanei...wenn es mich überkommt mache ich mal eine Aufnahme zum looper; mir gefällt das Ergebnis recht gut; und wann hat man schon mal zwei Geigen zur Hand...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- ralphus
Ich stimme hier ab, wenn Ihr hier versprecht, dass dies der letzte neu angefangene Faden zum Thema ist.
Weiter können wir über das Thema diskutieren in folgenden Themen....
Schneid-Weg oder
Cut-aways für 12 fretter oder
Cutaways ja oder nein?
Video: hat ein cutaway Einfluss auf den Klang einer Gitarre oder
Kaufberatung: Klassik-Gitarre mit Cutaway & Tonabnehmer
In oa. Themen ist wahrscheinlich schon ALLES zum Thema gesagt.....
Weiter können wir über das Thema diskutieren in folgenden Themen....
Schneid-Weg oder
Cut-aways für 12 fretter oder
Cutaways ja oder nein?
Video: hat ein cutaway Einfluss auf den Klang einer Gitarre oder
Kaufberatung: Klassik-Gitarre mit Cutaway & Tonabnehmer
In oa. Themen ist wahrscheinlich schon ALLES zum Thema gesagt.....
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Re: Cutaway ?
Antwort "C"
Aber der Witz ist jetzt auch mal langsam durch
Aber der Witz ist jetzt auch mal langsam durch
Ob man einen Cutaway mag oder nicht ist wohl in etwa der Frage gleichzusetzen, ob man ein Buch mit mehr als 200 Seiten mag. Die einen sagen Ja, die anderen Nein. Ja, weil die tolle Geschichte ausführlich erzählt werden muss, Nein, weil es einem geschickten Literaten möglich ist, auch die verwickeltsten menschlichen Beziehungen und Konflikte kurz und knapp darzustellen, Ja, weil... Nein, weil... >Ich sag dazu nichts mehr
Wie gesagt, man kann das auch ohne Cut spielen. Man liegt dann mit der ganzen Hand über dem Griffbrett (höchster Ton ist am 17. Bund auf der e-Saite).RB hat geschrieben:Hungry Miller muss ich mir daraufhin noch einmal anhören.
Ein Cut ist nicht lebensnotwendig (als Hobbygitarrist); man braucht ihn nicht (immer). Aber wenn man ihn braucht, ist man froh, wenn man ihn hat.
lg
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
Irgendwie kann ich keine der Fragen beantworten. Persönlich bevorzuge ich Akustik-Gitarren ohne Cut. Das ist aber keine bewußte Entscheidung. Ich habe den Cut einfach nie für nötig befunden, komme mit dem was ich so spiel ohne Cut zurecht.
Das heißt aber nicht, das ich Gitarren mit Cut nicht mag. Von meinen Akustik-Gitarren hat eine einen Cut, meine Le Voi Selmer style O-hole. Wenn ich mir die ohne Cut vorstellen müßte - nee, geht gar nicht. Das Design ist, so wie es ist einfach klassisch. Ob und ggf. welche Auswirkungen auf den Sound hat, keine Ahnung. Mir gefällt sie so wie sie ist.
Bei E-Gitarren ist das sowieso ne andere Nummer.
Das heißt aber nicht, das ich Gitarren mit Cut nicht mag. Von meinen Akustik-Gitarren hat eine einen Cut, meine Le Voi Selmer style O-hole. Wenn ich mir die ohne Cut vorstellen müßte - nee, geht gar nicht. Das Design ist, so wie es ist einfach klassisch. Ob und ggf. welche Auswirkungen auf den Sound hat, keine Ahnung. Mir gefällt sie so wie sie ist.
Bei E-Gitarren ist das sowieso ne andere Nummer.
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
- hoggabogges
Mir gefällt beides, alldieweil ich Gitarren als solchene einfach schön finde.
Nachdem ich fast 40 Jahre auf meiner D28 glücklich und zufrieden auf den 12 Bünden rumgegeigt hab (meisstens bis zum 7. oder durch den Capo höher) liess ich mir die Stoll mit Cut bauen. Es hat bei diversen Titeln von Qualey und Stotzem (und anderen...) doch Vorteile, ebendiesen Freiraum leichter nutzen zu können.
Dabei tönt die Klampfe am 15ten noch ebenso fein wie am 3.
Und dass die Dschibsens obenrum näseln... weiss man ja
Nachdem ich fast 40 Jahre auf meiner D28 glücklich und zufrieden auf den 12 Bünden rumgegeigt hab (meisstens bis zum 7. oder durch den Capo höher) liess ich mir die Stoll mit Cut bauen. Es hat bei diversen Titeln von Qualey und Stotzem (und anderen...) doch Vorteile, ebendiesen Freiraum leichter nutzen zu können.
Dabei tönt die Klampfe am 15ten noch ebenso fein wie am 3.
Und dass die Dschibsens obenrum näseln... weiss man ja

Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
cutaway
da ich mich am gerne in den unteren Gefilden aufhalte brauche ich die Freiheit 

fortune is a well reflected destiny
- Gitarrenspieler
Re: cutaway
Willkommen im Forum!Didge hat geschrieben:da ich mich am gerne in den unteren Gefilden aufhalte brauche ich die Freiheit
Die hast du ja mit dem Banjo

Zu welchen Schluss bist Du gekommen, Reinhard ?RB hat geschrieben:Hungry Miller muss ich mir daraufhin noch einmal anhören.
lg
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook