Peterson: Wer benutzt die "sweetened"-tunings?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Wichtiger NACHTRAG:
wenn man mit peterson sweetener stimmt darf man nur die leersaiten anschlagen. keine töne greifen oder flageolettes einsetzen, die werden sonst als oktaven, quinten, quarten, etc. erkannt und entsprechend vom grundton c oder einem anderen grundton des sweeteners berechnet.
wer das trotzdem tun will, muss die neutrale einstellung ECU benutzen, geht gut ist aber nicht mehr sweetened.
@tonidastier
nach dem 5ten bund zu stimmen ist die einfachste aber auch ungenauste methode. weil in der "gleichschwebenden stimmung" die gegriffene quarte zu der leersaite schon nicht mehr genau ist. stimmst du die gitarre entsprechend ihrer leersaiten-intervalle ziemlich exakt nach gehör (was man irgendwann hinbekommt), hast du ziemlich unschön klingende große terzen. z.b. offener Edur, Cdur und Ddur klingen danach schon ziemlich verstimmt.
übrigens das mit den gleichklingenden e-saiten wollte ich dir gerade vorschlagen, ich würde da noch das e auf der d-saite mit einbeziehen.
wenn man mit peterson sweetener stimmt darf man nur die leersaiten anschlagen. keine töne greifen oder flageolettes einsetzen, die werden sonst als oktaven, quinten, quarten, etc. erkannt und entsprechend vom grundton c oder einem anderen grundton des sweeteners berechnet.
wer das trotzdem tun will, muss die neutrale einstellung ECU benutzen, geht gut ist aber nicht mehr sweetened.
@tonidastier
nach dem 5ten bund zu stimmen ist die einfachste aber auch ungenauste methode. weil in der "gleichschwebenden stimmung" die gegriffene quarte zu der leersaite schon nicht mehr genau ist. stimmst du die gitarre entsprechend ihrer leersaiten-intervalle ziemlich exakt nach gehör (was man irgendwann hinbekommt), hast du ziemlich unschön klingende große terzen. z.b. offener Edur, Cdur und Ddur klingen danach schon ziemlich verstimmt.
übrigens das mit den gleichklingenden e-saiten wollte ich dir gerade vorschlagen, ich würde da noch das e auf der d-saite mit einbeziehen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
hm... ja ich glaube du hast recht, über dem zwölften bund müsste es gehen. habe dabei nicht beachtet, dass oktaven bei der gleichschwebenden stimmung ja eigentlich keine abweichungen haben, also die frequenz exakt verdoppelt ist.jay-cy hat geschrieben:Hi Herigo,
das kann ich nicht bestätigen. Ich stimme mit sweetened immer Flageolett am 12. (weil die Anzeige stabiler ist als bei offener Leerseite), und das Ergebnis stimmt mit der offenen Leersaite absolut überein...
Salud a Familia
- Gitarrenspieler
- gripmaster
Was für Einstellungen benutzt du? Ich hab mir das cleartune jetzt auch gekauft, da gibt es unter Temperament "Powertonal Guitar". Was ist das?
++++ "Das macht mich sauer": John Lemon erzürnt über Tippfehler ++++
https://www.facebook.com/Stefan2205
Seagull S6 Original QI - Decke kanadische Zeder mit Wildkirschekorpus
Lakewood M-32 Custom - AAAA Fichtendecke (mit Cutaway) mit Palisanderkorpus
Brüko Ukulele Concert - Decke Haselfichte mit Palisanderkorpus (Boden mit Mahagonifeder)
https://www.facebook.com/Stefan2205
Seagull S6 Original QI - Decke kanadische Zeder mit Wildkirschekorpus
Lakewood M-32 Custom - AAAA Fichtendecke (mit Cutaway) mit Palisanderkorpus
Brüko Ukulele Concert - Decke Haselfichte mit Palisanderkorpus (Boden mit Mahagonifeder)
- Gitarrenspieler
wollte gerade was dazu schreiben, habe mich noch bremsen können und bitte auch andere diesen fred nicht ins off topic zu entführen.
Salud a Familia