Mute Bodentreter gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
MadMarv
Mute Bodentreter gesucht

Beitrag von MadMarv »

Nabend.

Gestern hat mich eine Freundin gefragt, ob es ein Gerät gibt mit dem sie per Fußtaster alles stummschalten kann, was von Ihren Mikrofonen kommt.
Ich sagte erstmal na klar, einen Mutebodentreter gibt es.
Dann ist mir aufgefallen, dass wir hier von 4 Mikrofonen reden, die alle gleichzeitig lautlos aus- und wieder eingeschaltet werden müssen.

Zur Erklärung und zum Setup.
Sie sitzt auf der Bühne an Ihrer Konzertharfe, hat einen Mixer in der Nähe. In den Mixer gehen 4 Pickups in 4 Kanäle. Das Signal geht dann per XLR in die Hauseigene PA. An welcher Stelle könnte man nun einen Bodentreter anschließen, der lautlos alle Mikros stummschaltet. Gibt es sowas überhaupt? Soweit ich weiß sind solche Gerätschaften normalerweise im Signalweg gleich hinter dem Mikrofon, oder? Wäre es auch möglich so ein Gerät hinter den XLR-Out zu klemmen und das Signal stummzuschalten, bevor es an die Lautsprecher geht? Oder ist das viel einfacher und ich bin einfach nur blöd?
Es geht übrigens darum, daß Sie gerne zwischendurch ihre irrsinnig lauten Fußpedale an der Harfe nicht mit über die Mikros verstärkt

Wäre für einen Schlag auf den Hinterkopf dankbar!

Füße!
Fayol

Nach dem Mixer per "Little Lehle"

Beitrag von Fayol »

Ich würde wahrscheinlich nach dem eigenen Mixer, also bevor alles zur hauseigenen PA geht, einen "Little Lehle" schalten. und dann z.B. Signalweg A geht zur PA Signalweg B =stumm...
Pappenheim
Re: Mute Bodentreter gesucht

Beitrag von Pappenheim »

MadMarv hat geschrieben:Sie sitzt auf der Bühne an Ihrer Konzertharfe, hat einen Mixer in der Nähe.
Was isn das fürn Mixer? Hat der keinen Mute-Schalter für den Master?
MadMarv
Beitrag von MadMarv »

Den Little Lehle und wo der zwischengeschaltet werden könnte, werd ich mir mal genauer anschauen müssen. Danke für den Tipp!

Das ist ein 8-Kanal Peavey Mixer. Schon ein paar Jahre älter.
Der hat bestimmt einen Mute-Schalter dran, aber sie möchte beim stummschalten die Hände frei haben.
scifi

Beitrag von scifi »

MadMarv hat geschrieben:Den Little Lehle und wo der zwischengeschaltet werden könnte, werd ich mir mal genauer anschauen müssen. Danke für den Tipp!

Das ist ein 8-Kanal Peavey Mixer. Schon ein paar Jahre älter.
Der hat bestimmt einen Mute-Schalter dran, aber sie möchte beim stummschalten die Hände frei haben.
Wobei sie sich bei dem Preis auch fast einen neuen Mixer kaufen könnte (und den alten verkaufen). So eine einzelne Stomp-Box hinter dem Ausgang ist ja nicht gerade "ergonomisch".
Niels Cremer
Beitrag von Niels Cremer »

Geht das signal wirklich als Summe auf einem XLR vom stage-mixer zur PA? Die meisten Mixer werfen ja getrennte L/R Signale aus ... ?
Antworten