Ernie Ball Aluminium Bronze

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
JazzDude
Ernie Ball Aluminium Bronze

Beitrag von JazzDude »

Ich habe mir die Saiten in England bestellt. Nach 2 Tagen waren sie da. Bisher sind sie nur auf meiner Santa Cruz H-13 drauf, und ich muss sagen, sie gefallen mir sehr gut. Natürlich sind sie unbeschichtet und haben etwas stärkere Nebengeräusche als die Elixirs. Aber der Sound hat einen sehr schönen Attack und reichlich Obertöne. Ist schwer zu beschreiben. Außerdem fällt die sehr gute Intonation positiv auf. Antesten lohnt sich auf jeden Fall. (Meine nächsten "Opfer" werden die J-45 und die Collings OM2H sein.) Mal sehen, wie lange die den Sound halten.
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

Auch auf der J-45 machen die Saiten sich sehr gut, die Gitarre hat ein kleines Bisschen extra Brillianz im Vergleich mit den Elixirs. Auch hier fällt der "saftige" Attack auf.
Music is the best. (FZ)
Herigo

Beitrag von Herigo »

naja, wenn die gitarre mehr obertöne hat ist sie vielleicht doch kaputt.

im ernst, habe noch nicht verstanden wo das aluminium nun eingesetzt wird, betrifft es den kern der saite oder ist es irgendwie eine legierung für die umwicklung. sind die saiten überhaupt noch magnetisierbar. ansonsten würde die verwendung eines magnettonabnehmers nicht mehr möglich sein. die verwendung auf einer taylor mit normalem ES auch nicht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Es335

Beitrag von Es335 »

Aluminiumbronze ist eine Bronzelegierung mit 5-10% Aluminiumgehalt.

D.h. der Wickeldraht ist dabei aus diesem Material. Lt. Wikipedia seewasserbeständig, verschleißfest, leicht magnetisch und elastisch. Also nicht gerade ungünstig für einen Wickeldraht. :wink:
JazzDude
Beitrag von JazzDude »

Seewasserbeständig? Na, das lässt ja hoffen...
Music is the best. (FZ)
Angorapython

Beitrag von Angorapython »

Meine halten sich nach nun drei Wochen sehr beachtlich! Für meine Verhältnisse ist dies aber immer noch ein Kurzzeittest.
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
Es335

Beitrag von Es335 »

JazzDude hat geschrieben:Seewasserbeständig? Na, das lässt ja hoffen...
Als Anwendungsbeispiel wurden Schiffsschrauben genannt! Kein schlechter Beleg dafür, oder? :wink:
Antworten