Gotoh vs. Grand Tune
Moderator: RB
Gotoh vs. Grand Tune
Moin, weiß hier jemand, ob die Schaller Grand Tune-Mechaniken in die Löcher von Gotoh open back-Tunern passen? Es geht um eine Fenster-Kopfplatte bei einer Santa Cruz H-13.
Music is the best. (FZ)
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Dr. Bünning kann ich auch sehr empfehlen.. der antwortet schnell und kompetent...
ansonsten auf der Webseite schauen, ob Du die Einbaumaße findest..
http://gitarrenteile.biz/hp541927/Premi ... ndTune.htm

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Vorneweg: die Mechaniken sind wirklich erste Sahne !
Leider kocht Schaller aber ein wenig sein eigenes metrisches Süppchen, d.h. 6,0 mm Achsendurchmesser statt 6,35 mm / 1/4" wie Gotoh, Grover und Waverly... schade, denn mit dem üblichen Mass wären die Teile ein echtes 1:1 Drop-In-Upgrade für viele Klampfen. Dann würde man auch keine Bushings bei der offenen Kopfplatte brauchen.
Leider sind halt die vorhandenen 6.35er-Bohrungen ein wenig "luftig" für die Achsen.
Alternative wäre vorhandene Bohrungen zudübeln und neu mit 6 mm bohren. Ist aber tricky...
Gruss, Martin
Leider kocht Schaller aber ein wenig sein eigenes metrisches Süppchen, d.h. 6,0 mm Achsendurchmesser statt 6,35 mm / 1/4" wie Gotoh, Grover und Waverly... schade, denn mit dem üblichen Mass wären die Teile ein echtes 1:1 Drop-In-Upgrade für viele Klampfen. Dann würde man auch keine Bushings bei der offenen Kopfplatte brauchen.
Leider sind halt die vorhandenen 6.35er-Bohrungen ein wenig "luftig" für die Achsen.
Alternative wäre vorhandene Bohrungen zudübeln und neu mit 6 mm bohren. Ist aber tricky...
Gruss, Martin
hmm dass dafür noch niemand Einsätze baut....

oder stell ich mir das ganze da zu einfach vor?


oder stell ich mir das ganze da zu einfach vor?
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Vorneweg: das würde ich bei meiner Santa Cruz lieber nicht riskieren.H-bone hat geschrieben:Alternative wäre vorhandene Bohrungen zudübeln und neu mit 6 mm bohren. Ist aber tricky...
Dies habe ich Herrn Bünning geantwortet:
Guten Tag nochmal, Herr Bünning,
vorneweg: mir gefällt es sehr, dass sich jemand in Ihrer Position die Zeit nimmt, Mails von Endkunden zu beantworten.
Ich habe noch eine Frage zum Durchmesser der Achsen. Gotoh (und Waverley) benutzen Zoll-Maße, Schaller metrische. Wäre es nicht möglich, die Achsen auch in ¼ Zoll (6,35 mm) anzubieten? Dann bräuchte man keine Gegenlager (oder?) und müsste nicht die Kopfplatte einer wertvollen Gitarre anbohren (an delikater Stelle, wohlgemerkt. Und wer hat einen 8,8 mm Bohrer?) Vielleicht wäre es auch möglich, Einsätze (Bushings) für die entsprechenden Stellen anzubieten. Das Problem haben doch alle Gitarristen, die die vorhandenen Mechaniken ihrer amerikanischen Steelstring-Gitarren gegen die GrandTunes austauschen möchten. Man hört nur Gutes über diese Tuner, auch von Gitarrenbauern.
Mit auf eine Lösung hoffenden Grüßen,
JazzDude
Und hier die Antowrt von Herrn Bünning:
Damit ist der Fall wohl klar, GrandTunes werden es nicht auf meine Santa Cruz schaffen. Wie soll man denn an der Stelle ein 8,8er Loch bohren?Sehr geehrter Herr JazzDude,
Sie sprechen zu Recht ein viel diskutiertes Thema an, das auch bei uns immer und immer wieder diskutiert wird.
Wir hatten als „Original Innovators“ vor Waverly und Gotoh bereits den Standard auf 6mm gesetzt, so daß unsere OEM-Kunden bis heute auf diesen Standard setzen. Die erste M6 Mechanik hatte schon 6mm. Eher ist die Frage, warum Nachzügler hiervon abgewichen sind? 6,35 erreichen Sie nur, wenn Sie einen 7mm Rundstahl auf 6,35mm abdrehen…, nacht schon produktionstechnisch keinen Sinn.
Mit 6mm erreichen Sie rechnerisch bei unserer GrandTune sogar eine Übersetzung von 1:19, was unsere Kunden sehr schätzen.
Der Außendurchmesser ist einheitlich wie Waverly und Gotoh bei 8,8mm gerändelt, d.h. der Einbau/das Auswechseln des Gegenlagers macht keinerlei Probleme. Gegenlager mit Außendurchmesser 10mm bieten wir alternativ an.
Bitte immer ein Gegenlager verwenden, Die Mechanik läuft besser und der Schneckentrieb wird geschont und hält länger.
Bitte bei unserer GrandTune immer unser Gegenlager mit Innendurchmesser 6,1 verwenden, sonst drückt die Stellachse durch das vorhanden Spiel auf den Schneckentrieb und zerstört Ihn.
Die Konstruktion der GrandTune ist auf Paßgenauigkeit ausgelegt, damit der neu entwickelte Schneckentrieb alle seine Vorteile ausspielen kann (ValvetTec-Technologie).
Wir bleiben aber an diesem Thema dran.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lars Bünning
Re: Gotoh vs. Grand Tune
Gibt es nicht evtl. von Gotoh Tuner, die mit den selben Bohrungen passen? Also wenn z.B. die 510er reingehen - es gibt IMHO kaum was besseres, höchstens gleichwertig.JazzDude hat geschrieben:Moin, weiß hier jemand, ob die Schaller Grand Tune-Mechaniken in die Löcher von Gotoh open back-Tunern passen? Es geht um eine Fenster-Kopfplatte bei einer Santa Cruz H-13.
Sachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
nein was bin ich froh, dass auf meiner Lakewood Schaller waren...
elfenbeinfarben muss zwar nicht sein, aber offen hat schon was..

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