Darf ich mich im Youtube pr?sentieren ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
gitarre-heilbronn
Darf ich mich im Youtube präsentieren ?

Beitrag von gitarre-heilbronn »

hallöchen ihr lieben
ich würde gern mal einen kleinen clip ins youtube stellen. ich würde da stücke spielen die NICHT von mir sind. ist das erlaubt ober gibts da wieder solche ratten die meinen einen abmahnen zu müssen oder kommt die Gema daher und will kohle. wenn jemand erfahrungen mit so abzocker hat wäre ich dankbar für infos, interssieren sich vielleicht noch mehr leute ob das erlaubt ist...
ansonsten euch noch allen ein schönes wochenende
gruss...
keep on picking..
Michael
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Hi,

ich habe selbst etwas ins Youtube gestellt. Meines Wissens sind es ja schon diverse Millionen, die das machen.

Allerdings soll neulich ein Bericht in Fernsehen ( nicht ö.r.Sender :wink: ) gewesen sein, der über Youtube und andere Seiten dieser Art berichtete. Es war im Gespräch, die Nutzung kostenpflichtig zu machen. Auch Urheberrechte wurden angesprochen. Leider habe ich das nicht gesehen, aber ich bin sicher, dass unter uns der eine oder andere mehr mitbekommen hat.

*

Ich würde mir Deine Videos gerne ansehen. Also nur zu :wink:

Mit vielen Grüßen aus bremen,
der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Sperris »

interssieren sich vielleicht noch mehr leute ob das erlaubt ist...
Erlaubt ist es mit Sicherheit nicht! Schließlich spielst Du in einem öffentlichem Raum urheberrechtlich geschütztes oder GEMA-pflichtiges Material. Die Frage ist nur, wer verantwortlich ist. Bei Konzerten ist es immer der Veranstalter und nicht der Künstler. Vieleicht ist rechlich gesehen ja Youtube der Veranstalter.

Wie dem auch sei, wundern täte mich bei der GEMA garnichts mehr.

Gruß Sperris
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Tarek

Beitrag von Tarek »

Stell ruhig rein, da passiert sowieso nichts.
Ich meine bei 1.000.000. xxx gecoverten Songs, wirds wohl dich nicht erwischen,^^
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Tarek hat geschrieben:Stell ruhig rein, da passiert sowieso nichts.
Ich meine bei 1.000.000. xxx gecoverten Songs, wirds wohl dich nicht erwischen,^^

oder vielleicht doch... ? :roll:

Ich habe eingestellt. Wie bereits geschrieben, wird der Hammer wohl die Betreiber von Youtube treffen, nicht den einzelnen Einsteller. Wenn überhaupt.

Glaube ich zumindest... :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)