Holger Hendel hat geschrieben:Sicher ein gutes Projekt, doch bin ich skeptisch ob dadurch das passieren wird, was bestenfalls passieren kann, wenn "coole Sachen" im TV auftauchen: Leute erfahren davon (und zwar solche, die vorher noch nie was von Künstler...Produkt XY gehört haben), Interesse wird geweckt etc.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass "TV" schon relativ bald fast gänzlich durch "YT" (youtube) abgelöst sein wird. Und da sind Sönke Meinen & Kollegen ja schon länger heimisch.
Habe mir die Seite aber schon gespeichert und werde ein Auge reinhalten, danke für die Info. Die Internetseite mit Mediathek ist jedenfalls schon mal gelungen.
Lieber Holger,
vielen Dank für Dein Feedback zur Internetseite - da ich mit der Schöpfung zu tun hatte nehme ich das mal als Kompliment!
Zu Deiner Einschätzung bez. YT möchte ich aber etwas relativieren.
YT gehört bekanntermaßen zu Google, die wiederum gerade ein Projekt nach vorne peitschen, das weitläufig als "Google Android-TV bekannt ist und keinen Sinn machen würde wenn es nur noch YT bräuchte. Ich war vor ein paar Tagen auf einem Medienfrühstück bei Google und habe absolut verstanden warum YT nicht als Fernsehersatz funktioniert.
Künstler auf YT haben ein ganz entscheidendes Problem.
Es gibt zwar eine wahnsinnig hohe Zuschauerschaft - aber eben auch eine Vielzahl von Kanälen/Anbietern. So kommt es, das ein durchschnittliches Video auf gerade mal 44 Klicks kommt. Die brühmten Ausreisser - Videos mit Millionen von Klicks sind eine Seltenheit und auch nur bei extrem guter Vernetzung oder professioneller Hilfe möglich.
Die Plattform ist im Prinzip auch nur für ein Bruchteil der Marken/Agenturen ein angenehmer Ausspielort für Spots. Und da das Medium TV (privates, nicht staatlich finanziertes TV) nur mit dem Treibstoff Werbegelder funktioniert, braucht es ein Programm, in dem diese Spots gespielt werden können. Dieses Programm kann YT schlicht nicht bieten.
Dies ist der Grund, warum alle Sender ihren Weg in das digitale Fernsehen vorbereiten - Amazon Fire TV, Google-TV, Smart TV heissen die neuen Fernsehplattformen.
Nun aber zu der Frage warum ich denke, das im Smart-TV ein echter Mehrwert für einen Künstler liegt. Wie gesagt kommen bei YT eine grosse Nachfrage und ein grosses Angebot zusammen.
Im Smart-TV stehen 80 Sender 20 Mio Zuschauern gegenüber.
Ein Künstler, der im Fernsehen auftritt hat also eine deutlich höhere Aufmerksamkeit als auf YT zu erwarten wäre. Daran hat sich auch durch alle Verschiebungen des Marktes nichts geändert.
NY-PAMILO TV rechnet mittelfristig mit einer Verbreitung von 1,8 - 2 Mio Videoaufrufen pro Sendung.
Ein für Künstler unfassbar wichtiger Punkt, der noch gar nicht zur Sprache kam, ist der GEMA Faktor. Ein Künstler, der seine Songs im TV spielt bekommt richtige Summen überwiesen. Bei YT gibt es da eine etwas andere Lösung....
Kurzum - ich finde YT toll - als Lösung für handgemachten Content und lustige Clips. Aber den Hollywoodstreifen, die Fussball WM sowie ein beliebiges anderes fettes TV Event werden wir auch in Zukunft im Wohnzimmer vor einem grossen Bildschirm via TV Anbieter sehen. Da bin ich sicher....
Lieben Gruß,
Jimmy