Kurze Frage zu "massiver" Decke ...
Moderator: RB
Kurze Frage zu "massiver" Decke ...
Hi Ihr,
jetzt mal eine vielleicht doofe Frage:
Der Unterschied zwischen massiv und gesperrt/laminiert ist mir ja geläufig. Aber heißt "massive Deck" eigentlich auch, dass die Decke aus einem Stück sein muss?
Ich frage, weil die Decke der Yamaha ja massiv ist, aber sie sich aus zwei Teilen zusammensetzt ...
... hat hier jetzt etwa jemand gelacht???? Komme halt manchmal auf komische Fragen ...
Gruß
vom
Henry
jetzt mal eine vielleicht doofe Frage:
Der Unterschied zwischen massiv und gesperrt/laminiert ist mir ja geläufig. Aber heißt "massive Deck" eigentlich auch, dass die Decke aus einem Stück sein muss?
Ich frage, weil die Decke der Yamaha ja massiv ist, aber sie sich aus zwei Teilen zusammensetzt ...
... hat hier jetzt etwa jemand gelacht???? Komme halt manchmal auf komische Fragen ...
Gruß
vom
Henry
Regal RC 43 Reso
Stanford Modell D-5M
Cimar C 300 AM
Juan Hernandez Professor
Kentucky KM 3805 Mandoline
Washburn Banjo B16
Stanford Modell D-5M
Cimar C 300 AM
Juan Hernandez Professor
Washburn Banjo B16
Re: Kurze Frage zu "massiver" Decke ...
Neee, ei wo denn, da lacht doch keiner !! *tränenabwisch*Henry hat geschrieben:... hat hier jetzt etwa jemand gelacht????
Nein, im Ernst jetzt, auch massive Decken werden normalerweise in der Mitte aus zwei Teilen "gefügt", einerseits aus optische Gründen (bookmatched) und andererseits aus baulichen,da man niemals ein Stück Fichte in dieser Breite und gleichmässigen Jahresring-Abständen finden würde.
Gruss, Martin
Re: Kurze Frage zu "massiver" Decke ...
jo - das klingt irgendwie logischH-bone hat geschrieben:...da man niemals ein Stück Fichte in dieser Breite und gleichmässigen Jahresring-Abständen finden würde...

Wobei ich meine, dass es bei der Stanford so aussieht, als ob es aus einem Stück ist.
Jedenfalls bin ich dann andererseits beruhigt, was die Yamaha angeht ...
Thanks!
Henry
Regal RC 43 Reso
Stanford Modell D-5M
Cimar C 300 AM
Juan Hernandez Professor
Washburn Banjo B16
Stanford Modell D-5M
Cimar C 300 AM
Juan Hernandez Professor
Washburn Banjo B16
Bei laminierten Decken kann man es auch oft daran erkennen, dass der Querschnitt des Holzes aus unterschiedlichen Schichten besteht. Wenn du dir das Schallloch anguckst z.B.
Die Frage ist ganz und gar nicht blöd, weil mir letztens jemand erzählen wollte, dass die Decke meiner Gitarre nicht massiv ist, weil sie aus zwei Teilen ist. 

- Mr. Magic Takamine
Aus Fichte nicht, aber wie siehts mit Mammutbaum aus?! Da könnte man doch locker eine einteilige Decke für einen Kontrabass machen, oder? Und echt "Vintage" wäre es dann auch noch gleich - so ein 1000-1500 Jahre altes Stück HolzH-bone hat geschrieben:...und andererseits aus baulichen, da man niemals ein Stück Fichte in dieser Breite und gleichmässigen Jahresring-Abständen finden würde.
Gruss, Martin

Na ja, der Klang? - Keine Ahnung - Vintage eben...
Gruß Dietmar