Wartungsfreundlicher Raumbefeuchter
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Mr. Magic Takamine
Hallo zusammen,
angeregt durch diverse Beiträge zum Thema Luftfeuchtigkeit bin ich auch dieses Jahr wieder auf der Suche nach dem optimalen Klima...
Habe in meinem kleinen Musikzimmer die üblichen Vorkehrungen getroffen. Eine Bananenstaude (jaa, eine Echte!) und noch ein Zitronenbäumchen dürfen wieder dort überwintern. Die Banane braucht viel Wasser und ich gieße auch fleißig. Trotzdem ist der Raum vorgestern auf 38% runter... Schnell wieder zur Methode "nasses Handtuch" gegriffen. Bin nun 4-5 mal am Tag dabei, das Handtuch nass zu machen und am Heizkörper zu verdunsten... bin nun wieder bei guten 45 bis 48%.
Da gibt es nun doch diese "Luftwäscher" und "Raumbefeuchter" in verschiedenen Ausführungen. Kann mir jemand sagen, was da so richtig einen Wert hat? Ich suche nach einer Lösung, die man nicht andauernd und aufwändig entkalken und reinigen muß. Platz für einen offenen Brunnen mit Piezo-Zerstäuber habe ich keinen - sollte also ein "geschlossenes" System sein, welches man auch mal in einem anderen Raum "laufen lassen" kann.
Gruß Dietmar
angeregt durch diverse Beiträge zum Thema Luftfeuchtigkeit bin ich auch dieses Jahr wieder auf der Suche nach dem optimalen Klima...
Habe in meinem kleinen Musikzimmer die üblichen Vorkehrungen getroffen. Eine Bananenstaude (jaa, eine Echte!) und noch ein Zitronenbäumchen dürfen wieder dort überwintern. Die Banane braucht viel Wasser und ich gieße auch fleißig. Trotzdem ist der Raum vorgestern auf 38% runter... Schnell wieder zur Methode "nasses Handtuch" gegriffen. Bin nun 4-5 mal am Tag dabei, das Handtuch nass zu machen und am Heizkörper zu verdunsten... bin nun wieder bei guten 45 bis 48%.
Da gibt es nun doch diese "Luftwäscher" und "Raumbefeuchter" in verschiedenen Ausführungen. Kann mir jemand sagen, was da so richtig einen Wert hat? Ich suche nach einer Lösung, die man nicht andauernd und aufwändig entkalken und reinigen muß. Platz für einen offenen Brunnen mit Piezo-Zerstäuber habe ich keinen - sollte also ein "geschlossenes" System sein, welches man auch mal in einem anderen Raum "laufen lassen" kann.
Gruß Dietmar
- Mr. Magic Takamine
Ich hab den LW24, nutze ihn für ca. 20 qm... das haut super hin...
Gerade endeckt: Naja wenn die damit werben dürfen sollte es schon taugen..
Gerade endeckt: Naja wenn die damit werben dürfen sollte es schon taugen..

"Wo immer in der Welt ich auftrete: Meine Agenturen sind verpflichtet, Venta - Luftwäscher aufzustellen, weil meine unschätzbar wertvolle Geige das bestmögliche Raumklima benötigt. Nur VENTA gibt mir die Gewissheit, dass die Luftbefeuchtung perfekt sein wird."
Nigel Kennedy, London
- Mr. Magic Takamine
man hat 3 Stufen zur Verfügung... ich hab' das Ding mit einem Funkschalter kombiniert, ich kann's wie die Raumbeleuchtung ein und ausschalten. Irgendwo bei den Gitarren ein Hygrometer zum kucken, funktioniert perfekt bei mir. Und meistens lass ich das Ding über Nacht auf kleiner Stufe durchlaufen.
Gruss, Martin
man hat 3 Stufen zur Verfügung... ich hab' das Ding mit einem Funkschalter kombiniert, ich kann's wie die Raumbeleuchtung ein und ausschalten. Irgendwo bei den Gitarren ein Hygrometer zum kucken, funktioniert perfekt bei mir. Und meistens lass ich das Ding über Nacht auf kleiner Stufe durchlaufen.
Gruss, Martin
- Mr. Magic Takamine
Ja, ich hab' insgesamt drei Hygrometer im Raum verteilt - ein uraltes Teil, bei dem ich nicht wußte, ob es noch tut, den kleinen digitalen von Planet Waves und einen vom Baumarkt - da komm' ich im Durchschnitt
auf momentan etwa 43% mit der Handtuch-Methode...
Was hast Du für das Gerät bezahlt?
Gruß Dietmar

Was hast Du für das Gerät bezahlt?
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar, muss ehrlich sagen ich hab' keine Ahnung mehr, ich hab' das vor 2 oder 3 Jahren im Internet gekauft... dürfte so um den von dir genannten Preis gelegen haben...Mr. Magic Takamine hat geschrieben: Was hast Du für das Gerät bezahlt?
Und dann hab' ich irgendwann das Vorläufermodell vom LW44 in einem Second-Hand-Laden gefunden... da hab' ich 8 Euro bezahlt

Das ältere Ding ist lediglich einen Tick lauter und hat nur 2 Stufen, aber im Extremfall "powert" das heftig Wasser in die Luft und funktioniert einwandfrei...

- Mr. Magic Takamine
Jo, das Venta-Gerät geht auf jeden Fall klar, hab´auch eins im Musizimmer stehen. Wartungsfreundlich und langlebig ohne Ende, das ist net kaputt zu bekommen. 

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Mr. Magic Takamine