Merkwürdige Entwicklung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

bookwood

Re: Merkwürdige Entwicklung

Beitrag von bookwood »

Newbie hat geschrieben:...Das mit den Kratzer reinkommen, tschuldige mal, find ich ne anale Einstellung...
Hey Newbie, schöner Dreckfehler. Oder willst du andeuten, dass das alles fürn... :whistler: :lol:
Gruß
von
Ralf
landmesser

Beitrag von landmesser »

RB hat geschrieben: Fast habe ich inzwischen das Gefühl, eine Gitarre könnte für alle Lebenslagen ausreichen.
Moin Reinhard,

an diesem Gefühl ist etwas dran, obwohl ich wie Howein meine, es müssen zwei Gitarren sein - eine aus Holz und eine aus Glockenbronze.

Ich habe hier vieles rumstehen an Gitarren. Ich meinte immer, ich müsste eine Martin haben, aber es hat mir nie eine Gefallen. Vielleicht ja mal ne Gibson. Aber seit ich meine Takamine habe, habe ich keine Gitarre "für mich" gefunden, die besser passt. Zusammen mit der Style O von National perfekt, alles andere ist schön. aber letzten Endes nicht notwendig, obwohl inspirierend. Ich habe hier über ein dutzend Instrumente rumstehen, aber diese beiden sind meine. Alle anderen sind Beiwerk. Hör dir dein Lied mit der unbezahlbaren **pf an - toll. Eine bessere Gitarre hätte es nicht besser gemacht.

Viele Grüße
landmesser
berndwe

Beitrag von berndwe »

[quote="RB] Fast habe ich inzwischen das Gefühl, eine Gitarre könnte für alle Lebenslagen ausreichen.[/quote]

Man kann dagegen ankämpfen, aber die Realität arbeitet sich am Ende durch. Vielleicht hilft folgende These aus dem Dilemma: "Eine Gitarre in jedem Zimmer reicht für alle Lebenslagen."
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mann, bin ich froh, dass ich nur eine Gitarre im Haus habe.
Die klingt mal gut, mal besser und erspart mir so viel Kopfzerbrechen bei der Auswahl des richtigen Instruments.

Schönen Tach
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Captain Harry

Beitrag von Captain Harry »

Bin mir im Moment etwas unsicher, aber vielleicht könnte man sich auf die Formulierung "wenige" Gitarren einigen. Ich persönlich sehe schon einen großen Unterschied zwischen meiner nylonbesaiteten Konzertgitarre und der stahlharten Western. Ob es mehr sein muss, weiß ich nicht. Ein paar "Traumgitarren" schwirren da schon noch in meinem Kopf herum. Aber vielleicht auch nur, weil meine Vorbilder solche Gitarren spielen oder weil sie einfach toll aussehen - ich glaube brauchen tu ich sie nicht wirklich.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Mann, bin ich froh, dass ich nur eine Gitarre im Haus habe.
Die klingt mal gut, mal besser und erspart mir so viel Kopfzerbrechen bei der Auswahl des richtigen Instruments.

Schönen Tach
Christian
Du Armer nur eine Gitarre, !!!! :guitar2: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Jack Isidore

Beitrag von Jack Isidore »

Tja, nur eine Gitarre wäre für mich schwierig, weil ich niemals eine "endgültige" Entscheidung zwischen Nylon oder Steel treffen müssen wollte. Das sind einfach zwei Welten, und für mich beide wichtig. Und eine 12-String spiele ich halt schon auch gerne immer wieder mal. Wären also schon mal drei. Allerdings beobachte ich bei mir auch eine "Rückentwicklung" zu "einfacheren" Modellen. Sprich, ein >3000 EUR-Teil muss es wirklich nicht sein. Allerdings vollmassiv und nicht unbedingt aus asiatischer Fertigung sind für mich schon Kriterien. Und inzwischen habe ich festgestellt, dass eine voll-Mahagony als einzige 6-saitige-Steelstring für mich suboptimal ist. Und schon hat sich wieder eine vierte (mit Fichtendecke) eingeschlichen ... aber sowas kennt ihr ja alle :wink:
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
chevere

Beitrag von chevere »

"Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben."
Rolli

Beitrag von Rolli »

berndwe hat geschrieben:[quote="RB] Vielleicht hilft folgende These aus dem Dilemma: "Eine Gitarre in jedem Zimmer reicht für alle Lebenslagen."
[/quote][/quote]

Vielleicht ist "Eine Gitarre in jedem Zimmer reicht für alle Lebenslügen " treffender ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
string

Beitrag von string »

Ich glaube ich lege mir doch noch eine Tschibo-Gitarre zu. :whistler:
Man weiß dann wieder seine Schätzchen zu würdigen.

Gruß
Klaus :oops:
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Was ist denn hier los? Ihr werdet doch jetzt nicht alle 100,-- Euro Lagerfeuergitarren spielen.
Ist aber was dran an dem Eingansgeständnis vom Referent. Ich bin ja so ein „Nachspieler“ und da passt die eine Gitarre mehr als die andere zu einem bestimmen Stück. Hab aber auch eine Gitarre die ich am meisten spiele.
Was nun? Verkauft ihr die anderen Gitarren. Ich sage es euch, wenn ihr das macht redet ihr euch nach relativ kurzer Zeit ein das ihr eine neue Gitarre braucht, nur noch eine. Die Gitarren die da jetzt stehen und weniger gespielt werden wirken als G.A.S. Bremse da bin ich mir bei mir ganz sicher.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe

Beitrag von rwe »

Gitarrenspieler hat geschrieben: Was nun? Verkauft ihr die anderen Gitarren.
Grundsätzlich nicht, wobei vielleicht demnächst doch die eine oder andere in den Markt geht - einige Steelstrings hatte ich an verschiedenen Standorten aufbewahrt (eine Band hier, die andere in einer anderen Stadt), da könnte es eine kleine Bereinigung geben, weil sich die Mobilitäts- und Bandumstände verändert haben. Wobei dies dann ggf. mit einer weiteren Nylon und enem (weiteren) Akustikbass (dies wieder für den anderen Standort...) kompensiert werden würde, da ich in der nächsten und übernächsten Zeit eher damit ensemblistisch unterwegs sein werde.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Das ist ein guter Vorschlag, verkauft mal eure Schätzchen. Es ist doch bald Weihnachten... :whistler:
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
notenwart

Beitrag von notenwart »

Gitarrenspieler hat geschrieben:...Was nun? Verkauft ihr die anderen Gitarren...
Ja;
meien Stoll ist schon in anderen Händen und wird dort hoffentlich öfter mal gespielt; meine Larrivee ist irgendwie vakant; weil ich denke, dass sie dann eben nur noch die zweite "Geige" sein wird.
Also Ja, ich verkaufe dann die anderen Gitarren immer :-)
Angorapython

Beitrag von Angorapython »

In Abwandlung eines hier gerne verwendeten Zitates, sage ich" Es wird nichts mehr verkauft!"
Aber freilich kann sich das mit der Zeit ändern! :wink:
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
Antworten