Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Andreas Fischer
Re: Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"

Beitrag von Andreas Fischer »

Rolli hat geschrieben:... Soll ich mal um weitere INfos bitten? ...
Ja bitte, würde mich interessieren

Über Thomann und Lasse Thernøe habe ich letztens ein Video gesehen, meine ich mich zu erinnern, hat das sonnst jemand gesehen, hat einen Link?

Btw zu diesem Thema, ich meine zu bemerken, an eigenen Instrumenten und auch Reviews dass Thomann seine Harley Benton (Haus)Marke (wenn auch durch Lasse Thernøe in eine scheinbar nicht Thomann Marke verwandelt) in letzter Zeit immer besser werden läßt, die Preise steigen ein wenig die Qualität deutlich.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Andreas Fischer

Howein hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben: Streiten ist ja nicht grundsätzlich schlecht ... aber weder Preis noch Herkunftsland haben irgendwas mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun.
Ich weiß nicht wie der Betreiber das sieht oder das Gros der Mitglieder, ich für meinen Teil mag es wenn Threads sich entwickeln.
Ansonsten ist ja schnell ein neuer mit passendem Titel z.B. "Low Budget Gitarren - Harley Benton und Co" oder eben einfach nur " Harley Benton eröffnet

... wobei ich wette dem ein oder anderen User wäre selbst der Titel ein Dorn im Auge :-)
Andreas Fischer
* Blog
Andreas Fischer

rwe hat geschrieben:.... Ich habe sie gestern abend noch mal heraus geholt und festgestellt, dass es nicht wirklich der Hals ist, sondern eher die Kombination aus Hals und Korpusgröße/Form. Da wäre mir ein breiterer Hals (= Seagull-Form) deutlich angenehmer. Auf der Gurian-Jumbo geht auch der schmale Hals, aber da sitzt das Instrument anders und das Profil ist dünner. Bei der sonst vergleichbaren Levin Rio ist das Halsprofil anders, vielleicht etwas flacher. Meine guten klassischen wiederum haben zwar auch einen sehr fetten Hals, werden aber anders gehalten und das Griffbrett ist breiter. Also offenbar eine sehr individuelle (ich habe auch eher lange Arme) Erfahrung, hat nix mit der Fertigungsqualität zu tun...
Ja das ist schon eine eigenartige Kombination, fett wie ein ganzer Baseballschläger aber recht schmal und lang, ich habe eine Harley Benton Klassik die hat genau denselben Körper aber einen ganz anderen Hals sowohl in Länge, Breite und Dicke, die verwirrt mich nicht aber diese Folk/Blues HB, ich spiele sie sehr gern aber es ist immer wieder "eigenartig"
Andreas Fischer
* Blog
notenwart

Beitrag von notenwart »

Andreas Fischer hat geschrieben:Du musst dich ja nicht beteiligen ;-)
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Andreas Fischer hat geschrieben:Genau solche Antworten wie ich bisher bekommen habe wollte ich mit diesem Satz vermeiden ;-)
Na, du fragst, welche Saiten eine bestimmte Gitarre vertraegt. Und dann verlangst du "Bitte keine Vermutungen sondern nur Aussagen von Leuten die definitiv wissen was passt". Mein Komentar deswegen war, dass dies nur Leute beantworten koennen, die genau diese Gitarre haben, alles andere ist nicht definitiv. Das ist doch eine konkrete, und ich meine, richtige Aussage. Und anscheinend haben sich Leute gefunden, die das gleiche Modell haben oder hatten.

Alles andere sind Mutmassungen, und da kann ich auch mitmachen. Eine Gitarre fuer 60 Euro ist entweder so grob gebaut, dass sie fast jeden Saitenzug aushaelt, oder so labil, dass sie sich schon bei 12ern verbiegt oder der Steg wegbricht. Ich hoffe diese Vermutung ist falsch :)

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

tired-joe hat geschrieben:
Andreas Fischer hat geschrieben:Genau solche Antworten wie ich bisher bekommen habe wollte ich mit diesem Satz vermeiden ;-)
Na, du fragst, welche Saiten eine bestimmte Gitarre vertraegt. Und dann verlangst du "Bitte keine Vermutungen sondern nur Aussagen von Leuten die definitiv wissen was passt".
Und weil die Frage auch in zwei Gitarrenbauforen, einem Gitarre-Lern Forum und vielleicht noch wo anders gepostet ist, wird der Gute jetzt so viel Input haben, dass er sich nun getrost durch das Sortiment der Republik wühlen kann.
Die Saitenfrage scheint ein Lebenszweck zu sein. :whistler:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Rolli

Beitrag von Rolli »

Andreas Fischer hat geschrieben:
Howein hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben: Streiten ist ja nicht grundsätzlich schlecht ... aber weder Preis noch Herkunftsland haben irgendwas mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun.
Ich weiß nicht wie der Betreiber das sieht oder das Gros der Mitglieder, ich für meinen Teil mag es wenn Threads sich entwickeln.
Ansonsten ist ja schnell ein neuer mit passendem Titel z.B. "Low Budget Gitarren - Harley Benton und Co" oder eben einfach nur " Harley Benton eröffnet

... wobei ich wette dem ein oder anderen User wäre selbst der Titel ein Dorn im Auge :-)
So hier kommt der Thread ganz eingeständig daher. Ich bitte um eine gesittete Diskussion!
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... =1&t=26269" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Andreas Fischer

Gitarrenmacher hat geschrieben: Und weil die Frage auch in zwei Gitarrenbauforen, einem Gitarre-Lern Forum und vielleicht noch wo anders gepostet ist, wird der Gute jetzt so viel Input haben, dass er sich nun getrost durch das Sortiment der Republik wühlen kann
es zählt doch nicht die Menge sondern die Qualität.
Ich habe in den anderen Foren unter anderem eine Antwort von einem Gitarrenbauer und einem Gitarrenlehrer erhalten, beides User deren Meinung ich sehr schätze.
Hier gab es ja auch das eine oder andere sehr interessante und Hilfreiche

Das ich mich jetzt getrost durch das Saitensortiment wühlen kann beruhigt mich und meine anfängliche Sorge ist wie weggefegt. Wo ist da das Problem?
Andreas Fischer
* Blog
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Andreas Fischer hat geschrieben:Wo ist da das Problem?
Keine Ahnung, ich habe es wohl verbummelt. :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Andreas Fischer

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Andreas Fischer hat geschrieben:Wo ist da das Problem?
Keine Ahnung, ich habe es wohl verbummelt. :D
Na dann ist doch alles gut.

btw du wärst doch einer von denen gewesen an die meine Frage gerichtet war, also einer der nicht nur Vermutung anstellt sondern weiß was ich wissen wollte, oder?
Andreas Fischer
* Blog
Antworten