Musikladen gehen mir auf die Nerven ...
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- wuwei
Re: Musikladen gehen mir auf die Nerven ...
Da bin ich aber gespannt auf Ulrichs Urteil.
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
Nein nein, da liegt ein Mißverständnis vor. Ulrich hat sich in Fragen der Musiklehre die absolute Autorität erarbeitet. Für die urbane Vielfaltsproblematik besitze dagegen ich die alleinige Zuständigkeit.
Wenn man Glück (auch fraglich, oder?) hat in einer großen Stadt zu wohnen, sehen die Fußgängerzonen schon anders, als in einem Kaff. Die 10 Städte des Kreises, in dem ich jetzt lebe (zusammen 350 Tausend Einwohner), haben gleiche Zentren: Handyshops, Nagelstudios und - gefühlt jede 100 Meter - Spielhallen. Dazu ein Büchershop einer großen Kette (mit total genervtem Personal), 1 Drogerie, 2 große Parfümerien (genau gegenüber
) und 5-6 Boutiqs o.ä. Dazu mediamarkt, 2-3 Elektrogeschäfte (eins eben mit Musikbedarf). Und nicht mal eine einzige Filiale eines Lebensmitteldiscounters in der ganzen Innenstadt.
Ich werde nie mehr z.B. meine Bücher in dem Geschäft bestellen, nachdem ich ein bestelltes, teures Fachbuch mit eindeutigen Gebrauchspuren (sicher Ansichtsexemplar) bekommen habe und am nächsten Tag erst nach sehr langen und absurd blöden Diskussionen zurückgeben durfte.

Ich werde nie mehr z.B. meine Bücher in dem Geschäft bestellen, nachdem ich ein bestelltes, teures Fachbuch mit eindeutigen Gebrauchspuren (sicher Ansichtsexemplar) bekommen habe und am nächsten Tag erst nach sehr langen und absurd blöden Diskussionen zurückgeben durfte.
Vielleicht wohne ich ja in einer ungünstigen Gegend? Aber gewisse Übereinstimmungen sehe ich schon, wenn ich z.B. durch die Fußgängsterzone von Viersen und Düren laufe. (Die habe ich beide ganz gut im Kopf.)
Kamps - Treffer
T-Punkt -Treffer
beliebig viele andere Telko-Shops -Treffer
Deichmann - Treffer
Engberts -Treffer
C&A - Treffer
Apollo -Treffer
Fielmann - Treffer
Jeans-Fritz - Treffer
Thalia - Treffer
Weltbild - Treffer
Strauss -Treffer
Tchibo -Treffer
Backwerk -Treffer
NaNuNaNa -Treffer
H&M - Teffer
KiK -Treffer
diverse 1Euro-Shop Ketten - Treffer
Ernstings -Treffer
Hunkemöller -Treffer
Bonita -Treffer
Douglass....
Pieper....
Mac Paper...
Real...
Netto...
Aldi...
Lidl...
Kaufland...
Es wird langsam anstrengend und macht mich jetzt langsam doch etwas müde.
So ähnlich wie beim Bummel duch diese Fußgängsterzonen....
Und das sind wirklich nur die, die mir jetzt so spontan einfallen.
Bei genauerer Betrachtung dürfte sich da noch weit mehr finden lassen.
Witzige Läden findet man doch eigentlich nur noch in den Seitenstraßen. Wenn denn überhaupt...
Oder man geht in Großstädten shoppen. Je größer die Stadt, desto größer die Wahrscheinlichkeit noch etwas zu entdecken, was es nicht an jeder Ecke gibt.
In Dü´dorf und Köln gibt es schon noch so einiges. Aber sonst?
Ich überlege gerade was z.B. Viersen so "auszeichnet". (Ja ok...ich schweife ab...und das eigentliche Thema ist schon ganz weit weg.)
- Das Variete "Freigeist"
- Die wahrscheinlich beste Rock-Kneipe des Niederrheins (und möglicher Weise der ganzen Welt)...das "Eleni"
- Die Rock & Kulturfabrik
- Die "Rockschicht"
- Unser regionales (neu erwachtes) Musikgeschäft
- Eine Handvoll brauchbare Lokale. Man(n) hat ja auch mal Hunger.
- Die definitiv beste Currywurst in (ganz) weiter Umgebung
- Der Wald vor meiner Haustür
- Das jährliche "Eier mit Speck Festival"
- Die vielen Autobahnen, die mich mit der Zivilisation vernetzen
- Der Frisör meines Vertrauen
- Das örtliche Nagelstudio, das endlich begriffen hat um was es eigentlich geht.
- 150 Mbit Anbindung, je nach Wohnlage
- mediteranes Klima
- wat un´dat...also äh...die sprachliche "Gelassenheit" hier. (Boah eh´wat is dat schön hier!)
Und natürlich die Menschen, die hier leben. Die machen es letztendlich so richtig aus!
...und natürlich meine gemütliche Hütte hier.
Eigentlich gar nicht so übel hier!
Kamps - Treffer
T-Punkt -Treffer
beliebig viele andere Telko-Shops -Treffer
Deichmann - Treffer
Engberts -Treffer
C&A - Treffer
Apollo -Treffer
Fielmann - Treffer
Jeans-Fritz - Treffer
Thalia - Treffer
Weltbild - Treffer
Strauss -Treffer
Tchibo -Treffer
Backwerk -Treffer
NaNuNaNa -Treffer
H&M - Teffer
KiK -Treffer
diverse 1Euro-Shop Ketten - Treffer
Ernstings -Treffer
Hunkemöller -Treffer
Bonita -Treffer
Douglass....
Pieper....
Mac Paper...
Real...
Netto...
Aldi...
Lidl...
Kaufland...
Es wird langsam anstrengend und macht mich jetzt langsam doch etwas müde.
So ähnlich wie beim Bummel duch diese Fußgängsterzonen....

Und das sind wirklich nur die, die mir jetzt so spontan einfallen.
Bei genauerer Betrachtung dürfte sich da noch weit mehr finden lassen.
Witzige Läden findet man doch eigentlich nur noch in den Seitenstraßen. Wenn denn überhaupt...
Oder man geht in Großstädten shoppen. Je größer die Stadt, desto größer die Wahrscheinlichkeit noch etwas zu entdecken, was es nicht an jeder Ecke gibt.
In Dü´dorf und Köln gibt es schon noch so einiges. Aber sonst?
Ich überlege gerade was z.B. Viersen so "auszeichnet". (Ja ok...ich schweife ab...und das eigentliche Thema ist schon ganz weit weg.)
- Das Variete "Freigeist"
- Die wahrscheinlich beste Rock-Kneipe des Niederrheins (und möglicher Weise der ganzen Welt)...das "Eleni"
- Die Rock & Kulturfabrik
- Die "Rockschicht"
- Unser regionales (neu erwachtes) Musikgeschäft
- Eine Handvoll brauchbare Lokale. Man(n) hat ja auch mal Hunger.
- Die definitiv beste Currywurst in (ganz) weiter Umgebung
- Der Wald vor meiner Haustür
- Das jährliche "Eier mit Speck Festival"
- Die vielen Autobahnen, die mich mit der Zivilisation vernetzen
- Der Frisör meines Vertrauen
- Das örtliche Nagelstudio, das endlich begriffen hat um was es eigentlich geht.
- 150 Mbit Anbindung, je nach Wohnlage
- mediteranes Klima
- wat un´dat...also äh...die sprachliche "Gelassenheit" hier. (Boah eh´wat is dat schön hier!)
Und natürlich die Menschen, die hier leben. Die machen es letztendlich so richtig aus!
...und natürlich meine gemütliche Hütte hier.

Eigentlich gar nicht so übel hier!

Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Also früher war es in den Innenstädten abwechslungsreicher.

Ja, die gute alte Zeit. Daß wir nun solch schlimme Veränderungen miterleben müssen!

Ja, die gute alte Zeit. Daß wir nun solch schlimme Veränderungen miterleben müssen!
Ich finde um das Niveau weiter zu heben, sollte man unbedingt noch ein Bild aus Zeiten der DDR aus einer sehr verfallenen Stadt (bspw Bautzen) hier einpflegen und dann darauf hinweisen, dass die Ossis ja froh sein sollten, dass Leckerback und Spitzenback....RB hat geschrieben:Also früher war es in den Innenstädten abwechslungsreicher.
Ich liebe solche Argumente, die versachlichen eine Diskussion ungemein. Danke
Und worum geht es eigentlich?Rumble hat geschrieben:- Das örtliche Nagelstudio, das endlich begriffen hat um was es eigentlich geht.
Music is the best. (FZ)
@Notenwart: Ich liebe es, wie in Beiträge Dinge hineininterpretiert werden, die nicht in ihnen enthalten sind. Der Interpret ärgert sich dann über das, was niemand gesagt hat, das, was nur seiner Einbildung entstammt. Er gibt damit mehr von sich preis, als manchmal empfehlenswert ist.
@JazzDude: Es ging doch um die Taktart in diesem Lied da. Ach nein, das war ja das andere Thema. Ist aber eigentlich egal.
Ich weiß nicht, was Du interpretierst, worüber Du Dich ärgerst und was Du Dir einbildest und ein ganz klein wenig tangiert es mich nicht einmal peripher tangential.RB hat geschrieben:@Notenwart: Ich liebe es, wie in Beiträge Dinge hineininterpretiert werden, die nicht in ihnen enthalten sind. Der Interpret ärgert sich dann über das, was niemand gesagt hat, das, was nur seiner Einbildung entstammt. Er gibt damit mehr von sich preis, als manchmal empfehlenswert ist.
Aber Du hast natürlich recht, wer sonst
Du hast das recht genau verstanden und ich beanspruche den Punkt dieses kleinen Wortgefechts ganz entschieden für mich.
Ich weiß nicht, was Du interpretierst, worüber Du Dich ärgerst und was Du Dir einbildest und ein ganz klein wenig tangiert es mich nicht einmal peripher tangential.
Aber Du hast natürlich recht, wer sonst

- wuwei
Ein häßlich Bildchen, ja!RB hat geschrieben:Also früher war es in den Innenstädten abwechslungsreicher.
Allein -
Gar wundersam dünkt mich der Schlußbemerkung Sinn.
Grad so, als wiese das Verschwinden der Gesichter,
hier das des Menschen, dort der Städte,
nicht auf die gleiche Ursach' hin.
Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
1. Der Acyl Überzug auf den Nägel wird nur für die rechte Hand benötigtJazzDude hat geschrieben:Und worum geht es eigentlich?Rumble hat geschrieben:- Das örtliche Nagelstudio, das endlich begriffen hat um was es eigentlich geht.
2. Es wird nur so viel aufgetragen wie unbedingt nötig.
3. Es wird nicht versucht den Nagel damit "länger" zu machen.
4. Die Form bleibt so wie sie ist.
5. Es wird nicht das Glässchen mit dem leicht rosa eingefärbten Acryl verwendet
6. Und NEIN, ich will keinen Glanzlack darüber haben.
Das war am Anfang noch alles etwas "schwierig".
Jetzt haben sie begriffen um was es eigentlich geht!

Ich weiß ja nicht....das schaut doch aus, als hätten die damals auch alle in der gleichen Boutiqe eingekauft?RB hat geschrieben:Also früher war es in den Innenstädten abwechslungsreicher.