Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier insbesondere deswegen angemeldet, weil ich Hilfe bei der Suche nach der richtigen Gitarre für`s Fingerpicking brauche.
Ich spiel seit 9 Jahren Gitarre, mit Fingerpicking beschäftige ich mich allerdings noch nicht so lange, ich habe früher immer mehr E-Gitarre gespielt.
Momentan spiele ich auf einer Godin 5th Avenue Kingpin. Ich mag die Gitarre eigentlich gerne, die Bespielbarkeit ist mMn gut, ich mag den Klang. Allerdings ist die Gitarre unverstärkt einfach viel zu leise, ich möchte gerne eine befreundete Sängerin bei Straßenmusik und Gigs in Cafe`s und Kneipen begleiten können, ohne gleich nen Verstärker zu brauchen. Damit ihr mal einen kleinen Eindruck von meiner Spielweise bekommt, könnt ihr ja mal kurz in dieses Video reinschauen, da spiele ich das erste "ernsthafte" Solo-Fingerstyle-Stück, das ich bisher gelernt habe, eben auf der besagten Godin: https://youtu.be/Fqaz_TZQx2A
Ausgehend von den Eigenschaften meiner jetzigen Gitarre und durch das Testen verschiedener Gitarren bei Thomann habe ich recht genau rausfinden können, was ich brauche:
Generell such ich nach der besten Bespielbarkeit. Klanglich habe ich bisher nicht bemerkt, dass ich das eine sehr mag und das andere gar nicht - soll heißen, auch für mich liegen klanglich Welten zwischen dem typischen Martin- vs dem typischen Taylorsound, allerdings finde ich beide attraktiv. Generell fände ich es wunderbar, wenn die Gitarre eine eher warme Klangcharakteristik und dabei schnelle Ansprache aufweisen würde, aber dennoch Volumen-Reserven für das Strumming hätte. Das wäre so das Ideal

- Kleiner Korpus (also OOO, OM und kleiner),
- ca 44mm Sattel, (43,6mm hat die Godin glaube ich, das passt mir auch, weniger sollte es nicht sein!)
- kurze Mensur (<645mm)
- Fichtendecke (oder evtl. Zeder, bloß kein Mahagony)
- Preis sollte 1500€ nicht überschreiten, wobei ich froh bin, wenn sie nur €1000 kostet
Bisher habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:
- Eastman E6 OM
- Taylor 312
(- Gibson LG2 American Eagle (in Klammern, da sie eigentlich etwas über meinem Budget liegt)
Was ratet ihr mir? Was habt ihr für Vorschläge?