H oder B?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Re: H oder B?
Gibt es das H und das deutsche B eigentlich nur im deutschsprachigen Raum? Wie machen es die Franzosen, Spanier, etc?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Si (zumindest die Franzosen)Gibt es das H und das deutsche B eigentlich nur im deutschsprachigen Raum? Wie machen es die Franzosen, Spanier, etc?
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
- Liederbolt
tele hat geschrieben:Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Si (zumindest die Franzosen)Gibt es das H und das deutsche B eigentlich nur im deutschsprachigen Raum? Wie machen es die Franzosen, Spanier, etc?
Führt die ursprünglich relativ gedachten "Guidonischen Silben" eigentlich ad absurdum, hat sich in einigen romanischen Ländern jedoch so eingebürgert.
Zuletzt geändert von Liederbolt am So Apr 17, 2016 7:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Reformator Johann Mathesius 1560
Volle Zustimmung! Leider jedoch rennen wir mit diesem Wunsch offenbar gegen Wände. Noch immer werden deutschsprachige Songbooks und Lehrwerke gedruckt, in denen die deutsche Version verwendet wird.Holger Hendel hat geschrieben:Ich würde die endgültige Abkehr vom H und jeden weiteren Mosaikstein auf dem Weg dahin sehr begrüßen.
Ganz schlimm wird es, wenn in ein und demselben Werk international B/Bb und deutsch H/B munter durcheinandergeschmissen werden. Auch das gibt es ... da könnte ich immer in die Tischkante beißen.
Und in Schulen wird weiterhin die "deutsche" Variante gelehrt.
Zwar wird in Büchern und im Unterricht oft erklärt, was es mit den zwei unterschiedlichen Varianten auf sich hat, aber das bringt den durchschnittlichen Musikschüler häufig erst so richtig durcheinander, was mich nicht verwundert.
@ Sperris: https://de.wikipedia.org/wiki/Andersspr ... eichnungen" onclick="window.open(this.href);return false;
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
- Gitarrenspieler
E - A - d - g - h - e'
Eine alte dumme Gans hat Eier
So hat mir das der Eine der bei uns im Dorf eine Gitarre hatte das 1967 erklärt.
Nutze heute beides wenn ich mal was aufschreibe.
So hat mir das der Eine der bei uns im Dorf eine Gitarre hatte das 1967 erklärt.
Nutze heute beides wenn ich mal was aufschreibe.
- fingerstricker
So wurde mir das auch beigebracht ... und später kam nochGitarrenspieler hat geschrieben:E - A - d - g - h - e'
"Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer" dazu ...
Ich sag nur: "Das Ding" ... da habe ich das glaub ich schon mal gesehen.Manati hat geschrieben:Ganz schlimm wird es, wenn in ein und demselben Werk international B/Bb und deutsch H/B munter durcheinandergeschmissen werden. Auch das gibt es ... da könnte ich immer in die Tischkante beißen.
Wenn in meiner persönlichen Liedermappe H steht dann meine ich E-Dur --> Barree am 7. Bund !
Wenn ich meiner Liedermappe B steht dann meine ich E-Dur --> Barree 6. Bund und sage dazu Ais !
So zähle ich auch auf der Gitarre wenn mich jemand frage: E, F, Fis, G, Gis, A, Ais, H, C, Cis, D, Dis, E ....

- Holger Hendel
Ich sag´nur: "Ein außerirdischer Dinosaurier greift brutal ein".
Nach diesem coolen Merkspruch möchte keiner mehr mit dem "h" arbeiten.
Nach diesem coolen Merkspruch möchte keiner mehr mit dem "h" arbeiten.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- uwesemmelmann
Das mit der Schreibweise ist schon klar. Aber was sagt man im Deutschen für "Bb"? B-flat? (das "a" als "a" ausgesprochen und nicht als "ä", so wie beim Rumänischen Vampir?)Holger Hendel hat geschrieben:"Bb"?was bliebe, wenn man für unser "H" "B" verwendete für das "B" (i.S. v. B-flat) sonst für ein Ausdruck übrig?

Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
B = gesprochen Beh
Bb = gesprochen Bes
Wenn man so will.
Bb = gesprochen Bes
Wenn man so will.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Ergibt wenig Sinn, IMHO. Was antwortest du dann, wenn du gefragt wirst, was das B in deiner Liedermappe bedeutet?Orange hat geschrieben:So zähle ich auch auf der Gitarre wenn mich jemand frage: E, F, Fis, G, Gis, A, Ais, H, C, Cis, D, Dis, E ....
Ja, das finde ich auch am logischsten. Entweder Ais oder Bes, je nachdem, womit man's zu tun. Genau wie bei Fis/Ges, Cis/Des usw., das funktioniert doch auch.wally hat geschrieben:B = gesprochen Beh
Bb = gesprochen Bes
Bei den Streichern ist Fis und Ges allerdings etwas unterschiedliches, Kathrein.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Ja, nicht nur bei denen, ist schon klar ... aber bei Gitarristen oder z. B. Pianisten ist es bekanntlich gehupft wie gesprungen, enharmonische Verwechslung und so.
- Holger Hendel
Du meinst Noten, ne?[...] und so.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wally sagt doch immer, das heißt Nöte, nicht Noten.