Gurt im Sitzen!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Gitarrenspieler

Gurt im Sitzen!

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Spielt einer von euch im Sitzen mit Gurt? Wenn ja warum?
Ich sehe das oft auf Bildern, in Konzerten und in Videos. Mir erschließt sich das nicht.
Ich hab das probiert und finde es selbst eher hinderlich, außerdem machen die Schaller-Security-Schnellverschlüsse dann Klappergeräusche wenn kein Zug am Gurt ist.
Ist das die Angst einem könnte die Gitarre aus der Hand fallen oder was ist das?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe

Re: Gurt im Sitzen!

Beitrag von rwe »

Gelegentlich die Bässe (A und E), um eine bessere Position zu haben, vor allem den Hals mehr nach oben gewinkelt. Entspannt beim Halten. Bei den Gitarren bisher aber nicht.
hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

Mach ich.
Dann kann ich meine Spielposition entspr. meiner Gefühlslage/Spiellust besser anpassen... mal zurückgelehnt und die Füsse ausstrecken, mal wieder den rechten Haxn über den linken.
Und im Gerade-Sitzen-Spielen gibt ungefähr das gleiche Gefühl wie im Stehen spielend. Also hab ich, sollte ich auch mal darauf Lust haben, im Stehen spielen kaum Probleme. Natürlich ist der Gurt dabei relativ kurz gehalten .. nicht so wie bei den Powerchordlern knapp überm Knie :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich spiele immer mit Gurt.
Nicht nur im stehen und sitzen, ... auch im liegen ;-)

Doch, doch im Ernst, ich spiele auch im liegen und auch dann mit Gurt.

Also, ich halte (all) meine Gitarren (egal ob klassisch, western, E, gross, klein, ...) im sitzen anders als die meisten, auf keinen Fall auf dem rechten Bein auch nicht so wie eine Klassische auf dem linken Bein sondern zwischen den Beinen aber mit dem Hals steil aufwärts und den Korpus dann mit der Oberseite etwas zu mir gedreht ... muss man sehen, ist nicht leicht zu beschreiben.
In dieser Haltung kann ich sogar im liegen spielen, mache ich oft beim Fernsehen im Sofa.
Und im stehen halte ich sie auch so. Ich muss sie aber, egal ob im stehen, sitzen oder liegen am Gurt haben, sonnst rutscht sie mir weg. Der Gurt ist recht kurz eingestellt so dass ich die Gitarre auch weit oben spiele, ähnlich wie Cash ... schaut vielleicht eigenartig aus, ist aber für mich total bequem.

btw ich habe mir das nicht als Anfänger so angewöhnt sondern früher die Gitarre wie die meisten anderen gehalten und ohne Gurt ... dann bei meinem Neuanfang habe ich lange hin und herprobiert weil alles "normale" sich bei mir nicht gut anfühlte, eventuell wegen meiner Ausmasse. Ich bin zur Zeit "ein wenig" beleibt ;-)

Wenn es jemanden wirklich interessiert wie das aussieht dann kann ich gern per PN einen Link zu einem privaten Video senden.
Ich werde aber bald eh meine ersten Youtube vidoes online stellen, dann kann es jeder sehen.

Die blöden (Schallertype) Straplocks scheppern bei mir aber auch wenn der Gurt gespannt ist. Deshalb werde ich auf ein anderes System umsteigen denn das scheppern nervt.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Jorma55

Beitrag von Jorma55 »

Ich bin ein bequemer Sack und spiele ausschließlich im Sitzen. Allerdings nicht mit Gurt, ich weiß gar nicht, ob ich so etwas überhaupt besitze.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55

Beitrag von Jorma55 »

Bluesopa hat geschrieben:Mir fällt grad noch was ein, ergänzend zu meinem Beitrag vorhin.
Auf den vielen alten Fotografien und teilweise Filmdokumenten zum Thema trad. Blues, die ich inzwischen gesehen habe, spielen auch die alten Blueser häufig in fast genau dieser Haltung, mit gewissen Variationen im Detail. Ich habe diese Haltung zwar damals ohne diese Kenntnisse für mich so entwickelt - aber im Nachhinein finde ich es schon interessant, dass ich auf die gleiche Haltung gekommen bin :D. Aber sind ja auch ebenfalls überwiegend ältere Männer und im Prinzip die gleichen Gitarrenarten und Spielweise.
Ich meine mich da an Fotos von Blind Lemon Jefferson und von Reverend Gary Davis zu erinnern.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
string

Beitrag von string »

Nur unterwegs im Auto :mrgreen:
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mal ein Screenshot von mir aus einem Video.
Meine Mutter, würde sie noch leben, würde sagen "sitz gerade Junge"
Dateianhänge
Sitz-.jpg
Sitz-.jpg (146.56 KiB) 5038 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Manati

Beitrag von Manati »

Ich spiele auch im Sitzen mit Gurt. Das macht es einfacher, finde ich, zumal meine diversen Rundungen stets bemüht sind, meine Gitarre wegzuschubsen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Davanlo

Beitrag von Davanlo »

Ich spiele immer mit Gurt auch im Sitzen, aus Faulheit ihn wegzunehmen.
jpick

Beitrag von jpick »

... als ich ein paar Stunden bei einem Profi-Fingerstyler Unterricht nahm, erklärte er das so: wenn man im Stehen auftreten möchte, sollte man auch im Sitzen mit Gurt spielen, da die Haltung des Instruments u. U. unterschiedlich ist, wie hogga bereits anmerkte. Kann man selbst mal ausprobieren. Ich sitze bisher lieber auf der Bühne, allerdings spiele ich seit einiger Zeit wieder Jazz (auch verstärkt) und müßte da eher stehen, also angurten beim Üben zuhause (wo ich sitze).

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
rwe

Beitrag von rwe »

Andreas Fischer hat geschrieben:Der Gurt ist recht kurz eingestellt so dass ich die Gitarre auch weit oben spiele, ähnlich wie Cash ... schaut vielleicht eigenartig aus, ist aber für mich total bequem.
Bringt m.E. auch mehr Kontrolle über das Instrument, v.a. über die Tonformung (ok, in der Regel spiele ich im Stehen einen fretless Bass...).
bluesballads

Beitrag von bluesballads »

Ich hab vor langer Zeit bei der Nylonstring begonnen, einen Gurt auch im Sitzen zu verwenden, weil a) das Fußbänkchen weder optisch noch haltungstechnisch hinhaute - und in spanischen, wohlduftenden Pinienhainen meist nicht zur Hand war - und b) diverse gekaufte "guitarrests" nicht zu entspannten Spielpositionen führten. Von da an bekam jede neue Gitarre bei mir als Erstes ein Paar Gurtpins spendiert (bzw. den einen am Halsfuß, der bei Steelstrings und Resonatorgitarren fast immer fehlt).
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer »

Das war für mich auch einer der Gründe warum ich meine Haltung mit Gurt so entwickelt habe. Im sitzen so zu spielen/halten wie es auch im stehen wäre.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
piet_16

Beitrag von piet_16 »

Ich spiele Gitarre nur im Sitzen und bis vor ca. 3 Monaten nur mir Gurt. Lange Zeit hatte ich eben das Gefühl sie nicht sicher im Griff zu haben bis vor wie gesagt 3 Monaten, da wurde mir der Gurt lästig.
Ähnlich ist es ja auch mit Haltung der Gitarre auf dem rechten Oberschenkel auch eine Frage der Gewohnheit. Wenn man sie wie bei der Ausbildung auf der Konzertgitarre dem linken Oberschenkel hält, ist die Umgewöhnung nach rechts nicht so einfach, obwohl es meinem linken Arm gut tut.

Gruß
Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Antworten