Micro-Mesh Schmirgelleinen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Micro-Mesh Schmirgelleinen

Beitrag von randomNotes »

Hallo zusammen,

ich feile und poliere meine Nägel derzeit mit Micro-Mesh Schmirgelleinen sowie deren Nagelfeile.

Wer nutzt die Produkte von euch noch und hat Erfahrungen mit der "Geruchsbelastung". Insbesondere die 1500 Körnung stinkt extrem. Generell kann man festhalten, dass je dunkler das Schmirgelleinen desto größer der Gestank. Die hellen oder rosafarbenen Leinen stinken nicht oder kaum.

Der Geruch ist schwer zu beschreiben! Was auch immer das für ein Material auf der Oberfläche ist riecht/stinkt intensiv.

Ich habe mit Micro-Mesh Rücksprache gehalten und dort sagte man mir, dass dieses Problem bekannt sei und Labore bestätigt haben, dass dieser Geruch gesundheitlich unbedenklich wäre! Das teilte man dem Unternehmen selber wohl aus den USA mit, wo der Schleifmittelhersteller (Oberflächenmaterial) sitzt. Das riecht jedoch nicht wirklich unbedenklich!

Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung und kann mir die Sorge nehmen, dass mir die verbliebenden Haare davon bald auch noch ausfallen. Gibt es gleichwertige Alternativen die nicht stinken?

In England gab es immer von „Luthier“ sogenannte „cloth nail file“, jedoch finde ich hier in Deutschland keinen Anbieter.

Gruß

randomNotes
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3337
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Micro-Mesh Schmirgelleinen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ja, das Zeug stinkt erbärmlich. Warum weiss ich nicht. Ich beware es in einer alten Blechbüchse auf.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Es335
Beiträge: 1221
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Micro-Mesh Schmirgelleinen

Beitrag von Es335 »

Also ich benutze bereits seit mehrere Jahre Micromesh 2400, 3600 und 6000 zum polieren der Nagelkante und kann über eine Geruchsbelstigung bisher nicht klagen!? Vielleicht ist das eine Frage der Körnung oder einfach eine meiner unempfindlicheren Nase!?

Als Nagelfeile benutze ich eine recht teuere Wolfram Glasfeile, die in Tschechien hergestellt wird und so gleichmäßig ist, dass die Nägel deutlich weniger nachpoliert werden müssen, wie das bei billigen Glassfeilen aus dem Drogeriemarkt der Fall ist. Wenn mit Mircomesh Frau Enders gemeint ist, so stammt diese Glasfeile wahrscheinlich aus derselben Quelle, was nicht wirklich verwundert, wenn man sich mal die geograpische Lage von Selb anschaut! :wink:
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Micro-Mesh Schmirgelleinen

Beitrag von randomNotes »

Die Dame von Micro-Mesh war wirklich sehr nett und hat bedauert dass die Geruchsbelästigung so stark ist. Sie sagte auch, dass dies von Charge zu Charge unterschiedlich sei und es schon des öfteren Beschwerden gab. Manche haben zusätzlich auch einen sensiblen Riecher was auf mich gewiss zutrifft.

Die Qualität ist wirklich super und der Preis ist absolut fair! Ich würde gerne bei dem Produkt bleiben wenn dieser Gestank nicht wäre!
Antworten