Geburtstagsglückwunsch
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Geburtstagsglückwunsch
Heute habe ich mich gefreut, als ich auf dem Heimweg im Radio daran erinnert wurde, dass Gerhard Schöne 65 Jahre alt wird.
Wer ist Gerhard Schöne?
Ich vermute, dass er den Ostsozialisierten gut bekannt ist, im Westen nicht ganz so bekannt.
Ich lernte Gerhard Schöne kennen, als ich ca 17 war. Er wohnte in der Nähe meiner Schule (in Berlin) und irgendwie gelang es, ihn mal zu einem Konzert in der Schule zu überreden. Er sagte damals noch, dass ihn Beifall immer sehr "unangenehm" wäre. Kurze Zeit drauf nahm er dann seine erste Platte auf; viele von uns Schülern waren Livepublikum im Tonstudio und demzufolge bin ich als auch als Beifallspender auf seiner ersten Platte.
Dann hat er mit seinen Liedern das Aufwachsen beider Töchter begleitet, aber auch viele Lieder für Erwachsene waren dabei. Obwohl fest verankert in der DDR, sang er keine Jubellieder.
Sehr menschlich alles, berührend, leise und Lieder für alle.
Das Lied hier ist von ANfang der 80er Jahre aus der DDR, die Probleme sind aber nicht unbekannt
Hört gut zu
Wer ist Gerhard Schöne?
Ich vermute, dass er den Ostsozialisierten gut bekannt ist, im Westen nicht ganz so bekannt.
Ich lernte Gerhard Schöne kennen, als ich ca 17 war. Er wohnte in der Nähe meiner Schule (in Berlin) und irgendwie gelang es, ihn mal zu einem Konzert in der Schule zu überreden. Er sagte damals noch, dass ihn Beifall immer sehr "unangenehm" wäre. Kurze Zeit drauf nahm er dann seine erste Platte auf; viele von uns Schülern waren Livepublikum im Tonstudio und demzufolge bin ich als auch als Beifallspender auf seiner ersten Platte.
Dann hat er mit seinen Liedern das Aufwachsen beider Töchter begleitet, aber auch viele Lieder für Erwachsene waren dabei. Obwohl fest verankert in der DDR, sang er keine Jubellieder.
Sehr menschlich alles, berührend, leise und Lieder für alle.
Das Lied hier ist von ANfang der 80er Jahre aus der DDR, die Probleme sind aber nicht unbekannt
Hört gut zu
- Holger Hendel
Hui, dann mal herzliche Gratulation! Er hat so tolle Lieder / Texte rausgehauen. "Mein Zimmer unter dem Dach", "Unterwegs" hatten wir im Folk-Duo ewig im Programm. Unvergessen sind für mich auch seine Kinderlieder..."Der Traum-Mann Fidibus", "Der Riese Glombatsch", großartig. Danke, ich weiß jetzt, was ich zum Feierabend im Auto mal wieder hören werde.
Cool!

demzufolge bin ich als auch als Beifallspender auf seiner ersten Platte.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Re: Geburtstagsglückwunsch
Der notenwart erweitert immer wieder meinen musikalischen Horizont. Danke für den Tip
Den kannte ich noch nicht. Zu Unrecht. Ich danke herzlich für den Hinweis.
- Gitarrenspieler
Schöne Geschichte Thomas! Den kannte ich auch noch nicht.
....Beifallspender auf seiner ersten Platte...
Meinen Beifall gibt es auf der LP/CD „On Air“ von John Fahey.
Aufgenommen 1978 im Bürgerhaus, Bremen Neue Vahr. Wenn einer Neue Vahr Süd von Sven Regener gelesen hat..., ja genau da.
Diese hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/On_Air_(John_Fahey_album" onclick="window.open(this.href);return false;)
Reinhören hier:
https://www.amazon.de/Air-John-Fahey/dp ... hey+on+air" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Foto hab ich damals gemacht! (Film, Illford FP4, entwickelt in EMOFIN auf 400ASA gepuscht)
....Beifallspender auf seiner ersten Platte...
Meinen Beifall gibt es auf der LP/CD „On Air“ von John Fahey.
Aufgenommen 1978 im Bürgerhaus, Bremen Neue Vahr. Wenn einer Neue Vahr Süd von Sven Regener gelesen hat..., ja genau da.
Diese hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/On_Air_(John_Fahey_album" onclick="window.open(this.href);return false;)
Reinhören hier:
https://www.amazon.de/Air-John-Fahey/dp ... hey+on+air" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Foto hab ich damals gemacht! (Film, Illford FP4, entwickelt in EMOFIN auf 400ASA gepuscht)
- Dateianhänge
-
- Fahey.jpg (93.87 KiB) 1858 mal betrachtet
- Niels Cremer
"Der Riese Glombatsch" kommt mir irgendwie bekannt vor, muss ich mal recherchieren ...
Und der "Traummann Fidibus" und der "Der F-Tsch-Chqu-&%-Wumm-Apparat" (hier zu hören, Bildaufnahme ist nicht so dolle) und "Die Jule Wäscht sich nie" und.... viele schöne KinderliederNiels Cremer hat geschrieben:"Der Riese Glombatsch" kommt mir irgendwie bekannt vor, muss ich mal recherchieren ...
Das Zimmer unterm Dach ist glaube ich in Berlin Prenzaluer Berg entstanden. Aber so Zimmer mit kaputtem Dach, mit ohne Komfort aber der Freiheit der ersten eigenen Bleibe - die hat wohl jeder gehabt. Kann bloß nuicht jeder ein Lied davon machenHolger Hendel hat geschrieben:Hui, dann mal herzliche Gratulation! Er hat so tolle Lieder / Texte rausgehauen. "Mein Zimmer unter dem Dach", "Unterwegs" hatten wir im Folk-Duo ewig im Programm. Unvergessen sind für mich auch seine Kinderlieder..."Der Traum-Mann Fidibus", "Der Riese Glombatsch", großartig. Danke, ich weiß jetzt, was ich zum Feierabend im Auto mal wieder hören werde.![]()
demzufolge bin ich als auch als Beifallspender auf seiner ersten Platte.Cool!

- Niels Cremer
Gerade zufällig beim zappen auf mdr einen Geburtstags-Beitrag über ihn gesehen, netter Typ!
Danke für den link Thomas.
Ein echt großer Künstler - Alles gute zu seinem Geburtstag.
Ist er musikalisch noch aktiv?
Der Text rief bei mir wirklich Gänsehaut hervor.
So ganz anders war das im Westen damals auch nicht,
nur zu Zeiten der DDR brauchte es ganz schön Zivilcourage
so ein Lied zu veröffentlichen.
Die Strophe "beim Militär" erinnerte mich an eine ähnliche
Situation, als ich meine Wehrpflicht ableisten musste.
Damals war es ein angehender Designer, der von einem "Vorgesetzten"
mit "Maler" im Sinne von Handwerker" betitelt wurde, nur weil er
in seiner freien Zeit malte und nicht mitsoff.
Prost-Mahlzeit,
das sind glaube ich globale Verhaltensweisen. Mit Spatzenhirn tut man
den grauen Vögelchen Unrecht
Gruß
Klaus
Ein echt großer Künstler - Alles gute zu seinem Geburtstag.
Ist er musikalisch noch aktiv?
Der Text rief bei mir wirklich Gänsehaut hervor.
So ganz anders war das im Westen damals auch nicht,
nur zu Zeiten der DDR brauchte es ganz schön Zivilcourage
so ein Lied zu veröffentlichen.
Die Strophe "beim Militär" erinnerte mich an eine ähnliche
Situation, als ich meine Wehrpflicht ableisten musste.
Damals war es ein angehender Designer, der von einem "Vorgesetzten"
mit "Maler" im Sinne von Handwerker" betitelt wurde, nur weil er
in seiner freien Zeit malte und nicht mitsoff.
Prost-Mahlzeit,
das sind glaube ich globale Verhaltensweisen. Mit Spatzenhirn tut man
den grauen Vögelchen Unrecht

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Sa Jan 14, 2017 6:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Guten Morgen Klaus,
ja der Gerdard Schöne ist noch aktiv, mit ca 4 - 5 Konzerten im Monat, soweit ich das seinem Tourplan entnehmen kann.
In den letzten jahren hat er nahezu jährlich eine neue CD veröffentlicht.
ja der Gerdard Schöne ist noch aktiv, mit ca 4 - 5 Konzerten im Monat, soweit ich das seinem Tourplan entnehmen kann.
In den letzten jahren hat er nahezu jährlich eine neue CD veröffentlicht.